Home » Seminarangebot » Seminare » Basiswissen Medienherstellung
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/herstellung-fuer-nicht-hersteller/

Basiswissen Medienherstellung

Mediaberater Zur Anmeldung

Nicht überall, wo Print-Publikationen produziert werden, gibt es auch eine eigene Herstellungsabteilung. Gerade kleinere Verlage oder Corporate-Media-Abteilungen von Unternehmen lagern den Herstellungsprozess oft an Dienstleister aus. Die interne Ergebnisverantwortung liegt dann bei Lektoren, Redakteuren, Projekt- oder Produktmanagern, die die externen Partner steuern und zunehmend auch herstellerische Entscheidungen treffen müssen. Dafür benötigen sie fundiertes Hintergrundwissen: Sie müssen das Fachvokabular beherrschen und die Abläufe kennen, um Dienstleister professionell zu briefen, gegebenenfalls Mängel zu erkennen und eine optimale Produktqualität zu erzielen.

Im Seminar erfahren Sie …

  • welche die grundlegenden Begriffe und Verfahren der Herstellung von Printmedien sind
  • welche Prinzipien rund um Gestaltung und Typografie für Print-Produkte Sie kennen sollten
  • welche Produktionstechniken für Ihre Print-Publikationen infrage kommen
  • wie eine gelungene Kostenkalkulation für Print-Projekte aussieht
  • wie Sie externe Herstellungs-Dienstleister effizient briefen und mit diesen kompetent kommunizieren

Ziel des Seminars »Basiswissen Medienherstellung«

Das Seminar vermittelt die Grundlagen der herstellerischen Medienkonzeption und -produktion. Die Teilnehmer lernen die wesentlichen Grundregeln der Gestaltung und Typografie sowie technische Fachbegriffe und Prozessabläufe in der Print-Herstellung kennen. Damit werden sie zum kompetenten Diskussionspartner für Dienstleister und können typografische und herstellerische Fragen rund um ihre Publikationsprojekte zielgerichtet steuern.

Themen des Seminars

Grundlagen der Gestaltung und Typografie

Systematik der Typografie

Einführung in die Produktionstechniken

  • Satz und Vorstufenprozesse
  • Einsatz von Word-Formatvorlagen
  • Repro
  • Formate von Abbildungsdateien
  • Offset- und Digitaldruck
  • Buchbinderische Verarbeitung (Ausschießen, Falzen, Bindearten, Einbandarten, Prozess-Schritte)

Materialkunde (Papierherstellung und -veredelung, klassische Papierformate etc.)

Einführung in die medienneutrale Datenhaltung (XML) inkl. Beleuchtung der Probleme bei der Altdatenübernahme

Prozesse und Prozess-Ökonomie

Grundbegriffe der Medienkalkulation

Einführung in das Projektmanagement

Erkennen von Kostentreibern

Aspekte des Einkaufs

Methoden im Seminar

Theorievermittlung, Praxisbeispiele, Gruppenarbeit und Diskussionen.
Problemstellungen der Teilnehmer können im Seminar besprochen werden. Bitte senden Sie uns komplexere Fragestellungen bis ca. zwei Wochen vor Seminarbeginn per E-Mail zu.

Zielgruppe des Seminars »Basiswissen Medienherstellung«

Lektoren, Redakteure, Projekt- und Produktmanager aus Verlagen und Unternehmen, die ihre Kenntnisse der Abläufe und Funktionen in der Print-Herstellung erweitern oder auf eine solide Basis stellen wollen.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking
Seminarnummer: 130013
Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

14.05.2018 bis 15.05.2018 (nicht mehr online buchbar)

Kosten & Anmeldung

990,00
(MwSt. befreit)
Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.
ANMELDUNG

Inhouse-Anfrage

089 / 291953-64

ANFRAGEN

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen