Home » Seminarangebot » Seminare » Mobile Marketing
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/mobile-marketing-ziele-tools-und-strategien-in-kooperation-mit-bvdw/

Mobile Marketing

Ziele, Tools und Strategien

Mobile_Marketing Zur Anmeldung

Smartphone, Tablet oder Smart Watch – Dank mobiler Devices sind User und Kunden heute überall und rund um die Uhr erreichbar. Unternehmen eröffnet dies neue Möglichkeiten: Denn mit Mobile Marketing kann es gelingen, die Kunden zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit relevanten Informationen zu erreichen und so auf der gesamten Customer Journey zu begleiten. Um eine nachhaltige mobile Kundenbeziehung aufzubauen und dem User möglichst maßgeschneiderte Angebote zu unterbreiten, müssen Sie Experte für die neuen mobilen Werbekanäle und Formate werden.
Dabei kann mobile Werbung nicht 1:1 von Online übernommen werden, sie muss von Grund auf neu gedacht und dabei die Orts- und Situationsbezogenheit des Nutzers berücksichtigt werden. Dies gelingt mit innovativen Werbeformaten, programmatischen Plattformen und datenbasierten Kampagnen.
Doch wie lässt sich Mobile Marketing am effektivsten für Unternehmen einsetzen?
Welche Zielgruppen werden in welchen Nutzungssituationen erreicht und welche Inhalte eignen sich dazu? Wie sieht die erfolgreiche Planung und Umsetzung mobiler Werbekampagnen aus?

Ziel des Seminars »Mobile Marketing«

Das Seminar vermittelt die zentralen Tools und Instrumente für erfolgreiches Mobile Marketing. Die Teilnehmer erhalten einen Überblick zur mobilen Mediennutzung mit Smartphone, Tablet & Co. sowie zu den aktuellen Werbeformaten. Sie erfahren, wie sie Mobile Marketing optimal in den Marketing-Mix ihres Unternehmens einbinden, Relevanz beim Nutzer schaffen und sein Engagement fördern. Zudem werden den Teilnehmern Möglichkeiten zur Erfolgsmessung und Optimierung mobiler Marketing-Maßnahmen aufgezeigt.

Themen des Seminars

Mobile Marketing – Marktüberblick und Einführung

  • Aktuelle Zahlen, Fakten und Trends
  • Zielgruppen und deren Nutzungskontext
  • Rolle in der Customer Journey

Planung und Umsetzung mobiler Werbekampagnen

  • Technische Grundlagen
  • Anwendungsszenarien und Kampagnenziele
  • Konzeption und Besonderheiten
  • Mobile Web und In-App Werbung

Mobile Werbeformate und deren Wirkung

  • Display, Video, Social und Native
  • Innovative Rich-Media Werbemittel
  • Werbeakzeptanz und Non-Intrusive Ads
  • Werbewirkung und KPIs

Mobile Apps

  • Reichweite aufbauen und Nutzung messen

Location-Based Advertising

  • Lokalisierungs-Technologien und Geofencing
  • Proximity (u. a. Beacon, NFC, QR)

Programmatic Advertising und Data

Integration von Mobile Marketing in den Marketing-Mix

Chat-Bots, Virtual Reality und Internet of Things? Die Zukunft von Mobile Marketing

Methoden im Seminar

Vorträge, Vorstellung von Fallbeispielen und Best-Practices, Diskussion, Gruppenarbeit

Zielgruppe des Seminars »Mobile Marketing«

Marketing-Manager, Online- und E-Business-Verantwortliche und Mitarbeiter aus Vertrieb und Produktmanagement von Werbetreibenden Unternehmen, Agenturen, Verlags- und Medienhäusern, die ihre Kenntnisse im Bereich Mobile Marketing systematisch aufbauen möchten und den Einsatz von Mobile Marketing in ihrem Unternehmen bewerten und planen sollen.

Mit Unterstützung vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.:

*Die Mitglieder des BVDW erhalten bei der Anmeldung 15% Rabatt auf den Seminarpreis. Bitte verweisen Sie bei der Anmeldung auf Ihre Mitgliedschaft.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking
Seminarnummer: 150063
Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuell nicht online buchbar

Derzeit keine Online-Buchung möglich

Inhouse-Anfrage

089 / 291953-64

ANFRAGEN

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen