Home » Seminarangebot » Seminare » PR und Corporate Media » Mitarbeitermedien
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/mitarbeitermedien/

Mitarbeitermedien

Information, Motivation, Wir-Gefühl

marketing-manager

Gerade in Zeiten häufiger Umstrukturierungen und Reorganisationsprozesse gewinnt die interne Kommunikation an Bedeutung. Denn der Verunsicherung und sinkenden Loyalität vieler Mitarbeiter kann nur durch kontinuierliche und transparente Information begegnet werden.
Daher gilt es, frühzeitig die Weichen für eine interne Kommunikation zu stellen, die auf Change- und Knowledge-Management ausgerichtet ist. Nur dann kann auch Internal Branding funktionieren. Interne Kommunikationsmedien können den Mitarbeitern den aus Markt und Wettbewerb resultierenden Wandel verständlich machen und ein glaubwürdiges Unternehmensbild, aber auch Ziele und Strategien vermitteln – mit weit reichenden positiven Folgen: Die Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeiter sowie ihre emotionale Bindung an das Unternehmen wachsen.

Ziel des Seminars »Mitarbeitermedien«

Das Seminar zeigt Entwicklungen und Trends in der internen Kommunikation auf – die zunehmende Bedeutung interaktiver Medien ebenso wie die des klassischen Mitarbeitermagazins. Die Teilnehmer erfahren, wie sie interne Kommunikation professionell gestalten.

Themen des Seminars

Mitarbeiterkommunikation

  • Von der Vorstandspostille zum Mittel strategischer Unternehmensführung

Die Säulen der Mitarbeiterkommunikation

  • Wissensmanagement
  • Change Management
  • Internal Branding

Aktuelle Entwicklungen in der Mitarbeiterkommunikation

  • Chancen und Risiken neuer Medienkanäle

Crossmediale Verzahnung aller Kommunikationsmaßnahmen

  • Die Macht des Inhalts: Von Botschaften, Gewohnheiten und Optimierung
  • Die Bedeutung interner Organisation und Abläufe

Themenmanagement und Themenfindung

  • Kommunikationsziele
  • Inhalte und deren journalistische Aufbereitung

Wir-Wording

  • Die Kunst des ungekünstelten Schreibstils für Kollegen

Content ist King

  • Das erwarten Mitarbeiter in Mitarbeitermedien

Dos & Don‘ts in der Mitarbeiterkommunikation

Konzept statt Chaos

  • Inhaltliche und visuelle Konvergenz

Vom richtigen Einsatz ‚echter‘ Fotos in Mitarbeitermedien

Methoden

Vortrag, Fallbeispiele, praktische Übungen, Diskussion.

Zielgruppe des Seminars »Mitarbeitermedien«

Führungskräfte und Projektleiter aus Unternehmen und Agenturen sowie Mitarbeiter aus Kommunikations- und Personalabteilungen, die sich mit interner Kommunikation befassen bzw. diese verantworten.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking
Seminarnummer: 250010
Monika Wilkonski

Ihre Ansprechpartnerin

Monika Wilkonski

Marketing Manager, Koordination Sponsoring & Kooperationen

☎ 089 / 291953-84
monika.wilkonski@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

12.11.2018 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar

Seminarzeiten

Beginn: 10:00 Uhr
Ende: ca. 17:00 Uhr

Teilnehmerzahl

15

Kosten & Anmeldung

660,00690,00 (MwSt. befreit)
ANMELDUNG
CMF Mitglieder erhalten 15% Rabatt.

Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.

Inhouse-Anfrage

089 / 291953-64

ANFRAGEN