Mehr Bekanntheit im Netz erlangen, neue Multiplikatoren erschließen, Krisen just-in-time bewältigen – Online-PR ist unabdingbarer Bestandteil eines jeden Kommunikationsmixes. Dabei setzt Online-Kommunikation neben einer nutzerfreundlichen Website, einem professionell aufgebauten Pressebereich oder Newsroom, suchmaschinenoptimierten Inhalten und der Online-Distribution von PR-Material zunehmend auch auf Reichweite und Dialog in sozialen Netzwerken.
Wie lassen sich Plattformen wie Facebook, Instagram, YouTube und Twitter, Business-Netzwerke wie Xing oder LinkedIn sowie Blogs und Foren einsetzen, um mit Journalisten, Redakteuren und anderen Multiplikatoren zu kommunizieren?
Welches Potenzial bieten Chatbots und Messenger-Dienste wie WhatsApp?
Welche Content-Strategien funktionieren für welches Unternehmen, welche Ressourcen und Budgets sind einzuplanen und wie können Sie den Erfolg Ihrer Maßnahmen messen?
Im Seminar »Mit Online-PR und Social Media zu mehr Öffentlichkeit« erfahren Sie …
- wie Sie Ihre PR-Inhalte auf Ihrer Website, in sozialen Netzwerken sowie in Blogs und Portalen sichtbar machen
- wie Sie Ihre Kommunikationsziele definieren, Content-Strategien entwickeln und die geeigneten Social Media-Plattformen für die Verbreitung finden
- wie Sie den Erfolg Ihrer Online-PR-Aktivitäten messen können
Ziel des Seminars »Mit Online-PR und Social Media zu mehr Öffentlichkeit«
Das Seminar vermittelt, wie Internet und Social Media im Bereich Presse und Unternehmenskommunikation erfolgreich genutzt werden können. Die Teilnehmer erfahren, wie die verschiedenen Plattformen funktionieren und welcher Content sich dafür eignet, wie sie ihre Online-PR abteilungsübergreifend organisieren und ihre Ressourcen optimal einsetzen können. Zudem lernen Sie Möglichkeiten kennen, um den Erfolg ihrer Kampagnen zu messen und Risiken zu minimieren.
Themen des Seminars
Grundlagen Online-PR
- Aktuelle Entwicklungen und Trends
- Vom Pressebereich zum (Social Media-)Newsroom: PR-Material organisieren
- Usability als Erfolgsfaktor: Website und Content nutzerfreundlich gestalten
- Online-PR und SEO: suchmaschinenoptimiertes Texten On- und Off-Page
- PR-Material distribuieren: Presseportale und Newsfeeds
Social Media und PR: Social Media- und Content-Strategien entwickeln
- Zielgruppen und Ziele bestimmen, Plattformen sondieren
- Relevanten Content finden
Social Media und PR: Kommunikationsziele erreichen auf Facebook, YouTube, Twitter, Instagram, Pinterest, Xing, LinkedIn, WhatsApp sowie in Foren und Blogs
- Die Plattformen im Überblick
- Bekanntheit und Reichweite steigern
- Image und Reputation entwickeln
- Beziehungen und Expertise aufbauen
- PR-Kampagnen und Agenda Setting anstoßen
- Kritik und Krisen bewältigen, Shitstorms vermeiden
Social Media und PR: Social Media Management
- Redaktions- und Organisationsplanung
- Handhabung und Werkzeuge
- Social Media Monitoring und Erfolgsmessung
Methoden im Seminar
Vortrag, Diskussion, Praxisbeispiele, Analysen, Gruppenarbeit und Übungen, u. a. zu Website-Analyse und Content-Optimierung
Zielgruppe des Seminars »Mit Online-PR und Social Media zu mehr Öffentlichkeit«
Mitarbeiter aus PR und Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation und Corporate Publishing, die ihre Kenntnisse im Bereich Online-PR und Social Media ausbauen wollen.
Ihre Erfolgsfaktoren
- Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
- Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
- Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
- Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
- Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking
Bildquelle iStock.com/PeopleImages
Ihre Ansprechpartnerin
Daniela Henneberger
Leitung Marketing und Online-Projekte
✉ daniela.henneberger@medien-akademie.de