Hinweis: Aufgrund der aktuellen Entwicklungen bieten wir dieses Seminar nicht nur an den angegebenen Terminen als Präsenzveranstaltung an, sondern auch als Online-Seminar-Variante. Details zu Terminen, dem Ablauf und den technischen Voraussetzungen finden Sie hier:
Steigende Kundenerwartungen, sich ständig wandelnde Märkte und immer härterer Wettbewerb fordern den Vertrieb stärker denn je. Kommen knappe Budgets auf Kundenseite hinzu, wird erfolgreiche Akquise eine noch größere Herausforderung.
Wie also kann es dem Vertrieb gelingen, den immer anspruchsvolleren Kunden auch unter erschwerten Bedingungen gerecht zu werden?
Wie lässt sich ihr tatsächlicher Bedarf ermitteln?
Und wie lassen sich die Kunden zu einer Entscheidung führen und dauerhaft profitable Kundenbeziehungen aufbauen?
Dieses praxisorientierte Intensivseminar bereitet Sie in zwei Tagen auf diese Herausforderung vor und vermittelt die wichtigsten Strategien und Techniken für den erfolgreichen beratenden Verkauf. Sie können das Erlernte sofort im Vertriebsalltag anwenden, Erfolge steigern und neue Verkaufsziele erreichen.
Im Seminar »Mehr Erfolg im Verkauf« erfahren Sie …
- welche Methoden Ihnen dabei helfen, Neukunden erfolgreich zu akquirieren
- wie Sie Ihren Verkaufsstil analysieren und dauerhaft optimieren können
- wie Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden erkennen und gezielt darauf reagieren
- wie Sie erfolgreich Nutzen argumentieren und Einwände professionell behandeln
- welche Strategien Sie bei Preisverhandlungen nutzen sollten
- wie Sie Ihre Abschlussrate bei Verkaufsgesprächen deutlich erhöhen
Ziel des Seminars »Mehr Erfolg im Verkauf«
Das Seminar vermittelt Instrumente, Tools und Techniken zur Kundengewinnung, Gesprächsplanung und Verhandlungsführung im Vertrieb. Die Teilnehmer erfahren, wie sie Kunden gewinnen, auf deren Bedarf eingehen und sie langfristig binden können.
Themen des Seminars
Erfolgreiche Kundenakquise und Erstkontakt
- Professionelle Gesprächsvorbereitung und Kundenrecherche
- Erstkontakt zum Kunden erfolgreich gestalten
- Terminvereinbarung
- Kundenbesuche planen und vorbereiten
Erfolgreiche Verkaufskommunikation
- Glaubwürdig und kompetent im Auftritt
- Bessere Verkaufsrhetorik
Die Phasen des Verkaufsgesprächs
- Gesprächseröffnung
- Fragephase, Bedarfsanalyse
- Die richtige Wortwahl im Verkaufsgespräch
- Nutzenargumentation, Einwandbehandlung, Preisverhandlung
- Der Abschluss: Kaufsignale erkennen und den Abschluss einleiten
- Im Gespräch bleiben nach dem Auftrag
- Professionelles Dranbleiben nach dem ‚Nein‘
- Besonderheit: Telefonverkauf
Wie tickt mein Kunde? Kundentypen erkennen, Kundenbedürfnisse erfragen
- Was bewegt den Kunden? Antriebstypen und deren Motivation
- Welchen Bedarf der Kunde wirklich hat
- Entwicklung maßgeschneiderter Angebote
- Käufertypologie
- Verbale und non-verbale Signale
Methoden im Seminar
Vortrag, Trainer-Input, Diskussion, Arbeit an Fallbeispielen und Verkaufssimulation mit intensivem Trainer- und Gruppenfeedback
Zielgruppe des Seminars »Mehr Erfolg im Verkauf«
Mitarbeiter im Vertriebsinnen- und Außendienst, Key-Accounter und Mediaberater, die noch erfolgreicher verhandeln und verkaufen wollen. Das Training wendet sich sowohl an Einsteiger, die sich praxisnah Kenntnisse aneignen und trainieren wollen, als auch an Berufserfahrene, die Neues ausprobieren und ihre Routine überprüfen möchten.
Ihre Erfolgsfaktoren
- Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
- Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
- Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
- Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
- Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking
Bildquelle iStock.com/Olivier Le Moal
Ihre Ansprechpartnerin
Daniela Emmerich
Leitung Marketing und Online-Projekte
✉ daniela.emmerich@medien-akademie.de