Telefon: +49 (0) 89 / 29 19 53 - 0|info@medien-akademie.de
Home » Seminarangebot » Seminare » Influencer Marketing
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/influencer-marketing/

Influencer Marketing

Bekanntheit und Reichweite steigern, neue Zielgruppen erschließen

Influencer Marketing boomt. Die Zusammenarbeit mit Bloggern, YouTubern, Instagramern & Co. hat sich längst als erfolgreiches und effizientes Marketinginstrument etabliert. Denn die digitalen Meinungsmacher gelten als authentische Markenbotschafter und erreichen ihre Follower auf direktem Weg. Damit haben Unternehmen nicht nur die Möglichkeit, ihre Brand Awareness zu steigern, sondern auch neue Zielgruppen zu erschließen und die Reichweite ihrer Angebote zu erhöhen.
Und genau hier setzt das Seminar an: Wie finden Sie geeignete Multiplikatoren, die zu Ihrer Marke und Zielgruppe passen?
Wie können Sie Influencer für Ihre Ziele einsetzen und in Ihre Marketing-Strategie integrieren?
Wie entwickeln Sie eine gelungene Kampagne?
Wie messen Sie deren Erfolg?
Was sollten Sie in der Zusammenarbeit mit Influencern beachten und welche rechtlichen Grundlagen gelten dabei?

Im Seminar »Influencer Marketing« erfahren Sie …

  • was Sie mit der Einbindung von Influencern in Ihre Marketingstrategie erreichen können
  • wie Sie die passenden Influencer für Ihre Marke und Zielgruppe auswählen
  • wie erfolgreiche Influencer-Kampagnen in der Praxis aussehen
  • welche Fehler Sie für eine gute Zusammenarbeit mit Influencern vermeiden sollten
  • wie Sie den Erfolg Ihrer Influencer-Kampagne messen können

Ziel des Seminars »Influencer Marketing«

Das Seminar vermittelt die wichtigsten Kompetenzen und Trends für die Umsetzung einer Influencer Marketing-Strategie. Die Teilnehmer erhalten das nötige Praxiswissen, um Influencer Marketing für ihre Kommunikations-, PR- oder Marketingziele einzusetzen und erfolgreiche Kampagnen zu entwickeln. Sie erfahren, wie eine gute Zusammenarbeit mit Influencern aussieht und welche rechtlichen Grundlagen sie dabei beachten müssen.

Themen des Seminars

Influencer Marketing im Überblick

  • Blogger, YouTuber, Instagramer & Co.: Definition und Arten von Influencern
  • Aktuelle Trends, Entwicklungen und Herausforderungen

Influencer Kampagnen entwickeln

  • Zielgruppe und Marke im Fokus
  • Zielgruppenanalyse mit Design Thinking: Entwicklung einer Persona
  • Identifikation und Auswahl von Influencern

Influencer im Marketing-Mix

  • Einsatzfelder von Influencer Marketing
  • Von Facebook über YouTube bis WhatsApp: Kanäle und Plattformen im Überblick
  • Content-Formate und crossmediales Zusammenspiel

Influencer Marketing in Zahlen

  • Erfolgsmessung und KPIs
  • Budgetierung von Influencer Kampagnen

Tools und Automatisierung

  • Vor- und Nachteile

Zusammenarbeit mit Influencern

  • Dos and Don’ts

Rechtsfragen im Influencer Marketing

Methoden im Seminar

Vortrag, Theorie, Präsentation, Diskussion, Arbeit an Fallbeispielen.
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, bis zwei Wochen vor Kursbeginn, eigene Beispiele einzureichen bzw. diese im Seminar zu besprechen.

Zielgruppe des Seminars »Influencer Marketing«

Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, die in den Bereichen (Online-) Marketing, Social Media, PR, Unternehmenskommunikation und Brand Management tätig sind.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierter Trainer und Experte aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking
Seminarnummer: 150091
Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

18.02.2019 (Berlin)

■ ■ ■ Plätze verfügbar
info

Seminarzeiten

Beginn: 10:00 Uhr
Ende: ca. 17:00 Uhr

Teilnehmerzahl

15

Kosten & Anmeldung

595,00
(MwSt. befreit)
CMF Mitglieder erhalten 15% Rabatt.
IG Digital Mitglieder erhalten 15% Rabatt.

Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.
ANMELDUNG

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen