Telefon: +49 (0) 89 / 29 19 53 - 0|info@medien-akademie.de
», Marketing und Vertrieb, PR und Corporate Media, Seminare»Influencer Marketing für Unternehmen
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/influencer-marketing/

Influencer Marketing für Unternehmen

Erfolgreiche Kampagnen planen und umsetzen

Immer mehr Unternehmen, Marken und Institutionen setzen auf Influencer Marketing. Kein Wunder, denn Blogger, YouTuber, Instagramer & Co. erreichen ihre Follower auf direktem Weg und vermitteln dabei Authentizität. Die Vorteile für Unternehmen liegen auf der Hand: Die Zusammenarbeit mit Influencern bietet die Möglichkeit, Kunden und User mit glaubwürdigen Botschaften an die eigene Marke zu binden, neue Zielgruppen zu erschließen und die Reichweite der eigenen Angebote zu erhöhen.
Doch wie können Sie Influencer zielgerichtet und sinnvoll in Ihre Marketing-Strategie einbinden?
Wie finden und gewinnen Sie geeignete Multiplikatoren, die zu Ihrer Marke, Ihrem Produkt und Ihrer Zielgruppe passen?
Wie entwickeln Sie eine gelungene Kampagne und wie messen Sie deren Erfolg?
Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie Influencer Marketing in Ihrem Unternehmen – egal ob Großkonzern, Mittelständler oder Agentur – strategisch aufbauen und erfolgreich umsetzen können.

Im Seminar »Influencer Marketing« erfahren Sie …

  • wie Sie Influencer zielgerichtet und sinnvoll in Ihren bestehenden Marketing-Mix einbinden können
  • wie Sie die passenden Influencer für Ihre Marke und Zielgruppe finden
  • wie erfolgreiche Influencer-Kampagnen in der Praxis aussehen
  • was Sie für eine gute Zusammenarbeit mit Influencern beachten sollten
  • wie Sie den Erfolg Ihrer Influencer-Kampagnen messen können

Ziel des Seminars »Influencer Marketing«

Das Seminar vermittelt die wichtigsten Kompetenzen für den erfolgreichen Einsatz von Influencer Marketing im Unternehmen – von der strategischen Konzeption über die Budgetierung und Steuerung von Kampagnen bis hin zur Erfolgsmessung. Die Teilnehmer erfahren, wie sie die passenden Influencer für ihre Marke und Zielgruppe finden und welche Besonderheiten es in der Zusammenarbeit zu beachten gilt.

Themen des Seminars

Influencer Marketing – Einführung

  • Influencer Marketing: Definition, Marktüberblick und aktuelle Trends
  • Blogger, YouTuber, Instagramer: Arten und Selbstverständnis von Influencern
  • Micro- und Macro-Influencer
  • Instagram, YouTube, Pinterest & Co.: Kanäle und Plattformen für Influencer
  • Influencer Marketing: Potenziale und Herausforderungen

Influencer im Marketing-Mix

  • (Digitales) Word of Mouth in die bestehende Marketing-Strategie integrieren
  • Einsatzfelder von Influencer Marketing

Influencer Marketing – Strategie und Konzeption

  • Ziele, Zielgruppe und Marke im Fokus
  • Entwicklung von Kampagnen: Ideenfindung und visuelles Storytelling
  • Content-Formate und crossmediales Zusammenspiel
  • Bewertungskriterien für die Identifikation geeigneter Influencer
  • Auswahl von Influencern über Marktplätze und Datenbanken
  • Budgetierung von Influencer Kampagnen

Zusammenarbeit mit Influencern

  • Ansprache, Briefing, Dos and Don’ts

Auswahl und Steuerung von Dienstleistern und Agenturen

Erfolgsmessung im Influencer Marketing

  • Relevante Kennzahlen (KPI) und Monitoring

Monitoring-Tools für Influencer Marketing

  • Welche Tools für welche Plattform?
  • Vor- und Nachteile sowie Leistungsspektrum der Tools im Überblick

Rechtsfragen und Vertragsgestaltung im Überblick

Methoden im Seminar

Vortrag, Theorie, Präsentation, Diskussion, Arbeit an Fallbeispielen.
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, bis zwei Wochen vor Kursbeginn eigene Fragestellungen einzureichen bzw. diese im Seminar zu besprechen.

Zielgruppe des Seminars »Influencer Marketing«

Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, die in den Bereichen (Online-) Marketing, Social Media, PR, Unternehmenskommunikation und Brand Management tätig sind und Influencer Marketing erfolgreich ein- und umsetzen möchten.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierter Trainer und Online Marketing-Experte aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Bildquelle iStock.com/shironosov

Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

05.03.2020 bis 06.03.2020 (München)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

1.095,00 (MwSt. befreit)

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen