Home » Seminarangebot » Seminare » PR und Corporate Media » Mit Online-PR und Social Media zu mehr Öffentlichkeit
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/mit-online-pr-und-social-media-zu-mehr-oeffentlichkeit/

Mit Online-PR und Social Media zu mehr Öffentlichkeit

Digital Trends

Mehr Bekanntheit im Netz erlangen, neue Zielgruppen erschließen, Krisen bewältigen just-in-time – Online-PR ist unabdingbarer Bestandteil eines jeden Kommunikationsmix. Dabei setzt Online-Kommunikation neben einem professionell aufgebauten Pressebereich, einer nutzerfreundlichen Website und suchmaschinenoptimierten Texten zunehmend auch auf die Reichweite sozialer Netzwerke. PR-Strategien für Plattformen wie Facebook, YouTube oder Fach-Communities zu entwickeln und auch hier professionell mit Journalisten, Redakteuren und anderen Multiplikatoren zu kommunizieren, ist daher wichtiger denn je.
Doch wie lassen sich Online- und Social-Media-Aktivitäten optimal aufeinander abstimmen und welche Plattformen sind für Ihr Unternehmen geeignet? Welche Content-Strategien funktionieren in den unterschiedlichen sozialen Netzwerken – und welche Ressourcen sind hierfür einzuplanen? Vom Pressebereich zum Social Media-Newsroom – wie lässt sich Online-PR organisieren? Und wie können Sie den eigenen Erfolg Ihrer Maßnahmen realistisch messen?

Ziel des Seminars »Mit Online-PR und Social Media zu mehr Öffentlichkeit«

Das Seminar zeigt, wie Sie Internet und Social Media für Ihre Public Relations und Pressearbeit erfolgreich nutzen, Risiken vermeiden und Ihre Ressourcen optimal einsetzen können. Sie erfahren, wie Sie Ihren Kommunikationsmix mit Instrumenten der Online-PR sinnvoll ergänzen.

Themen des Seminars

Online-PR: PR-Strategien im Web

  • Aktuelle Entwicklung, Trends und Herausforderungen
  • Ziele formulieren, Zielgruppen bestimmen, Online-Kanäle bespielen

Online-PR: PR-Organisation und -Distribution

  • Vom Pressebereich zum Newsroom
  • PR-Inhalte verbreiten: Firmen-Website, Presseportale, Newsfeeds
  • Bessere Auffindbarkeit durch Suchmaschinenoptimierung
  • Online-Reputation-Management

Social Media und PR: Social Media-Strategie

  • Ziele formulieren
  • Zielgruppen bestimmen
  • Plattformen sondieren

Social Media und PR: Social Media-Themen und -Plattformen

  • Dialog und Engagement auf Facebook, Twitter, YouTube, Xing
  • Multiplikatoren und Influencer Relations
  • Social Media Publishing und Storytelling
  • Umgang mit Krisen und Kritik

Social Media und PR: Social Media-Management

  • Redaktions- und Organisationsplanung
  • Corporate Community Management: B2C & B2B
  • Gewinnen von Fans und Followern

Social Media und PR: Social Media Monitoring und rechtliche Aspekte

  • Erfolgsmessung mit Monitoring-Tools
  • Rechtliche Rahmenbedingungen in Social Media

Methoden im Seminar

Fachvorträge, Beispiele aus der Praxis, Gruppenarbeit und Übungen

Zielgruppe des Seminars »Mit Online-PR und Social Media zu mehr Öffentlichkeit«

Mitarbeiter aus PR- und Kommunikationsabteilungen von Medienunternehmen, Verlagen und anderen Unternehmen, sowie Mitarbeiter aus der Unternehmenskommunikation und dem Corporate Publishing.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Seminarnummer: 160008
Monika Wilkonski

Ihre Ansprechpartnerin

Monika Wilkonski

Marketing Manager, Koordination Sponsoring & Kooperationen

☎ 089 / 291953-84
monika.wilkonski@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

03.05.2018 bis 04.05.2018 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar

Seminarzeiten

Beginn erster Tag: 10:00 Uhr
Ende letzter Tag: ca. 16:00 Uhr

Seminarleitung

Oliver Albiez

Teilnehmerzahl

15

Kosten & Anmeldung

990,00 (MwSt. befreit)
CMF Mitglieder erhalten 15% Rabatt.

Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.