Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-content-marketing-kompakt/

Content Marketing mit KI

Erfolgreiche Content Marketing-Strategien fürs Web und Social Media

 Termine
Online-Seminar Content Marketing mit KI

Live-Online-Training | Tag 1 und 2 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr

Content Marketing mit KI? Von der Strategie über die Konzeption bis zur Analyse – mit Künstlicher Intelligenz (KI) als Sidekick heben Sie Ihr Content Marketing auf das nächste Level!

Nutzen Sie das Potenzial von Künstlicher Intelligenz wie ChatGPT, Midjourney oder Runway, um effizienter attraktive Inhalte, Themen und Formate zu entwickeln, die mehr Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit erhalten und häufiger Leads generieren. Denn mit der richtigen Content-Strategie und dem zielgerichteten Einsatz von KI-Tools – ob für Landingpages, Blogbeiträge und Social Media-Posts – machen Sie Ihre Online-Nutzer*innen zu loyalen Kunden.

Doch was macht eine erfolgreiche Content Marketing-Strategie überhaupt aus? Wie setzen Sie die richtigen Ziele? Wie können Sie Ihre Zielgruppe mithilfe von KI analysieren und passgenau auf den richtigen Kanälen bedienen? Wie finden Sie mit KI kreative Ideen und spannende Themen? Wie können Sie mit ChatGPT, Midjourney & Co. schneller und kreativer Texte, Bilder und Videos erstellen? Wie bekommen Ihre Inhalte im Web und auf Social Media Sichtbarkeit? Wie bauen Sie Reichweite auf und auf welche Risiken müssen Sie achten?

Genau hier setzt das Online-Seminar an und zeigt, wie Sie mit relevanten Inhalten nicht nur bei Ihren Website-Besuchern, sondern auch auf Social Media und bei Suchmaschinen punkten!

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • wie Sie eine erfolgreiche Content-Strategie entwickeln – und wie Sie Künstliche Intelligenz dabei unterstützen kann

  • wie Sie zielgruppenorientierte Themen finden und umsetzen

  • welche Zielgruppen Sie mit KI über die spezifischen Kanäle ansprechen können

  • welche Formate – von Text über Bild bis Video – im Content Marketing funktionieren

  • wie Sie Inhalte mit ChatGPT, Midjourney & Co. zeitsparend erstellen können

  • wie Sie mit Content Marketing Reichweite in Ihrer relevanten Zielgruppe erzeugen

  • wie Sie die wichtigsten Kanäle – von der Website bis Social Media – für Ihre Content-Vermarktung und -Verbreitung nutzen können

  • wie Sie die Erfolge Ihrer Maßnahmen messen können

Ziel des Online-Seminars

Das Online-Seminar vermittelt Ihnen kompakt und praxisorientiert alle wichtigen Schritte, um eine erfolgreiche Content Marketing-Strategie für Ihr Unternehmen aufzubauen. Sie erfahren, wie Sie relevante Inhalte mit KI-Tools wie ChatGPT, Midjourney & Co. entwickeln, produzieren und verbreiten können – von der Zielsetzung und Zielgruppenansprache über die Content-Erstellung bis hin zur Kanalauswahl, Themenplanung und Erfolgsmessung.

Themen des Online-Seminars

Content Marketing mit KI als Bestandteil des Online Marketing-Mix

  • Die Entwicklung einer Content Marketing-Strategie
  • Bestandteile einer erfolgreichen Content Marketing-Strategie

Ziele und Zielgruppen definieren

  • Zielsetzung innerhalb der Content Marketing-Strategie
  • Zielgruppen analysieren mit ChatGPT
  • Zielgruppen definieren: Mithilfe von Personas personalisierte Inhalte erstellen

Themen finden, planen und umsetzen: Dauerhaft Mehrwert für die Zielgruppe bieten

  • Themenfindung und Themenplanung
  • Mit ChatGPT zu inspirierenden Ideen und Inhalten finden
  • Themen- und Redaktionsplanung

Medien und Formate im Content Marketing

  • ChatGPT, Midjourney & Co.: Texte und Bilder schnell und effizient für die unterschiedlichen Plattformen erstellen
  • Content Re- und Upcycling – einmal erstellte Inhalte mehrfach verwerten
  • Apps und Tools für die Content-Erstellung
  • Content Marketing-Kanäle effizient miteinander vernetzen

Seeding und Outreach: Inhalte verbreiten und Reichweite aufbauen

  • Paid, Earned, Owned: Distributionskanäle im Überblick
  • Inhalte crossmedial kommunizieren
  • Social Media als relevante Kommunikationskanäle
  • SEO und Content im Zusammenspiel
    • Wichtige Rankingfaktoren für die Suchmaschinenoptimierung
    • Keywordrecherche

Erfolgsmessung

  • Wichtige Kennzahlen für die Erfolgsmessung und Ermittlung des ROI
  • Content-Analyse mit Künstlicher Intelligenz

Zielgruppe des Online-Seminars

Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Marketing und Content Marketing, Werbung, Online Marketing und Social Media, Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Vertrieb und Sales sowie aus Redaktion, Produkt- und Content-Management, Journalismus, Social Media Manager, Online Marketing Manager, Website Manager sowie alle, die Content Marketing in ihrem Unternehmen auf- und ausbauen möchten.

Methoden

Interaktiver Vortrag, Präsentation, Diskussion, Übungen und Workshop-Einheiten, Best Practices, Arbeit an Fragestellungen der Teilnehmergruppe.

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen Sie einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.

Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Die Dauer des Online-Seminars beläuft sich auf jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Bildquelle iStock.com/opolja

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Hannah Wolf

Termine & Verfügbarkeit

05.06.2024 bis 06.06.2024 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

995,00 (MwSt. befreit)

Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ