Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-bwl-fuer-nicht-bwler/

BWL für Nicht-BWLer

Online-Seminar BWL für Nicht-BWLer

Live-Online-Training | Tag 1 und 2 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr

Von jeder Führungskraft, jedem Projekt- oder Teamleiter wird heute fundiertes kaufmännisches Wissen erwartet. Denn wer Weichenstellungen im Unternehmen oder in einzelnen Geschäftsbereichen und Projekten verantwortet, muss Entscheidungen auf Basis betriebswirtschaftlicher Kennzahlen treffen – nur so können Kosten und finanzielle Risiken kalkuliert und Unternehmensziele langfristig erreicht werden.

Das dazu nötige Know-how kann schnell erworben werden. Stärken Sie in diesem Online-Seminar Ihre BWL-Kompetenz und verschaffen Sie sich die besten Voraussetzungen, um auf Basis von praxisnahen Unternehmenskennzahlen die Qualität Ihrer betriebswirtschaftlichen Entscheidungen künftig weiter zu erhöhen.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • welche BWL-Begriffe und -Konzepte Sie als Führungskraft bzw. Projektleiter kennen und verstehen sollten
  • was relevante Kennzahlen des internen und externen Rechnungswesens sind und welche Bedeutung diese für Ihre Unternehmensziele haben
  • wie Sie auf Grundlage betriebswirtschaftlicher Messziffern Ihren Unternehmenserfolg bewerten und daraus systematisch Optimierungsmaßnahmen für Ihre Kosteneinteilung und -kalkulation ableiten
  • wie Sie ein digitales Dashboard bzw. Kennzahlencockpit für Ihr Unternehmen entwickeln
  • wie Sie noch besser betriebswirtschaftliche Entscheidungen fällen können

Ziel des Online-Seminars

Das Online-Seminar vermittelt einen Überblick über Kennzahlen und Konzepte des internen und externen Rechnungswesens. Die Teilnehmer*innen entwickeln und diskutieren gemeinsam betriebswirtschaftliche Auswertungen, Tabellen und Charts und arbeiten interaktiv an passenden Fallstudien. So vertiefen sie ihr betriebswirtschaftliches Wissen und haben die Möglichkeit, ein individuelles Kennzahlensystem für ihr Unternehmen bzw. ihre Organisation zu entwickeln.

Themen des Online-Seminars

Betriebswirtschaftliche Kennzahlen aus verschiedenen betrieblichen Funktionen

  • Personalkennzahlen
  • Kennzahlen aus Produktion
  • Kennzahlen aus Marketing und Vertrieb
  • Kennzahlen aus Logistik und Beschaffung
  • Kennzahlen aus F & E

Bewertung und Nutzung betriebswirtschaftlicher Kennzahlen und Kennzahlensysteme

  • Aufgaben von Kennzahlen
  • Wie Sie mit Kennzahlen arbeiten sollten
  • Die wichtigsten Kennzahlen aus dem externen und internen Rechnungswesen
  • Kennzahlensysteme, Dashboards, Kennzahlen-Cockpits: Eine nutzwertige Einordnung
  • Balanced Scorecard (BSC)

Kennzahlen aus der Jahresabschlussanalyse: Alles, was Sie wissen müssen

  • Analyse von Bilanz & Gewinn- und Verlustrechnung
  • Cash-Flow-Analyse
  • Bewerten des Unternehmenserfolgs
  • Klärung spezieller Aspekte: Bestandsbewertung, Abschreibungen, Wareneinsatz und Vorkosten

Controlling für Nicht-Controller: Analysen des internen Rechnungswesens

  • Grundbegriffe des Controlling
  • Deckungsbeitragsrechnung und Anwendung
  • Break-even-Analyse inkl. interaktivem Fallbeispiel
  • Investitionsrechnung inkl. interaktivem Fallbeispiel
  • Digitales Projektcontrolling in der Praxis

Workshop

  • Erarbeitung, gemeinsame Lösung und Detailerläuterungen zu einem Business Case für digitale Produkte bzw. Services
  • Erarbeitung eines individuellen Kennzahlen-Cockpits (z.B. für Ihre Abteilung)

Zielgruppe des Online-Seminars

Fach- und (angehende) Führungskräfte, die keine betriebswirtschaftliche Ausbildung haben sowie Projekt-, Gruppen-, Abteilungs- und Bereichsleiter*innen, die ihre Entscheidungen in Zukunft aus betriebswirtschaftlicher Sicht noch besser beurteilen möchten. Mitarbeiter*innen von öffentlichen Einrichtungen, Stiftungen, staatlichen Organisationen und Sozialunternehmen, die keine betriebswirtschaftliche Ausbildung haben oder ihre Kenntnisse auffrischen möchten.

Methoden

Vortrag, Theorie, Präsentation von Übungsergebnissen, Diskussion und aktive Arbeit an Fallbeispielen.

Das Online-Format ermöglicht neue, interaktive Instrumente der Stoffvermittlung. So werden betriebswirtschaftliche Auswertungen, Tabellen und Charts gemeinsam am Bildschirm entwickelt und diskutiert. Auch die gegenseitige Präsentation von Arbeitsergebnissen und die Lösung von Fallstudien gelingen online übersichtlich und effizient. Bei vorliegender Datenfreigabe können auf Wunsch auch bestehende firmeninterne Dashboards bzw. Kennzahlensysteme analysiert und verfeinert werden.

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme am Online-Seminar berechtigt.

Das Online-Seminar basiert auf dem gleichnamigen Präsenz-Seminar der Akademie der Deutschen Medien. Entsprechend beläuft sich die Dauer des Online-Seminars von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Bildquelle iStock.com/Natee Meepian

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Daniela Emmerich

Termine & Verfügbarkeit

08.10.2024 bis 09.10.2024 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

895,00 (MwSt. befreit)

Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ