Live-Online-Training von 09:00 bis 16:00 Uhr
Ob Fotos, Illustrationen, Grafiken oder Collagen – auf die Verwendung von Bildmaterial kann bei fast keinem Medienprodukt verzichtet werden. Dies gilt nicht nur für Print-Erzeugnisse wie Magazine, Bücher oder Werbematerial, sondern auch für digitale Formate wie E-Books, Websites, Social Media oder Apps.
Die Nutzung von Bildern ist dabei durch ein komplexes Rechtssystem aus Urheber- und Persönlichkeitsrechten geregelt, das Sie kennen müssen, damit eine harmlos erscheinende Bildveröffentlichung nicht zu einem teuren Rechtsstreit führt. Hier setzt das Online-Seminar an.
In diesem Online-Seminar erfahren Sie…
Ziel des Online-Seminars
Das Online-Seminar vermittelt den juristischen Hintergrund, den Unternehmen, Bildredaktionen, Agenturen sowie Fotograf*innen und Journalist*innen für den rechtssicheren Umgang mit Bildmaterial berücksichtigen müssen. Es wird ein Leitfaden für die Prüfung sowie den Erwerb und die Lizenzierung von Bildmaterial erarbeitet.
Themen des Online-Seminars
Rechteinhaber und -verwerter im Überblick
Urheber- und Leistungsschutzrechte bei der Nutzung von Bildern in Print und online
- Rechte der Eigentümer und Urheber
- Credits und die Nennung der Urheber
- Bearbeitung von Bildern
Vertragsstandards und deren Verhandelbarkeit beim Erwerb von Bildrechten
- von Bildagenturen
- von Fotograf*innen
- von Internetplattformen (z.B. Creative Commons, User Generated Content)
- von der VG Bild-Kunst
Angemessene Lizenzgebühren
Freie Bildnutzung, gemeinfreie Bilder, Bildzitate, Panoramafreiheit und andere Ausnahmen
Das Recht am eigenen Bild – Die Rolle des Persönlichkeitsrechts und der Datenschutzgrundverordnung
- Verhältnis der DSGVO zum Recht am eigenen Bild
- Erkennbarkeit von Personen
- Notwendigkeit und Entbehrlichkeit einer Einwilligung: Prominente, Veranstaltungen, Beiwerk und berechtigte Interessen
- Voraussetzungen einer Einwilligung und Model-Vertrag
Rechtliche Folgen einer Verletzung von Urheber- und Persönlichkeitsrechten
Haftung und Durchsetzung von Ansprüchen
Kurzer Exkurs: Rechtsfragen rund um Künstliche Intelligenz
Zielgruppe des Online-Seminars
Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Redaktion, Content- und Produktmanagement, Marketing, PR, Corporate Communications, Corporate Publishing, Design und Gestaltung von Unternehmen, Agenturen und öffentlichen Einrichtungen sowie Fotograf*innen und Journalist*innen, die mit der Verwendung, Beschaffung oder dem An- und Verkauf von Bildern befasst sind.
Methoden
Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen, Diskussion, Erläuterung von Musterverträgen und Leitfäden, Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen.
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com/scyther5