Telefon: +49 (0) 89 / 29 19 53 - 0|info@medien-akademie.de
Home » Seminarangebot » Zertifikatskurse » Marketing und Vertrieb » Interviews führen und redigieren
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/interviews-fuehren-und-redigieren/

Interviews führen und redigieren

Von der Terminanfrage bis zur Druckversion

gespraechstechniken

Das Interview stellt bei den Lesern eine der beliebtesten journalistischen Gattungen dar. Es informiert, unterhält und liefert ein persönliches Bild des Befragten. Das Interview gilt unter Journalisten als Königsdisziplin. Kein anderes Genre stellt derart hohe Anforderungen.
Denn im Interview muss ein genau festgelegter, oft zu knapp bemessener Zeitrahmen optimal genutzt werden. Eine zweite Chance gibt es meist nicht. Neben sprachlichem Geschick und Schlagfertigkeit muss der Interviewer psychologische Standhaftigkeit und Einfühlungsvermögen mitbringen. Um schließlich ein überzeugendes Gesprächsergebnis zu liefern, ist sorgfältige Vor- und Nachbereitung nötig. Nur wer genug über seinen Interviewpartner weiß, stellt die richtigen Fragen. Und nur ein gekonnt redigiertes Gespräch wird vom Leser als authentisch empfunden.

Ziel des Seminars »Interviews führen und redigieren«

Das Seminar vermittelt die nötigen Techniken und Kenntnisse rund um das Interview: Von der Planung über die Gesprächsführung und Autorisierung bis hin zur Erstellung der Druckfassung und deren Vermarktung in Agenturmeldungen.

Themen des Seminars

Inhalt, Thema, Gesprächssituation

  • Die Vorbereitung des Interviews

Am Telefon, per E-Mail, in großer Runde

  • Interviews in Extremsituationen

Fragearten

  • Welche Frage bei welchem Interviewpartner Erfolg hat

Vom Gesprochenen zum Gedruckten

  • Interviews transkribieren, redigieren und autorisieren

Werbewirkung durch gute Gespräche

  • Interviews als Marketingtool für das eigene Medium

Das Interview in der Fachzeitschrift, im Corporate Publishing und Co

Methoden im Seminar

Theorievortrag, Präsentation, Diskussion, Arbeit an Fallbeispielen, Übungen

Zielgruppe des Seminars »Interviews führen und redigieren«

Journalisten, Redakteure, Redaktions- und Ressortleiter sowie freie Journalisten

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking
Seminarnummer: 100011
Anja Hoydem

Ihre Ansprechpartnerin

Anja Hoydem

Junior Marketing Manager

☎ 089 / 291953–62
anja.hoydem@medien-akademie.de

Termine

Aktuelle Termine:

05.10.2017

Seminarzeiten

Beginn erster Tag: 10:00 Uhr
Ende letzter Tag: ca. 16:00 Uhr

Teilnehmerzahl

15

Verfügbarkeit

■ ■ ■ Nur noch wenige Plätze verfügbar

Veranstaltungsort

Weitere Seminare in: München
Literaturhaus München, Salvatorplatz 1, 80333 MünchenGoogle Map
zum Routenplaner »

Kosten & Anmeldung

590,00 (MwSt. befreit)
DFP-Mitglieder erhalten 15% Rabatt.
CMF Mitglieder erhalten 15% Rabatt.

Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.