/, Online-Schulungen/ONLINE-SEMINAR: Bildrechte
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-bildrechte/

ONLINE-SEMINAR: Bildrechte

Online-Seminar am 04.05.2020 von 09:00 bis 16:00 Uhr
Ob Fotos, Illustrationen, Grafiken oder Collagen – auf die Verwendung von Bildmaterial kann bei fast keinem Medienprodukt verzichtet werden. Dies gilt nicht nur für Print-Erzeugnisse wie Magazine, Bücher oder Werbematerial, sondern auch für digitale Formate wie E-Books, Websites, Social Media oder Apps. Die Nutzung von Bildern ist dabei durch ein komplexes Rechtssystem aus Urheber- und Persönlichkeitsrechten geregelt, das Sie kennen müssen, damit eine harmlos erscheinende Bildveröffentlichung nicht zu einem teuren Rechtsstreit führt. Hier setzt das Online-Seminar an.

Ziel des Online-Seminars »Bildrechte«

Das Online-Seminar vermittelt den juristischen Hintergrund, den Unternehmen, Bildredaktionen, Agenturen sowie Fotografen und Journalisten für den rechtssicheren Umgang mit Bildmaterial berücksichtigen müssen. Es wird ein Leitfaden für die Prüfung sowie den Erwerb und die Lizenzierung von Bildmaterial erarbeitet.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • welche rechtlichen Rahmenbedingungen Sie bei der Verwendung von Bildmaterial in Print und digital beachten müssen
  • wie Sie Fotos, Illustrationen und Grafiken von Dritten rechtskonform nutzen und editieren
  • wie branchenübliche Verträge mit Fotografen, Agenturen und Lizenzgebern gestaltet werden
  • wann Sie eine Einwilligung von abgebildeten Personen brauchen

Themen des Online-Seminars

  • Rechteinhaber und -verwerter im Überblick
  • Urheber- und Leistungsschutzrechte bei der Nutzung von Bildern in Print und Online
    • Rechte der Eigentümer und Urheber
    • Credits und die Nennung der Urheber
    • Bearbeitung von Bildern
  • Vertragsstandards und deren Verhandelbarkeit beim Erwerb von Bildrechten
    • von Bildagenturen
    • von Fotografen
    • von Internetplattformen (z.B. Creative Commons, User Generated Content)
    • von der VG Bild-Kunst
  • Angemessene Lizenzgebühren
  • Freie Bildnutzung, gemeinfreie Bilder, Bildzitate, Panoramafreiheit und andere Ausnahmen
  • Das Recht am eigenen Bild – Die Rolle des Persönlichkeitsrechts und der Datenschutzgrundverordnung
    • Verhältnis der DSGVO zum Recht am eigenen Bild
    • Erkennbarkeit von Personen
    • Notwendigkeit und Entbehrlichkeit einer Einwilligung: Prominente, Veranstaltungen, Beiwerk und berechtigte Interessen
    • Voraussetzungen einer Einwilligung und Model-Vertrag
  • Rechtliche Folgen einer Verletzung von Urheber- und Persönlichkeitsrechten
  • Haftung und Durchsetzung von Ansprüchen

Zielgruppe des Online-Seminars »Bildrechte«

Mitarbeiter aus den Bereichen Redaktion, Content- und Produktmanagement, Marketing, PR, Corporate Communications, Corporate Publishing, Design und Gestaltung von Unternehmen, Agenturen und öffentlichen Einrichtungen sowie Fotografen und Journalisten, die mit der Verwendung, Beschaffung oder dem An- und Verkauf von Bildern befasst sind.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierter Trainer und Fachanwalt für Medienrecht
  • Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung – Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home Office erworben
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer
  • Interaktiver Austausch in der Seminargruppe

Methoden

Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen, Diskussion, Erläuterung von Musterverträgen und Leitfäden, Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen der Teilnehmer.

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Weitere Details erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld des Online-Seminars.

Weiterführende Informationen

Das Online-Seminar basiert auf dem gleichnamigen Präsenz-Seminar der Akademie der Deutschen Medien. Entsprechend beläuft sich die Dauer des Online-Seminars auf einen kompletten Tag (10.00-17.00 Uhr). Neben den Lerneinheiten beinhaltet dieser eine einstündige Mittagspause sowie zwei kurze Pausen von jeweils 10 Minuten.

Bildquelle iStock.com/scyther5

Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

04.05.2020 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

595,00 (MwSt. befreit)