Home » Seminarangebot » Zertifikatskurse » Digitale Medien » Manager Digitale Medienproduktion
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/manager-digitale-medienproduktion/

Manager Digitale Medienproduktion

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

Digitale_Medienproduktion

Egal ob mobile Website, Tablet-App oder Enhanced E-Book – mit jeder Produktneuheit und -weiterentwicklung steigen die Anforderungen an die Herstellung. Denn ihre Aufgabe ist es, einen optimalen Output auf allen Kanälen sicherzustellen, und das in der Regel bei gleichbleibender Teamgröße und hohem Kosten- und Termindruck. Gefragt sind daher schlanke Workflows und ein professionelles Crossmedia-Management, zu dem eine flexible Prozessgestaltung ebenso gehört wie die Steuerung externer Dienstleister.
Doch wie können effiziente Produktionsprozesse für das medienübergreifende Publizieren aussehen?
Worauf ist bei der Herstellung und Kalkulation von digitalen Medien zu achten?
Und wie kann ein professionelles Datenmanagement die Produktion optimal unterstützen?
Der fünftägige Intensivkurs vermittelt mit hohem Praxisbezug das Handwerkszeug für eine effiziente E-Production über alle Kanäle und zeigt, wie unterschiedliche digitale Produkttypen erfolgreich hergestellt bzw. optimiert werden können.

Im Zertifikatskurs »Manager Digitale Medienproduktion« erfahren Sie …

  • worauf bei der Herstellung und Kalkulation von digitalen Medien zu achten ist
  • wie effiziente Produktionsprozesse für das medienübergreifende Publizieren aussehen
  • wie ein professionelles Datenmanagement die Produktion optimal unterstützen kann

Ziel des Zertifikatskurses »Manager Digitale Medienproduktion«

Das Seminar zeigt, wie digitale Content-Formate – von Apps über E-Books bis zu Websites – wirtschaftlich effizient produziert werden können. Neben der Entwicklung geeigneter Workflows stehen die zentralen Erfolgsfaktoren digitaler Produktion im Mittelpunkt: von der Konzeption und Kalkulation digitaler Produkte über das Daten- und Rechtemanagement bis hin zur Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern.

Agenda des Zertifikatskurses »Manager Digitale Medienproduktion«

1. Tag

Einführung Digitale Medienproduktion

  • Produkt- und Produktionstechnologien
  • Marktentwicklung und -durchdringung
  • Technologischer Wandel und Innovationen
  • Mediennutzungsverhalten

Produktformen: Print- und E-Books

  • Erstellungstools und Workflows
  • Reader und Plattformen
  • Formate, Technologien und Standards – PDF, EPUB3, KF8
  • Funktionen und Features

2. Tag

Produktform: Apps

  • Plattformen – Apple, Amazon, Google, Microsoft etc.
  • Technische Varianten – iOS, Android, Windows 10
  • Typen und Klassifizierung – Native und Hybrid App etc.
  • Trends in der App-Entwicklung

Produktformen: Websites und Portale

  • Typen und Funktionen
  • Klassische Website vs. Adaptive und Responsive Design
  • App vs. mobil optimierte Website

3. Tag

Technische Grundlagen der digitalen Produktion

  • Digitale Konzepte: Datenmodelle, Verlinkung, Client-Server-Modell
  • Technologien und Standards: HTML5, XML, Datenbanken
  • Knowledge Management: Metadaten, Suchmethoden, Semantik
  • Datenmanagement: Systeme und Werkzeuge

4. Tag

Prozesse und Workflows

  • Technische Workflows – Best Practices
  • Prozessanalyse und -modellierung

Projektmanagement von digitalen Medien

  • Projekttypen: Pilotprojekt, Infrastrukturprojekt, laufende Produktion
  • Agiles Projektmanagement
  • Vom Projekt zum Prozess

5. Tag

Konzeption, Kalkulation und Umsetzung

  • Zielgruppen- und Bedarfsanalyse
  • Produktionskonzepte: Einzelkonvertierung/-erstellung, Reihenkonzept, eigene vs. bestehende Frameworks
  • Management und Organisation digitaler Produktionen
  • Qualitätssicherungsmaßnahmen
  • Dienstleisterauswahl und -steuerung
  • Kalkulation

Änderungen vorbehalten

Methoden im Zertifikatskurs

Vortrag, Präsentation, Workshops, Übungen, Best Practices und Diskussion

Zielgruppe des Zertifikatskurses »Manager Digitale Medienproduktion«

Fach- und Führungskräfte sowie Mitarbeiter aus (Medien-)Unternehmen, Verlagen und Agenturen, v. a. aus den Bereichen Herstellung, Medienproduktion und Medien Service Center, die sich mit der Produktion digitaler Content-Angebote befassen und erfolgreich auf die zunehmende Komplexität der Herstellung von digitalen Medien reagieren wollen.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • kompakter Intensivkurs mit begrenzter Teilnehmerzahl (auch für Berufseinsteiger)
  • hochqualifizierte Trainer aus der Herstellerpraxis
  • Zuschnitt auf die Aufgabenfelder in Herstellungsabteilungen von (Medien-)Unternehmen
  • Aktualität durch laufende Überarbeitung und Anpassung der Inhalte
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen

Das sagen unsere Teilnehmer…

»Die Referenten haben spannende Themen eingebracht. Mitgenommen habe ich so viele Zahlen und Ideen, sowie einige Anregungen für die Umsetzung spezieller Projekte und die Motivation, andere Schritte auszuprobieren«
Mirjam Hecht | Herstellung/Projektmanagement Digital | Gmeiner-Verlag

Seminarnummer: 130011
Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Manager Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

19.02.2018 bis 23.02.2018 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar

Seminarzeiten

Beginn erster Tag: 10:00 Uhr
Ende letzter Tag: ca. 16:00 Uhr

Seminarleitung

Ivo Hartz

Teilnehmerzahl

15

Kosten & Anmeldung

1.990,00 (MwSt. befreit)
DFP-Mitglieder erhalten 15% Rabatt.
IG Digital Mitglieder erhalten 15% Rabatt.

Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.

Inhouse-Anfrage

089 / 291953-64

ANFRAGEN