Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/lektorat-kompakt/

Lektorat kompakt

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

 Termine
Online-Seminar Lektorat kompakt

Das Seminar wird bei erfolgreicher Teilnahme mit dem Zertifikat »Lektorat kompakt« abgeschlossen, das die erworbene Qualifikation dokumentiert.

Tragfähige Programmentscheidungen treffen, Autorenverträge aufsetzen, Werbetexte schreiben, Design- und Herstellungsprozesse koordinieren – Lektor*innen heute sind viel mehr als Experten für zielgruppengerechte Texte und Produkte. Sie sind Schnittstellen- und Projektmanager*innen, die auch in den Bereichen Kommunikation und Verhandlungsführung, Marketing sowie Gestaltung und Herstellung umfassendes Know-how mitbringen müssen.

Doch wie sehen die Aufgaben von Lektor*innen im digitalen Wandel aus? Wie gelingt erfolgreiche Programm- und Textgestaltung, wie die reibungslose Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen bzw. Dienstleistern? Welches Marketingwissen braucht man? Und welche juristischen Grundkenntnisse? Das Kompaktseminar vermittelt die Grundlagen zeitgemäßer Lektoratsarbeit – ob für klassische Print- oder digitale Produkte.

In diesem Zertifikatskurs erfahren Sie…

  • welche Kompetenzen Sie als Lektor*in und Schnittstellenmanager*in benötigen
  • was die zentralen Erfolgsfaktoren für marktorientierte Lektoratsarbeit sind
  • was die wichtigsten Marketingbasics für Ihre Arbeit sind und wie Sie zielgruppengerecht texten
  • welches Gestaltungs- und Herstellungs-Know-how (in Print und digital) Sie benötigen
  • welche Aspekte des Urheber- und Verlagsrechts für Ihre Arbeit relevant sind
  • wie Sie Ihren Arbeitsalltag mit Methoden des Projekt- und Zeitmanagements effizienter gestalten
  • wie bewusst eingesetzte Kommunikation Ihnen in Ihrer Rolle mehr Sicherheit geben kann

Ziel des Zertifikatskurses

Dieser Zertifikatskurs vermittelt Ihnen das Basiswissen zu den Kernbereichen der Lektoratsarbeit und macht Sie fit für die zentralen Themen – von zielgruppengerechtem Texten über Marketing-, Gestaltungs- und Herstellungs-Aufgaben (in Print und digital) bis hin zu juristischen Basics. Tools und Tipps rund um effizientes Projekt- und Zeitmanagement, eine selbstbestimmte Arbeitsorganisation und professionelle Kommunikation runden das Seminar ab.

Themen des Zertifikatskurses

Projektmanagement und Selbstorganisation

  • Die eigene Rolle: Aufgaben und Selbstverständnis als Schnittstellenmanager*in
  • Effektive Projektarbeit im Lektorat: verbindliche Absprachen treffen, Termine und Qualität sichern
  • Zeitmanagement: realistische Zeitplanung und Umgang mit Zeitfressern
  • Prioritäten setzen, kooperieren, delegieren
  • Konflikten vorbeugen

Zielgruppenorientiertes Marketing und Texten im Lektorat

  • Erfolgreiches Buchmarketing – Kriterien, Trends und Beispiele
  • Die Zielgruppe im Blick – Sinus Milieus und Personas
  • Methoden für zielgruppenorientiertes Texten:
    • Sprachfarben und Dialogmethode
    • (S)AIDA-Formel
  • Texten mit Personas
    • Personas für Marketing- und Werbetexte (Sachbuch, Belletristik, Kinderbuch und andere Genres)
    • Textideen auf der Basis von Personas entwickeln
  • Workshop Werbetexte: Textentwürfe formulieren

Gestaltung und Herstellung – Grundlagen in Print und digital

  • Grundregeln der Wahrnehmung
  • Bild: Die Bedeutung von Fotografie, Illustration und Infografik
  • Farbe: Auswahl, Wirkung und gezielte Verwendung von Farbe
  • Typografie: Auswahl und Kombination von Schriften
  • Der Herstellungsprozess im Überblick
  • Briefing und Bewertung von Design-Entwürfen
    • Kommunikation mit (externen) Kreativen
    • Objektive Kriterien zur Bewertung von Gestaltung
    • Best und Worst Cases
  • Besprechung und Analyse ausgewählter Teilnehmerbeispiele

Urheber- und Verlagsrecht

  • Einführung in das Urheberrechts- und Verlagsgesetz
  • Grundlagen des Persönlichkeitsrechts
  • Vertragsgestaltung
  • Folgen von Rechtsverstößen

Professionelle Kommunikation im Lektorat

  • Grundhaltung: Respekt und Wertschätzung
  • Basis-Tools für die professionelle Kommunikation
  • Klare und unmissverständliche Botschaften formulieren
  • Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen (z. B. Textfeedback, Terminengpässe)
  • Kommunikation im Team
  • Konfliktmanagement

Zielgruppe des Zertifikatskurses

Volontär*innen, Quereinsteiger, junge Lektor*innen, Nachwuchskräfte im Lektorat, Auffrischungswillige und alle, die sich für ihren Arbeitsalltag in Lektorat und Redaktion eine solide und fundierte Basis erarbeiten möchten.

Methoden

Vortrag, Referat und Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeiten, Best Cases aus der Praxis.
Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit eigene Fragestellungen aus dem Arbeitsalltag mitzubringen, die im Kurs gemeinsam analysiert und besprochen werden.

Ihre Erfolgsfaktoren

Das Umfeld spielt eine wichtige Rolle für erfolgreiches Lernen. Als Akademie der Deutschen Medien wählen wir unsere Seminarorte sorgfältig aus und legen viel Wert auf eine zentrale Lage, so dass diese gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind.

» Finden Sie hier eine Übersicht über unsere Veranstaltungsorte und Hotelempfehlungen!

Bildquelle iStock.com/nesharm

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Termine & Verfügbarkeit

13.11.2023 bis 16.11.2023 (nicht mehr online buchbar)

Kosten & Anmeldung

1.795,00 (MwSt. befreit)
Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ