Ob Texterstellung mit ChatGPT, Bildgenerierung mit Midjourney, Bing oder DALL-E, Videoproduktion mit Runway oder Audio-KIs wie Whisper für die Erstellung von Podcasts & Co. – KI-basierte Systeme liefern oft in nur wenigen Sekunden gewünschte Inhalte in beliebiger Darstellungsform und eröffnen Content Creatoren somit ungeahnte Möglichkeiten. Denn geschickt eingesetzt kann Künstliche Intelligenz dabei helfen, passgenaue Inhalte für die Kundenkommunikation auf allen Kanälen nachhaltiger, schneller und besser zu produzieren.
Doch wie funktionieren KI-Tools überhaupt und wie können sie menschliche Kreativität in der Erstellung von Content ergänzen? Wie unterstützen Chatbots Sie bei der Definition Ihrer Zielgruppen und Content-Ziele? Was können Tools wie ChatGPT in der Erstellung von Inhalten leisten, wo stoßen Bots (noch) an ihre Grenzen? Wie können Sie generative Künstliche Intelligenz für jeden Baustein Ihrer Kundenkommunikation nutzen – ob Social Media Post, Produktbeschreibung, Infografik, Imagefilm oder Podcast? Was steckt hinter dem Begriff Prompting und welche Befehle an die Künstliche Intelligenz führen zum idealen Ergebnis?
Unser Seminar zeigt, wie Sie das Potenzial von KI in der Content Kreation ausschöpfen, Inhalte in Form von Texten, Bildern, Videos oder Audiodateien kreieren und Ihre Zielgruppen mit Ihren Botschaften, Produkten oder Dienstleistungen noch besser erreichen.
Erfahren Sie…
Seminarziel
Das Seminar vermittelt Ihnen praxisnah die zentralen Tools und Methoden zum professionellen Einsatz von KI in der Content Kreation. Sie entwickeln ein grundlegendes Verständnis für die Möglichkeiten und Funktionalitäten von KI-Bots und erfahren, wie Künstliche Intelligenz sowohl in der strategischen Planung als auch in der operativen Umsetzung von Kommunikations- und Marketingkampagnen eingesetzt werden kann. Sie erhalten einen fundierten Einblick, an welchen Stellen der Content-Erstellung KI Ihre eigene Kreativität unterstützen kann – von der ersten Recherche über die Planung Ihrer Kommunikationsmaßnahmen bis zur Produktion und Ausspielung der Inhalte. Zudem lernen Sie, wie Sie mit nur wenigen Klicks Inhalte in unterschiedlichen Formaten für Ihre Zielgruppen generieren und Ihre Arbeit als Content Creator dauerhaft optimieren.
Methoden
Interaktiver Vortrag, Präsentation, Diskussion, Referat anhand von Fallbeispielen.
Themen des Seminars
Einführung: Content Kreation mit Künstlicher Intelligenz
- Künstliche Intelligenz: Grundlagen und neuester Stand der Entwicklung
- ChatGPT, Midjourney, DALL-E & Co.: Funktionalitäten und Besonderheiten der KI-Tools
- Prompting: Die Zauberformel für Ihre Content Kreation
- Chancen und Risiken Künstlicher Intelligenz für die Content Kreation
KI in der Content-Strategie
- Der Prozess der Content Kreation: In neun Stufen zum optimalen Inhalt
- Ziele und KPIs definieren
- Kunden- und Nutzerzentrierung: Personas entwickeln & Insights entdecken
KI in der Content Kreation
- Content Marketing Mission: Das Briefing für die Content Kreation in Prompts an die KI übersetzen
- Brainstorming und Idea Hackathon mit KI
- Hero-, Hub- und Help-Content: KI-Tools kombinieren und Kampagneninhalte kreieren
Text-KIs in Redaktion und Copywriting
- Erfolgreich texten mit ChatGPT & Co.
- Verschiedene Formate: Fach-, Sach-, Werbe- oder Produkttext
- Schreiben nach Textformeln wie AIDA mit KI
Bilder mit KI kreieren
- Midjourney, DALL-E, Bing & Co: Einführung in Bild-KIs
- Generierung von Bildern und Grafiken mit KI
Videos und Audioformate mit KI kreieren
- Synthesia, Runway, Whisper & Co.: Einführung in Video- und Audio-KIs
- Workflows für Produkt- und Marketingfilme
- Fallbeispiele
Storytelling mit KI
- Mit Chatbots auf Heldenreise
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Marketing, Online Marketing und Content Marketing, aus Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Vertrieb sowie aus Redaktion, Produkt- und Content-Management sowie alle, die als Content Creator KI ergänzend zu ihren kreativen Fähigkeiten in ihrer täglichen Arbeit nutzen wollen. Alle, die sich einen Überblick über die Potenziale, aber auch die Risiken von KIs verschaffen und erfahren wollen, wie sie die Vorzüge von Künstlicher Intelligenz in der Content Kreation nutzen können.
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com