Akademie der Deutschen Medien
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Corporate Influencing

Erfolgreiche Positionierung als Marke, CEO oder Mitarbeiter*in auf LinkedIn und Co.

 Termine
Online-Seminar Corporate Influencer

Live-Online-Training | Tag 1 und 2 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr

„Posts, Bilder, Videos – wir brauchen mehr Inhalte!“ Das Internet ist ein gefräßiger Content-Konsument: Gerade auf LinkedIn, Facebook & Co. sind daher authentische Inhalte gefragt, die den Kunden und Leser*innen einen persönlichen und spannenden Zugang zur Marke bzw. zum Unternehmen ermöglichen.

Die Lösung: Immer mehr Mitarbeiter*innen beteiligen sich an der digitalen Content-Produktion und vertreten ihre Marken und Unternehmen als Markenbotschafter oder Corporate Influencer auf LinkedIn, Facebook & Co. Schließlich sind sie die beste Quelle für fachliche Expertise, authentische Insights und bieten so ein Plus an abwechslungsreichem Content! Zudem haben die persönlichen Posts der Mitarbeiter*innen meist eine viel größere Reichweite als die der reinen Unternehmenspräsenzen. Kein Wunder also, dass Corporate Influencer mit ihrer Kombination aus attraktivem Content und hoher Sichtbarkeit bereits einen großen Beitrag zu Employer Branding, Content Marketing und Kundenservice vieler Unternehmen leisten.

Wie also treten Corporate Influencer, Markenbotschafter oder Thought-Leader von Marken und Unternehmen erfolgreich in den sozialen Netzwerken auf? Wie können sie ihre Fachexpertise bestmöglich auf den Social Media-Plattformen präsentieren? LinkedIn, Facebook oder doch YouTube – welches ist der richtige Kanal für die Herausforderungen und Bedarfe ihrer Unternehmen? Wie müssen ihre Postings in puncto Text und Format gestaltet sein? Wie treten sie in Interaktion mit den Zielgruppen ihres Unternehmens und bauen eine nachhaltige Community auf? Und wie befähigen Sie auch andere Mitarbeiter*innen oder gar die Chefetage zum Posten und Netzwerken auf Social Media?

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • wie Unternehmen und Organisationen von Corporate Influencern profitieren können
  • wie Corporate Influencer Inhalte für Social Media entwickeln und produzieren
  • wie Sie die richtigen Social Media-Kanäle auswählen und erfolgreich bespielen
  • wie Sie (neue) Zielgruppen erreichen und eine Community aufbauen
  • wie Sie ein Corporate Influencer-Programm strategisch entwickeln

  • wie Sie geeignete Mitarbeiter*innen identifizieren und anleiten

Ziel des Online-Seminars

Das Online-Seminar zeigt, wie sich Corporate Influencer, Markenbotschafter oder Thought-Leader erfolgreich in Social Media positionieren. Sie erfahren, wie Corporate Influencer ihre Inhalte bestmöglich planen und erfolgreiche Posts für die richtigen Kanäle erstellen. Zudem lernen Sie, wie es ihnen gelingt, ihre Zielgruppen sicher anzusprechen, eine Community aufzubauen und andere Mitarbeiter*innen als Corporate Influencer anzuleiten.

Themen des Online-Seminars

Überblick und Einstieg

  • Überblick: Was sind Corporate Influencer, Markenbotschafter, Thought-Leadership & Co.?
  • Brand Awareness, Employer Branding, Content Marketing, Lead Generation: Wie kann auch Ihr Unternehmen von Markenbotschaftern profitieren?
  • Corpore Influencer Mindset: Was sind die Erfolgsfaktoren für Corporate Influencer?

Markenbotschaft und Expertise definieren

  • Brand Story entwickeln: Eine Kommunikationsstrategie finden und gestalten
  • Know-how einsetzen: Expertise definieren und verstehen
  • Methoden und Tools: Expertise kultivieren, kuratieren und kommunizieren

Themenfelder, Positionierung, Zielgruppen

  • Themenfelder: Zu welchen Themen positionieren sich Markenbotschafter? Welche Content-Strategien existieren?
  • Zielgruppen: Zielgruppen definieren, verstehen und richtig ansprechen
  • Privates vs. Business: Was und wie viel geben Corporate Influencer auf Social Media preis?

Content Creation: Recherche, Storytelling, Format-Auswahl

  • Recherche: Themen für Posts finden, bewerten und aufbereiten
  • Umsetzung: Fotos, Videos, Artikel – Format wählen und richtig einsetzen
  • Storytelling: Informationen als spannende Geschichten aufbereiten

Social Media-Posts erstellen und veröffentlichen

  • Texthandwerk: Posts wirkungsvoll schreiben
  • Aufbau des Posts: Länge, Hashtags, Emojis und Überschriften
  • Algorithmen verstehen und nutzen: Sichtbarkeit erhöhen

Community Management

  • Vernetzen, folgen, verbinden: Ein wertvolles Netzwerk aufbauen
  • Kommentare: Umgang mit positiven und negativen Kommentaren
  • Engagement: Mit eigenen Zielgruppen in Verbindung treten und Unterhaltungen starten

Integration in den Arbeitsalltag

  • Unternehmens-Guidelines und Projektmanagement
  • Praxistipps: Zeit sparen, Content effizient einsetzen und richtig planen
  • Kollaboration: Wie sich das Team gegenseitig unterstützen kann

Zielgruppe des Online-Seminars

Marketing- und Kommunikationsverantwortliche, HR-Mitarbeiter*innen, Innovatoren, Intrapreneure, Sales-Verantwortliche, Kundenservice-Verantwortliche, Führungskräfte und Entscheider*innen sowie alle, die bereits Content im Sinne des Unternehmens produzieren.

Methoden

Interaktiver Vortrag, Diskussion, Präsentation, Workshop anhand von mitgebrachten Fallbeispielen der Teilnehmer*innen. Praktische Übungen zur Umsetzung des Gelernten.

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme am Online-Seminar berechtigt.

Die Dauer des Online-Seminars beläuft sich auf jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Bildquelle iStock.com/JLco – Julia Amaral

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Hannah Wolf

Termine & Verfügbarkeit

21.10.2024 bis 22.10.2024 (online)
Plätze verfügbar

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Kosten & Anmeldung

995,00 (MwSt. befreit)

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Tel.: 0049 89 29 19 53 0
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