Live-Online-Training | 09:00 bis 16:00 Uhr
Podcasts liegen absolut im Trend. Kein Wunder, denn die Vorteile, die der Audio-Kanal bietet, liegen klar auf der Hand: Sie können Imagepflege betreiben, Ihre Produkt- und Markenbekanntheit steigern und für populäre, aber auch Spezialthemen, ein loyales Publikum über Podcast-Plattformen wie Spotify, iTunes und Deezer aufbauen. Tatsächlich erfolgreich sind Corporate-Podcasts jedoch nur, wenn sie der Marken-DNA Ihres Unternehmens bzw. Ihrer Organisation entsprechen, einer klaren Strategie folgen und fest in den Kommunikations- und Marketingmix integriert sind.
Wie müssen Sie also einen Corporate-Podcast konzipieren und aufsetzen, damit er Ihre Kommunikationsstrategie und -ziele unterstützt? Wie entwickeln Sie auditiven Content und Formate, die für Ihre Zielgruppe hohe Relevanz haben und dauerhaft starken Mehrwert liefern? Vorsicht Stolperfallen: Worauf müssen Sie bei der Umsetzung von Podcasts achten? Was kann ein Podcast in punkto Imagepflege, Sales und Leads leisten? PR und Marketing für Podcasts: Wie schaffen Sie Sichtbarkeit und Reichweite? Und wie lässt sich der Erfolg Ihres Podcasts messen?
In diesem Online-Seminar erfahren Sie…
Ziel des Online-Seminars
Das Online-Seminar vermittelt praxisnah, wie ein Corporate-Podcast-Konzept strategisch entwickelt wird und worauf Sie bei der Umsetzung und Vermarktung achten müssen – von der Idee bis zur Veröffentlichung. Sie erfahren, welche Vorteile diese Content-Form besitzt und welche Relevanz auditive Inhalte in Zukunft für Unternehmen, Organisationen und Marken haben.
Themen des Online-Seminars
Audio-Content: Chancen und Risiken
- Was ist Trend und was ist Hype auf dem Audiomarkt?
Strategie: Ziele definieren und Zielgruppe festlegen
- Was und wen wollen Sie mit Ihrem Podcast erreichen?
Einsatzbereiche: Kommunikation, HR, Marketing und Vertrieb
- Was kann ein Corporate Podcast leisten?
Konzeption: Formate und Themen entwickeln
- Was ist spannend, liefert einen Mehrwert und besitzt Relevanz?
Distribution: PR- und Marketing-Maßnahmen
- Wie schaffen Sie Sichtbarkeit und Reichweite?
- Welche Plattformen können Sie zur Veröffentlichung Ihres Podcasts nutzen?
Erfolgsmessung: Podcast-Kennzahlen und Monitoring
- Wie messen Sie den Erfolg ihres Corporate-Podcast?
Alexa & Co.: Welche zukünftigen Chancen bietet auditiver Content?
Zielgruppe des Online-Seminars
Fach- und Führungskräfte aus (Content) Marketing, Kommunikation, PR- und Öffentlichkeitsarbeit, Produktmanagement, Verkauf und Vertrieb aus Agenturen, Unternehmen, Stiftungen und Organisationen sowie alle, die mit dem Erstellen von Podcasts und auditivem Content betraut sind.
Methoden
Vortrag, Theorie, Präsentation, Diskussion, Fallbeispiele, Best Practices.
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com/PANUWAT