Content Marketing mit KI? Von der Strategie über die Konzeption bis zur Analyse – mit Künstlicher Intelligenz (KI) als Sidekick heben Sie Ihr Content Marketing auf das nächste Level!
Nutzen Sie das Potenzial von Künstlicher Intelligenz wie ChatGPT, Midjourney oder Runway, um effizienter attraktive Inhalte, Themen und Formate zu entwickeln, die mehr Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit erhalten und häufiger Leads generieren. Denn mit der richtigen Content-Strategie und dem zielgerichteten Einsatz von KI-Tools – ob für Landingpages, Blogbeiträge und Social Media-Posts – machen Sie Ihre Online-Nutzer*innen zu loyalen Kunden.
Doch was macht eine erfolgreiche Content Marketing-Strategie überhaupt aus? Wie setzen Sie die richtigen Ziele? Wie können Sie Ihre Zielgruppe mithilfe von KI analysieren und passgenau auf den richtigen Kanälen bedienen? Wie finden Sie mit KI kreative Ideen und spannende Themen? Wie können Sie mit ChatGPT, Midjourney & Co. schneller und kreativer Texte, Bilder und Videos erstellen? Wie bekommen Ihre Inhalte im Web und auf Social Media Sichtbarkeit? Wie bauen Sie Reichweite auf und auf welche Risiken müssen Sie achten?
Genau hier setzt das Seminar an und zeigt, wie Sie mit relevanten Inhalten nicht nur bei Ihren Website-Besuchern, sondern auch auf Social Media und bei Suchmaschinen punkten!
In diesem Online-Seminar erfahren Sie…
Ziel des Online-Seminars
Das Seminar vermittelt Ihnen kompakt und praxisorientiert alle wichtigen Schritte, um eine erfolgreiche Content Marketing-Strategie für Ihr Unternehmen aufzubauen. Sie erfahren, wie Sie relevante Inhalte mit KI-Tools wie ChatGPT, Midjourney & Co. entwickeln, produzieren und verbreiten können – von der Zielsetzung und Zielgruppenansprache über die Content-Erstellung bis hin zur Kanalauswahl, Themenplanung und Erfolgsmessung.
Themen des Online-Seminars
Content Marketing mit KI als Bestandteil des Online Marketing-Mix
- Die Entwicklung einer Content Marketing-Strategie
- Bestandteile einer erfolgreichen Content Marketing-Strategie
Ziele und Zielgruppen definieren
- Zielsetzung innerhalb der Content Marketing-Strategie
- Zielgruppen analysieren mit ChatGPT
- Zielgruppen definieren: Mithilfe von Personas personalisierte Inhalte erstellen
Themen finden, planen und umsetzen: Dauerhaft Mehrwert für die Zielgruppe bieten
- Themenfindung und Themenplanung
- Mit ChatGPT zu inspirierenden Ideen und Inhalten finden
- Themen- und Redaktionsplanung
Medien und Formate im Content Marketing
- ChatGPT, Midjourney & Co.: Texte und Bilder schnell und effizient für die unterschiedlichen Plattformen erstellen
- Content Re- und Upcycling – einmal erstellte Inhalte mehrfach verwerten
- Apps und Tools für die Content-Erstellung
- Content Marketing-Kanäle effizient miteinander vernetzen
Seeding und Outreach: Inhalte verbreiten und Reichweite aufbauen
- Paid, Earned, Owned: Distributionskanäle im Überblick
- Inhalte crossmedial kommunizieren
- Social Media als relevante Kommunikationskanäle
- SEO und Content im Zusammenspiel
- Wichtige Rankingfaktoren für die Suchmaschinenoptimierung
- Keywordrecherche
Erfolgsmessung
- Wichtige Kennzahlen für die Erfolgsmessung und Ermittlung des ROI
- Content-Analyse mit Künstlicher Intelligenz
Zielgruppe des Online-Seminars
Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Marketing und Content Marketing, Werbung, Online Marketing und Social Media, Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Vertrieb und Sales sowie aus Redaktion, Produkt- und Content-Management, Journalismus, Social Media Manager, Online Marketing Manager, Website Manager sowie alle, die Content Marketing in ihrem Unternehmen auf- und ausbauen möchten.
Methoden
Interaktiver Vortrag, Präsentation, Diskussion, Übungen und Workshop-Einheiten, Best Practices, Arbeit an Fragestellungen der Teilnehmergruppe.
Ihre Erfolgsfaktoren
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