Ob SEO oder Google Ads-Kampagnen, E-Mail- und Newsletter-Versand, Mobile- oder Social Media-Marketing – mit Online Marketing können Unternehmen kostengünstig neue Kunden gewinnen und Besucher der Website oder des Online-Shops zu Käufern machen. Das Attraktive daran: Der Erfolg lässt sich durch Webanalyse und Webtracking exakt kontrollieren und steuern.
Doch wie wählen Sie die für Ihre Organisation richtigen Online Marketing-Instrumente aus? Was macht Ihre digitalen Strategien und Kampagnen erfolgreich? Wie setzen Sie Ressourcen und Budgets optimal ein? Wie sieht der ideale crossmediale Marketing-Mix aus? Welche Kennzahlen müssen Sie im Auge behalten?
Erfahren Sie in unserem Training kompakt und praxisnah, wie Sie Ihre digitalen Marketing-Kampagnen gezielt an der Customer Journey Ihrer Zielgruppen ausrichten und mit mehr Benutzerfreundlichkeit, Traffic und einer höheren Conversion Rate den Erfolg Ihrer Website, Ihrer Online-Angebote und Ihres Online-Shops sichtbar steigern.
In diesem Seminar erfahren Sie…
Ziel des Seminars
Das Seminar vermittelt Ihnen die zentralen Grundlagen und Tools des Online Marketings – von SEO und Google Ads über Social Media- und E-Mail-Marketing bis hin zu Webanalyse und Usability-Optimierung. Sie erfahren, welche Kampagnen erfolgversprechend für Kundengewinnung und Kundenbindung, für mehr Traffic auf der Website und für mehr Umsatz im Online-Shop sind. Sie erhalten praktische Tipps, wie Sie Ressourcen, Budgets und Dienstleister im Bereich Online Marketing effizient steuern und den Erfolg Ihrer Maßnahmen messen. Abschließend werden die wichtigsten juristischen Grundlagen vermittelt, die Sie beachten müssen, um rechtlich richtig zu werben im Online Marketing und Social Web.
Themen des Seminars
Aktuelle Entwicklung und Trends
- Mobile
- Social
- Crossmedial
Benutzerfreundlichkeit (Usability): Wie Sie Nutzer Ihrer Website binden
- Zielgruppen ansprechen
- Nutzererlebnis steigern
- Responsive Design
Suchmaschinenoptimierung (SEO): Wie Sie Auffindbarkeit und PageRank steigern
- On-Page und Off-Page optimieren
- Content wirksam aufbereiten
Suchmaschinenwerbung (SEA): Wie Sie mit Google Ads Kunden gewinnen
- Text- und Displayanzeigen
- Conversion Tracking
- Retargeting
Newsletter- und E-Mail-Marketing: Wie Sie Interessenten qualifizieren
- Personalisierung
- Automatisierung
- Permission Marketing
- Landing Pages
Social Media-Marketing: Wie Sie mit Ihren Zielgruppen in Dialog treten
- Die Plattformen im Überblick: Facebook, Instagram, LinkedIn, Twitter, YouTube und Co.
- Social Media verstehen und Engagement Rate steigern
Webanalyse und Webtracking: Wie Sie Ihren Erfolg messen
- Kennzahlen (KPIs)
- Performance Marketing
- Conversion Tracking
Strategie und Umsetzung
- Zielgruppen und Ziele definieren
- Ressourcen und Budget planen
- Online und Offline verbinden
- Crossmediale Kampagnen umsetzen
Rechtsfragen rund ums Online Marketing
- Rechtssicher im Internet agieren und rechtlich sicher werben
Exkurs: Potenziale von Künstlicher Intelligenz für das Online Marketing
Zielgruppe des Seminars
Mitarbeiter*innen aus Marketing, Werbung, Vertrieb und Sales, Unternehmenskommunikation und PR, Redaktion und Produktmanagement sowie E-Commerce Manager, Online- und Digital-Verantwortliche, die ihre Online Marketing-Kenntnisse systematisieren und vertiefen wollen. Das Training eignet sich ebenso gut für Einsteiger wie für Marketing Manager mit ersten Erfahrungen zum Thema Online Marketing.
Methoden
Vortrag, Gruppenarbeit, Fallbeispiele, Analysen von Teilnehmer-Websites
Ihre Erfolgsfaktoren
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