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GEMA, GVL & Co.

Kollektive Rechtewahrnehmung im nationalen und internationalen Musikgeschäft

Bei der Lizenzierung von Musik spielt die kollektive Rechtewahrnehmung durch Verwertungsgesellschaften eine entscheidende Rolle: Für die Musikverlage und -unternehmen stellen GEMA, GVL & Co. eine wichtige Einnahmequelle dar, für die Nutzer sind sie zentraler Ansprechpartner für den Lizenzerwerb. Da in letzter Zeit die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Lizenzierung erheblich umgestaltet wurden, sehen sich viele Unternehmen bei der Nutzung von Musik vor erhebliche Herausforderungen gestellt. So zieht etwa die im April 2019 verabschiedete EU-Urheberrechts-Richtline weitreichende Konsequenzen für alle Marktteilnehmer nach sich. Zudem sind neue, innovative Player in Form von Verwertungseinrichtungen wie ICE und MINT auf den Plan getreten, die auf das internationale Lizenzgeschäft ausgerichtet sind.
Was gilt es nun bei der nationalen und internati-onalen Rechtevergabe zu beachten?
Und wie können Musiklizenzen auch künftig optimal erworben und vergeben werden?

Im Seminar »GEMA, GVL & Co.« erfahren Sie …

  • wer die wichtigsten Player kollektiver Rechtewahrnehmung sind
  • was ihre zentralen Aufgaben sind und wo deren Grenzen liegen
  • welche aktuellen Entwicklungen bei den Verwertungsgesellschaften GEMA und GVL Sie kennen sollten
  • welche Auswirkungen die neue Urheberrechts-Richtlinie auf das Musikgeschäft hat
  • welche Besonderheiten des internationalen Lizenzgeschäfts im kollektiven Bereich es gibt
  • wie Sie Musiklizenzen künftig optimal erwerben und vergeben können

Ziel des Seminars »GEMA, GVL & Co.«

Das Seminar erläutert die verschiedenen Facetten kollektiver Rechtewahrnehmung im Musikgeschäft. Zum einen werden die Funktionen und Wirkungsweisen der klassischen Verwertungsgesellschaften (GEMA, GVL und die Gesellschaft zur Wahrnehmung von Veranstalterrechten) auf nationaler und internationaler Ebene beleuchtet. Zum anderen werden die neuen, auf das internationale Lizenzgeschäft ausgerichteten Verwertungseinrichtungen wie ICE und MINT sowie die Auswirkungen der jüngsten Entwicklungen auf das Tagesgeschäft dargestellt.

Themen des Seminars

Kollektive Rechtewahrnehmung – Die Basics

  • Die wichtigsten Grundsätze kollektiver Rechtewahrnehmung
  • Das Verwertungsgesellschaftsgesetz und seine Neuerungen
  • Die neue EU-Urheberrechts-Richtlinie und ihre Auswirkungen auf den Musikmarkt

GEMA

  • Zuständigkeiten auf nationaler und internationaler Ebene
  • Abgrenzung der Tätigkeiten von GEMA und Musikverlagen
  • Verlegerbeteiligung – aktuelle Entwicklungen
  • Tarife für Musiknutzer, v.a. im Digitalbereich
  • Musikmeldungen und Abrechnungen – Wissenswertes

GVL

  • Zuständigkeiten auf nationaler und internationaler Ebene
  • Abgrenzung der Tätigkeiten von GVL und Musikunternehmen
  • Tarife für Musiknutzer
  • Neuerungen bei der Verteilung der Einnahmen

Gesellschaft zur Wahrnehmung von Veranstalterrechten

  • Zuständigkeiten auf nationaler und internationaler Ebene
  • Tarife für Musiknutzer, v.a. im Digitalbereich

Sonstige, international tätige Verwertungseinrichtungen, v.a.

  • ICE (International Copyright Enterprise)
  • MINT (Mint Digital Services)

Besonderheiten der kollektiven Rechtewahrnehmung in Copyright-Systemen, wie z.B. USA

Methoden im Seminar

Vortrag, Theorie, Präsentation, Diskussion, Arbeit an Fall-beispielen etc.
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, bis zwei Wochen vor Kursbeginn eigene Beispiele einzureichen bzw. diese im Seminar zu besprechen.

Zielgruppe des Seminars »GEMA, GVL & Co.«

Mitarbeiter aus Fernseh-/Rundfunkunternehmen, Filmproduktions- und -verleihfirmen, Musikverlagen, Musikunternehmen, Entertainmentfirmen, digitale Vertriebsplattformen sowie sonstige Musikverwerter und Unternehmen, die erfahren wollen, wie sie Musiklizenzen auf nationaler und internationaler Ebene erwerben.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Bildquelle iStock.com/Drablenkov

Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

10.12.2019 (München)
Plätze verfügbar

info

08.12.2020 (München)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

595,00 (MwSt. befreit)

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