Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/instagram-for-business/

Instagram for Business

Content erstellen, Communities aufbauen, Leads generieren

 Termine
Instagram for Business

Mit über 1 Mrd. aktiven Nutzern gehört Instagram zu den wichtigsten sozialen Netzwerken. Als kostenloser Online-Dienst zum Teilen von Fotos und Videos bietet das Tool auch für Unternehmen vielfältige Vermarktungschancen. Denn: Auf kaum einer anderen Plattform können vor allem junge Zielgruppen derart gut erreicht und Kunden so früh gebunden werden wie auf Instagram.

Wie also können Sie eine zukunftsorientierte und wirksame Instagram-Strategie entwickeln und so Ihre Zielgruppe für Ihr Angebot begeistern – von der Content-Erstellung über die Redaktionsplanung bis hin zur Erfolgsmessung Ihrer Instagram-Aktivitäten? Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie Ihre Marke, Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt auf Instagram inszenieren und eine aktive Community aufbauen können.

In diesem Seminar erfahren Sie…

  • was eine erfolgreiche Instagram-Strategie ausmacht
  • wie Sie auf Instagram Follower gewinnen und eine starke Community um Ihre Marken und Produkte aufbauen
  • mit welchen Tools Sie zielgruppengerechte Inhalte für Instagram erstellen – ob Bild, Grafik oder Videos
  • wie Sie die Produktion und Redaktion Ihres Instagram-Contents planen und steuern
  • wie Sie den Erfolg Ihrer Instagram-Maßnahmen messen und analysieren

Ziel des Seminars

Das Seminar vermittelt Ihnen die zentralen Instrumente und Techniken für die Nutzung von Instagram als Kommunikations-, PR- und Marketingtool. Sie erfahren, wie Sie eine erfolgreiche Instagram-Strategie entwickeln und Inhalte produzieren, die Ihre Zielgruppe von Ihren Produkten und Marken überzeugen.

Themen des Seminars

Instagram – Eine Einführung

  • Die wichtigsten Funktionen im Überblick: Profile, Newsfeed, Stories
  • Instagram for Business – Marktüberblick, Wettbewerber, Benchmarks
  • Instagram-Accounts anlegen, betreuen und optimieren

Content erstellen und posten

  • Fotografieren und Videos erstellen für Instagram
  • Bildbearbeitung für Instagram
  • Texten für Instagram: Beschreibung und Hashtags
  • Storytelling für Marken und Unternehmen

Instagram-Strategie entwickeln

  • Zielgruppenanalyse auf Instagram
  • Ästhetik entwickeln und nutzen
  • Produktions- und Redaktionsplanung
  • Nützliche Apps und Tools

Reichweite und Communities aufbauen

  • Den Instagram-Algorithmus verstehen und nutzen
  • Follower finden und binden
  • Werbung schalten auf Instagram
  • User Generated Content und Influencer – Instagramer in die eigene Marketing- und Kommunikationsstrategie einbinden

Instagram-Erfolgsmessung

  • Relevante KPIs: Impressions, Reichweite, Engagement
  • Analysetools

Rechtsfragen rund um Instagram

Die Zukunft mit Instagram – Trends und Entwicklungen

  • Instagram live
  • Updates und neue Funktionen

Methoden

Vortrag, Theorie, Präsentation, Diskussion, Workshop, Arbeit an Fallbeispielen etc.
Die Teilnehmer*innen werden gebeten, ein Smartphone mit ins Seminar zu nehmen, das mindestens 500 MB freien Speicherplatz hat. Ein bereits bestehender Instagram-Account wird nicht vorausgesetzt, ist aber von Vorteil.

Zielgruppe des Seminars

Marketing-, Social Media- und PR-Manager, Mitarbeiter*innen aus Agenturen, Vertriebs- und Kommunikationsabteilungen sowie alle, die Instagram als Kanal für ihr Online-Marketing oder die Unternehmenskommunikation nutzen bzw. ihre bestehenden Instagram-Aktivitäten optimieren möchten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Das Umfeld spielt eine wichtige Rolle für erfolgreiches Lernen. Als Akademie der Deutschen Medien wählen wir unsere Seminarorte sorgfältig aus und legen viel Wert auf eine zentrale Lage, so dass diese gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind.

» Finden Sie hier eine Übersicht über unsere Veranstaltungsorte und Hotelempfehlungen!

Bildquelle iStock.com/defmorph

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Hannah Wolf

Termine & Verfügbarkeit

12.07.2022 bis 13.07.2022 (nicht mehr online buchbar)

Kosten & Anmeldung

995,00 (MwSt. befreit)
Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ