![Online-Seminar LinkedIn als Business-Netzwerk nutzen](https://www.medien-akademie.de/wp-content/uploads/2021/04/Online-Seminar-LinkedIn-als-Business-Netzwerk.jpg)
LinkedIn ist aus der B2B-Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Als weltweit größtes Business-Netzwerk hat es sich zu einer Plattform entwickelt, auf der sich Fach- und Führungskräfte aus Agenturen und Unternehmen, aber auch Freiberufler und Selbständige als Expert*innen für ihre Themengebiete gegenüber potenziellen Kunden und Geschäftspartnern präsentieren können. Darüber hinaus bietet LinkedIn auch für Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten, um potenzielle Stakeholder – ob national oder international – vom eigenen Portfolio, den eigenen Kompetenzen oder den Qualitäten als Arbeitgeber zu überzeugen.
Denn gerade im Bereich Employer Branding wird die Plattform immer wichtiger für die Unternehmen, die ihre LinkedIn-Präsenz für das Personalmarketing nutzen und gezielt geeignete Kandidat*innen ansprechen wollen. Wie also können Sie LinkedIn für das perfekte Personal Branding und den Aufbau Ihrer Personenmarke nutzen? Welche Funktionen und Möglichkeiten bietet es für Ihre Organisation, sich als Experte für die eigenen Produkte, Services und Dienstleistungen zu positionieren? Und wie kann es Ihnen auf LinkedIn gelingen, Ihre Firma als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren und so zukünftige Talente leichter für sich zu gewinnen?
Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie nicht nur Ihren persönlichen Auftritt und Ihre persönlichen Aktivitäten auf LinkedIn professionalisieren, sondern auch Ihrer Unternehmens- oder Arbeitgebermarke ein unverwechselbares Gesicht verleihen und sich so langfristig erfolgreich in dem sozialen Netzwerk positionieren können.
In diesem Seminar erfahren Sie…
Ziel des Seminars
Das Seminar gibt einen Überblick über die grundlegenden Funktionalitäten des Business-Netzwerkes LinkedIn und vermittelt praxisnah, wie Sie sich – ob als Einzelperson oder als Unternehmen – professionell vermarkten und einen Expertenstatus auf LinkedIn erlangen. So können Sie mehr Sichtbarkeit, Reichweite und eine einflussreiche Stimme gegenüber potenziellen Kunden, Geschäftspartnern und Bewerbern gewinnen. Zudem erfahren Sie, wie Sie LinkedIn auch für Ihr Employer Branding erfolgreich einsetzen und potenzielle Kandidat*innen von Ihrem Unternehmen überzeugen können.
Themen des Seminars
LinkedIn im Überblick: Die wichtigsten Grundlagen des Business-Netzwerks
Die Profil-Erstellung auf LinkedIn
- Sinnvolle Profil-Einstellungen für die effektive LinkedIn-Nutzung
- Profilbild und Hintergrundbanner
- Profilslogan, Info-Text, Berufserfahrung: Auswahl der richtigen Keywords
- Anlegen einer Kurz-URL
- Empfehlungen: Berufserfahrungen und Kenntnisse von Kontakten bestätigen lassen
Die Erstellung eines Unternehmensprofils
- Beschreibung und Visitenkarte
- Seitenadministration
- Follower generieren
Erfolgreiches Content Marketing mit Unternehmensseiten
- Content-Strategien und Formate im Unternehmensmarketing
- Der richtige Content-Mix aus redaktionellen Beiträgen und Anzeigen
- Video-Marketing: Grundsätzliche Möglichkeiten
- Umfragen und Event-Funktion
- Das LinkedIn-Publishing-Tool
- LinkedIn Ads: Verschiedene Anzeigenformate kennenlernen
- Ideale Rahmenbedingungen für den Aufbau einer attraktiven Reichweite schaffen
Funktionsweise des Beitrags-Algorithmus für Unternehmensseiten und persönliche Profile
Erfolgsmonitoring auf LinkedIn
Employer Branding und Social Recruiting
Stellenanzeigen schalten
Die „Netikette“ auf LinkedIn: Verhaltensregeln der Plattform für den Aufbau eines professionellen Netzwerks
- Berufliches Netzwerk erfolgreich ausbauen und pflegen
- Personalisierte Kontaktanfragen und „No-Gos“ beim beruflichen Netzwerken
- Interaktion mit Profilbesuchern
Methoden
Interaktiver Vortrag, Präsentation, Diskussion, Referat anhand von Fallbeispielen, Best Practices. Besprechung und Analyse ausgewählter LinkedIn-Profile und damit einhergehender Fragestellungen der Teilnehmer*innen.
Ein vorhandenes LinkedIn-Profil ist von Vorteil, aber keine Voraussetzung für die Teilnahme an dem Seminar.
Zielgruppe des Seminars
Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen, Agenturen, öffentlichen Institutionen und Verbänden, Marketing- und PR-Leiter*innen, Mitarbeiter*innen aus den Bereichen (Online) Marketing und Sales, HR und Personal, Unternehmenskommunikation, PR und Öffentlichkeitsarbeit, Redaktion, Produktmanager*innen und Social Media Manager*innen sowie alle, die sich und ihre Arbeit oder ihr Unternehmen auf LinkedIn präsentieren wollen, sei es für das Selbstmarketing, Employer Branding oder Akquise. Das Seminar ist konzipiert für Einsteiger im Bereich LinkedIn. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Ihre Erfolgsfaktoren
Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung
![Veronika-Pfeffer_300x200 Veronika Pfeffer](https://www.medien-akademie.de/wp-content/uploads/2022/09/Veronika-Pfeffer_300x200.jpg)