Home » Seminarangebot » Seminare » Management » Innovative Geschäftsmodelle entwickeln
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/innovative-geschaeftsmodelle-entwickeln/

Innovative Geschäftsmodelle entwickeln

Ein Schnelleinstieg zu Canvas, Design Thinking & Co.

design_thinking

Zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle gibt es eine Vielzahl an Methoden – von Canvas über Design Thinking bis hin zu Co-Creation. Hieraus den für das eigene Unternehmen besten Ansatz zu wählen, fällt oft nicht leicht. Dabei sind die strukturierte Entwicklung und Umsetzung neuer Business Modelle der Schlüssel für nachhaltigen Geschäftserfolg: So ist Amazon ohne Buchhandlung zum größten Buchhändler aufgestiegen, WhatsApp hat den milliardenschweren SMS-Markt aufgerollt und Google erwirtschaftet mehr Anzeigenerlöse als alle Verlage zusammen. Heißt: Mit einem auf die Digitalisierung angepassten Geschäftsmodell, das den Kunden im Fokus hat, prägen diese Unternehmen heute den Markt.
Das hat Auswirkungen auf traditionelle Unternehmen: Sie stehen vor der Herausforderung, ihre Geschäftsmodelle zu optimieren und flexibel auf den Markt zu reagieren. Welche Wege es hierfür gibt und welche Möglichkeiten die hiesigen Unternehmen haben, zeigen wir Ihnen in diesem Seminar.

Ziel des Seminars »Innovative Geschäftsmodelle entwickeln«

Das Seminar vermittelt praxisorientierte Methoden zur Analyse, Entwicklung und Optimierung von Geschäftsmodellen. Die behandelten Tools und Techniken können sofort eingesetzt werden, so dass sich neue Ideen im eigenen Unternehmen schneller prüfen und Entscheidungen fundierter treffen lassen. Die Teilnehmer erhalten einen Leitfaden, um Geschäftsmodelle künftig noch effizienter analysieren, bewerten und umsetzen zu können.

Themen des Seminars

Geschäftsmodelle – Grundlagen

  • Was ist ein Geschäftsmodell?
  • Das passende Geschäftsmodell entwickeln – Die wichtigsten Methoden im Überblick: Canvas, Design Thinking, Smart Check, Co-Creation, magisches Dreieck, Produktkranz
  • Faktor Zeit: Ideen schneller entwickeln als die Konkurrenz
  • Von der Idee zum Geschäftsmodell
  • Der Smart Check – Zügig zu Entscheidungen kommen
  • Geschäftsmodell als Teil des Strategieprozesses

Die Umsetzung im Unternehmen

  • Die Implementierung – Was ist zu beachten?
  • Erfolgsfaktoren für den Einsatz im Unternehmen
  • Integration ins Unternehmen oder StartUp-Kultur, Synergien oder eigenständige Umsetzung? Die Vor- und Nachteile der jeweiligen Ansätze
  • Aufgabenverteilung – Wer kümmert sich um was?
  • Umgang mit Hindernissen und Problemen
  • Erfolgskontrolle und Qualitätsmanagement

Methoden im Seminar

Referat, Präsentation, Fallbeispiele, Diskussion, Gruppenarbeit/Workshop

Zielgruppe des Seminars »Innovative Geschäftsmodelle entwickeln«

Geschäftsführer, Fach- und Führungskräfte sowie Projektleiter aus den Bereichen Business Development, Strategie/Unternehmensentwicklung, Produktmanagement, Redaktion, Marketing und Vertrieb.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Seminarnummer: 110037
Monika Wilkonski

Ihre Ansprechpartnerin

Monika Wilkonski

Marketing Manager, Koordination Sponsoring & Kooperationen

☎ 089 / 291953-84
monika.wilkonski@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

12.03.2018 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar

Seminarzeiten

Beginn: 10:00 Uhr
Ende: ca. 17:00 Uhr

Seminarleitung

Dr. Harald Henzler

Teilnehmerzahl

15

Kosten & Anmeldung

690,00 (MwSt. befreit)
DFP-Mitglieder erhalten 15% Rabatt.

Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.

Inhouse-Anfrage

089 / 291953-64

ANFRAGEN