Gerade in Zeiten häufiger Umstrukturierungen und Reorganisationsprozesse gewinnt die interne Kommunikation an Bedeutung. Denn der Verunsicherung und sinkenden Loyalität vieler Mitarbeiter kann nur durch kontinuierliche und transparente Information begegnet werden.
Daher gilt es, frühzeitig die Weichen für eine interne Kommunikation zu stellen, die auf Change- und Knowledge-Management ausgerichtet ist. Nur dann kann auch Internal Branding funktionieren.
Interne Kommunikationsmedien können den Mitarbeitern den aus Markt und Wettbewerb resultierenden Wandel verständlich machen und ein glaubwürdiges Unternehmensbild, aber auch Ziele und Strategien vermitteln – mit weitreichenden positiven Folgen: Die Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeiter sowie ihre emotionale Bindung an das Unternehmen wachsen.
Im Seminar »Mitarbeitermedien« erfahren Sie …
- was die Erfolgsfaktoren professioneller und wirksamer interner Kommunikation sind
- wie Sie passende Themen für Ihre Mitarbeitermedien finden und managen
- wie Sie die Bindung Ihrer Mitarbeiter an Ihr Unternehmen durch interne Kommunikationsmedien stärken
- was gelungenes Internal Branding ausmacht
- wie Sie Ihre Kommunikationsmaßnahmen crossmedial verzahnen
- welcher Schreibstil bei Ihren Kollegen gut ankommt
Ziel des Seminars »Mitarbeitermedien«
Das Seminar zeigt Entwicklungen und Trends in der internen Kommunikation auf – die zunehmende Bedeutung interaktiver Medien ebenso wie die des klassischen Mitarbeitermagazins. Die Teilnehmer erfahren, wie sie interne Kommunikation professionell gestalten.
Themen des Seminars
Mitarbeiterkommunikation
- Von der Vorstandspostille zum Mittel strategischer Unternehmensführung
Die Säulen der Mitarbeiterkommunikation
- Wissensmanagement
- Change Management
- Internal Branding
Aktuelle Entwicklungen in der Mitarbeiterkommunikation
- Chancen und Risiken neuer Medienkanäle
Crossmediale Verzahnung aller Kommunikationsmaßnahmen
- Die Macht des Inhalts: Von Botschaften, Gewohnheiten und Optimierung
- Die Bedeutung interner Organisation und Abläufe
Themenmanagement und Themenfindung
- Kommunikationsziele
- Inhalte und deren journalistische Aufbereitung
Wir-Wording
- Die Kunst des ungekünstelten Schreibstils für Kollegen
Content ist King
- Das erwarten Mitarbeiter in Mitarbeitermedien
Dos & Don‘ts in der Mitarbeiterkommunikation
Konzept statt Chaos
- Inhaltliche und visuelle Konvergenz
Vom richtigen Einsatz echter Fotos in Mitarbeitermedien
Methoden im Seminar
Vortrag, Fallbeispiele, praktische Übungen, Diskussion
Zielgruppe des Seminars »Mitarbeitermedien«
Führungskräfte und Projektleiter aus Unternehmen und Agenturen sowie Mitarbeiter
aus Kommunikations- und Personalabteilungen, die sich mit interner Kommunikation befassen bzw. diese verantworten.
Ihre Erfolgsfaktoren
- Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
- Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
- Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
- Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
- Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking
Bildquelle iStock.com/PeopleImages
Ihre Ansprechpartnerin
Daniela Emmerich
Leitung Marketing und Online-Projekte
✉ daniela.emmerich@medien-akademie.de