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Messenger-Kommunikation für Unternehmen

WhatsApp, Facebook Messenger und Co. erfolgreich nutzen

Ob für den Kundenservice oder als effizientes Marketing-Tool: Mit kaum einem Kanal erreichen Unternehmen ihre Zielgruppe besser als mit mobilen Messenger-Diensten wie WhatsApp, Facebook Messenger, Apple Business Chat & Co. Denn die direkte Ansprache im Chat sorgt nicht nur für deutlich bessere Öffnungs-, Interaktions- und Klickraten, sondern bietet auch Raum für individuellen Austausch mit dem Nutzer und die Optimierung der Kundenbeziehung an den relevanten Touchpoints.
Wie lassen sich Messenger in die eigene Content-Strategie eingliedern?
Welche rechtlichen Grundlagen gilt es bei der Verwendung zu beachten?
Und welche Rolle spielen Chatbots und Künstliche Intelligenz in der Messenger Kommunikation?
In diesem Seminar erhalten Unternehmen, Vereine und Organisationen Anregungen für die gezielte Planung und Anwendung von Messengern im Kundenservice und Content Marketing.

Im Seminar »Messenger-Kommunikation« erfahren Sie…

  • welche Messenger-Apps für Unternehmen und Organisationen in der DACH-Region relevant sind
  • wie Sie die Kommunikation via Messenger in Ihre Content-Strategie integrieren können
  • wie Messenger-Apps im Kundenservice unterstützend wirken
  • welche rechtlichen Grundlagen es bei der Verwendung von Messengern im Marketing zu beachten gilt
  • wie Chatbots im Messenger Marketing Anwendung finden können

Ziel des Seminars »Messenger-Kommunikation«

Das Seminar vermittelt Tools und Instrumente für den erfolgreichen Einsatz von Messenger-Diensten wie WhatsApp und Facebook Messenger für Marketing, PR und Kundenservice. Die Teilnehmer lernen Methoden für die Entwicklung und Umsetzung einer Messenger-Strategie für ihr Unternehmen kennen und erhalten relevante Kennzahlen für die Erfolgsmessung und Optimierung ihrer Messenger-Kommunikation. Zudem erfahren sie, wie sie Chatbots bauen und für ihre Corporate Communication einsetzen können.

Themen des Seminars

Überblick: Messenger-Kommunikation in Deutschland und weltweit

  • Die Welt der Messenger-Apps: Von WhatsApp über Facebook bis WeChat
  • Einsatzmöglichkeiten für Unternehmen

Einsatz in Marketing und Vertrieb: Content Marketing und Campaigning via Messenger

  • Messenger-Kommunikation in die Content-Strategie integrieren
  • Erfolgsfaktoren und Projektschritte
  • Best Practices und Lessons Learned

Einsatz in Kundenservice und Support: Conversational Marketing

  • Customer Experience verbessern via Kundenservice über den Messenger
  • Erfolgsfaktoren und Projektschritte
  • Best Practices und Lessons Learned

Entwicklung einer Messenger-Strategie

  • Definition von Zielen und Zielgruppen
  • Testphase
  • Nutzer- und Verteileraufbau, Touchpointanalyse
  • Leitfäden zur Implementierung im Unternehmen – Verantwortlichkeiten, Budgets, Vorlaufzeiten
  • Messenger-Kommunikation in die Content-Strategie integrieren
  • Erfolgsmessung und Kennzahlen

Die Rolle von Chatbots und Künstlicher Intelligenz

  • KI, Marketing Automation und Messenger Marketing
  • Definition Chatbot
  • Einsatzmöglichkeiten und Praxisbeispiele
  • Workshop: Bau eines Chatbots

Rechtsfragen rund um Messenger Marketing

  • Datenschutzkonforme Datenerhebung
  • Rechtskonforme Inhalte der Messenger-Kommunikation
  • Die AGBs von WhatsApp, Facebook Messenger & Co.

Methoden im Seminar

Vortrag, Theorie, Einblicke in Best Cases und Arbeit an Fallbeispielen, Diskussion, Tool-Tipps, Erarbeitung von Checklisten
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, bis zwei Wochen vor Kursbeginn eigene Beispiele einzureichen bzw. diese im Seminar zu besprechen.

Zielgruppe des Seminars »Messenger-Kommunikation«

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Online-Marketing, Vertrieb, Sales und Customer Service sowie alle Mitarbeiter aus Unternehmen, Vereinen und Organisationen, die grundlegendes Interesse an einer Einführung im Bereich Messenger-Kommunikation haben. Für eine Teilnahme an diesem Seminar sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierter Trainer und Digital-Experte aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Bildquelle iStock.com/Prykhodov

Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

02.03.2020 (München)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

595,00 (MwSt. befreit)

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