Telefon: +49 (0) 89 / 29 19 53 - 0|info@medien-akademie.de
Home » Seminarangebot » Seminare » Innovation Manager
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/innovation-manager/

Innovation Manager

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

In Zeiten immer stärkeren Wettbewerbs, neuer technologischer Entwicklungen und immer kürzerer Innovationszyklen stehen Unternehmen aller Branchen zunehmend unter Druck, neue und innovative Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle zu entwickeln. Doch damit Ideen nicht nur Ideen bleiben, bedarf es eines systematischen Innovationsmanagements. Denn nur wenn im Unternehmen Innovationsprozesse eingeführt, gelebt und begleitet werden – von der Bewertung von Trends über die Konzepterstellung bis hin zur Implementierung neuer Workflows – kann die Innovationskraft nachhaltig steigen.
Wie also spüren Sie Business-Chancen, Trends und neue Technologien systematisch auf und identifizieren so neue Wachstumsfelder?
Welche Methoden helfen Ihnen dabei, im Team neue Ideen zu generieren und diese zu bewerten?
Wie können Sie erfolgsversprechende Innovationskonzepte aufstellen und deren Marktpotenzial prüfen?
Was fördert eine positive Innovationskultur im Unternehmen?
Und wie können Sie alle Beteiligten aktiv durch den Innovationsprozess führen – vom Mitarbeiter bis zur Führungskraft?

Im Zertifikatskurs »Innovation Manager« erfahren Sie …

  • welche die Erfolgsfaktoren für gelungenes Innovationsmanagement sind
  • wie Sie Innovationen in Ihrem Unternehmen anstoßen, steuern und realisieren können
  • welche Methoden Ihnen dabei helfen, eine innovationsfördernde Unternehmenskultur zu schaffen
  • wie Sie Trends identifizieren und darin neue Geschäftsmöglichkeiten erkennen
  • wie Sie Kreativprozesse im Team, in der Abteilung oder im Unternehmen anstoßen und leiten
  • wie Sie Ideen systematisch generieren, bewerten und weiterentwickeln
  • wie Sie Innovationskonzepte – ob für neue Produkte, Services oder Workflows – erstellen und deren Marktchancen prüfen
  • wie Sie Innovationsprojekte in der Praxis umsetzen können
  • wie Sie die Wirksamkeit Ihrer Innovationsmaßnahmen messen und welche Optimierungsmöglichkeiten Sie daraus ableiten können

Ziel des Zertifikatskurses »Innovation Manager«

Das Seminar vermittelt das Handwerkszeug für die systematische Umsetzung und Steuerung von Innovationen im Unternehmen – vom Trendscouting und der Ideenfindung über die Konzepterstellung bis zur Prozess-Implementierung. Die Teilnehmer erfahren, wie sie als Innovation Manager die Entwicklung und Realisierung innovativer Projekte vorantreiben und betreuen können – egal, ob es sich um neue Produkte, Dienstleistungen oder Geschäftsmodelle handelt.

Agenda des Zertifikatskurses »Innovation Manager«

Innovationsmanagement – Grundlagen und Prozesse

  • Innovationen – Quellen, Arten, Ebenen
  • Phasen des Innovationsprozesses – Findung, Planung, Umsetzung und Steuerung
  • Das Innovationskonzept – Grundlage und Begleiter des Innovationsprozesses
  • Erfolgsfaktoren für professionelles Innovationsmanagement – Personal, Struktur, Kultur und Prozess

Innovationskultur in der Organisation

  • Innovationskultur – Innovationstreiber aktivieren und Widerstände ausräumen
  • Analyse der eigenen Organisation: Anknüpfungspunkte für Innovation
  • Im Team oder Unternehmen Freiräume für Kreativität schaffen
  • Innovations-Teams zusammenstellen, motivieren und leiten

Der Innovation Manager

  • Die Rolle des Innovation Managers
  • Der Handlungsspielraum des Innovation Managers
  • Das Skillset: Führungstools, Kommunikations- und Moderationsmethoden
  • Kreative Zusammenarbeit in Teams und Arbeitsgruppen fördern

Innovation Toolbox – Methoden des Innovationsmanagements

  • Trendscouting und Trendforschung: Neue Wachstumsfelder erkennen und Business-Chancen für das eigene Unternehmen identifizieren
  • Design Thinking
  • Open Innovation – Kunden und Stakeholder in den Innovationsprozess einbeziehen
  • Futuring, Crowd Sourcing & Co.

Technologie-Update für Innovation Manager

  • Digitaltrends von Augmented Reality bis Big Data

Innovative Lösungen generieren, Ideen reflektieren und bewerten

  • Neue und bewährte Kreativitätstechniken gezielt einsetzen
  • Kreativitätsblockaden erkennen und auflösen
  • Ideen auswählen und bewerten – Von der Punkt-Abfrage bis zur SWOT-Analyse
  • Potenziale prüfen – Wettbewerb analysieren und Marktchancen beurteilen
  • Dokumentation und Weiterentwicklung innovativer Ansätze

Innovationen implementieren

  • Go-To-Market-Strategie entwickeln
  • Vertriebs- und Marketingkonzepte erstellen
  • Begleitung von Veränderungen
  • Innovationscontrolling

Projektmanagement für Innovationen

  • Projektmanagement – Grundlagen
  • Agile Methoden – von Scrum bis Kanban
  • Projekt- und Innovationsmanagement – Zusammenhänge

Innovationswerkstatt – Arbeit am eigenen Beispiel

  • Ausgangssituation analysieren und Probleme definieren
  • Markt- und Wettbewerbssituation analysieren
  • Lösungsansätze und Zielsetzungen erarbeiten
  • Konzept erstellen

Änderungen vorbehalten

Methoden im Zertifikatskurs

Referat, Präsentation, Fallbeispiele, Diskussion, Gruppenarbeit/Workshop, Praxisarbeit
Die Teilnehmer habe die Möglichkeit, eigene Innovations- oder Geschäftsideen ins Seminar mitzubringen und diese im Seminar weiterzuentwickeln.

Zielgruppe des Zertifikatskurses »Innovation Manager«

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Produktentwicklung und -forschung, Business Development, Vertrieb, Marketing und sowie Produkt- und Projektmanager, die die Innovationsfähigkeit ihrer Teams, Mitarbeiter und Kollegen bzw. ihres Unternehmens stärken wollen, um so in Zeiten digitaler Umbrüche für neue Herausforderungen gewappnet zu sein.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • hochqualifizierte Innovation Manager und Trendexperten
  • aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivkurs mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking
Seminarnummer:
Monika Wilkonski

Ihre Ansprechpartnerin

Monika Wilkonski

Marketing Manager, Koordination Sponsoring & Kooperationen

☎ 089 / 291953-32
monika.wilkonski@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

11.02.2019 bis 15.02.2019 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar
info

Seminarzeiten

Beginn erster Tag: 10:00 Uhr
Ende letzter Tag: ca. 16:00 Uhr

Teilnehmerzahl

15

Kosten & Anmeldung

1.995,00
(MwSt. befreit)
DFP-Mitglieder erhalten 15% Rabatt.

Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.
ANMELDUNG

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen