Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-corporate-podcasts/

ONLINE-SEMINAR: Corporate Podcasts

Strategie, Konzeption, Praxistipps

Online-Seminar am 01.02.2021 von 09:00 bis 16:00 Uhr

Podcasts liegen absolut im Trend. Kein Wunder, denn die Vorteile, die der Audio-Kanal bietet, liegen klar auf der Hand: Sie können Imagepflege betreiben, Ihre Produkt- und Markenbekanntheit steigern und für populäre, aber auch Spezialthemen, ein loyales Publikum über Podcast-Plattformen wie Spotify, iTunes und Deezer aufbauen. Tatsächlich erfolgreich sind Corporate-Podcasts jedoch nur, wenn sie der Marken-DNA Ihres Unternehmens bzw. Ihrer Organisation entsprechen, einer klaren Strategie folgen und fest in den Kommunikations- und Marketingmix integriert sind.
Wie müssen Sie also einen Corporate-Podcast konzipieren und aufsetzen, damit er Ihre Kommunikationsstrategie und -ziele unterstützt? Wie entwickeln Sie auditiven Content und Formate, die für Ihre Zielgruppe hohe Relevanz haben und dauerhaft starken Mehrwert liefern? Vorsicht Stolperfallen: Worauf müssen Sie bei der Umsetzung von Podcasts achten? Was kann ein Podcast in punkto Imagepflege, Sales und Leads leisten? PR und Marketing für Podcasts: Wie schaffen Sie Sichtbar-keit und Reichweite? Und wie lässt sich der Erfolg Ihres Podcasts messen?

Ziel des Online-Seminars »Corporate Podcasts«

Das Online-Seminar vermittelt praxisnah, wie ein Corporate-Podcast-Konzept strategisch entwickelt wird und worauf Sie bei der Umsetzung und Vermarktung achten müssen – von der Idee bis zur Veröffentlichung. Sie erfahren, welche Vorteile diese Content-Form besitzt und welche Relevanz auditive Inhalte in Zukunft für Unternehmen, Organisationen und Marken haben.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • wie Sie ein strategisches Corporate-Podcast-Konzept entwickeln
  • worauf Sie bei der internen und externen Umsetzung von Podcasts achten müssen
  • wie Sie erfolgreiche Themen und die passenden Formate finden
  • wie Sie die richtige Zielgruppe für Ihren Podcast festlegen
  • wie Sie langfristig mit dem Content-Format Podcast erfolgreich sind
  • wie Sie den Erfolg Ihres Corporate-Podcasts messen können
  • welche Chancen auditiver Content auch in Zukunft bietet

Themen des Online-Seminars

Audio-Content: Chancen und Risiken

  • Was ist Trend und was ist Hype auf dem Audiomarkt?

Strategie: Ziele definieren und Zielgruppe festlegen

  • Was und wen wollen Sie mit Ihrem Podcast erreichen?

Einsatzbereiche: Kommunikation, HR, Marketing und Vertrieb

  • Was kann ein Corporate Podcast leisten?

Konzeption: Formate und Themen entwickeln

  • Was ist spannend, liefert einen Mehrwert und besitzt Relevanz?

Distribution: PR- und Marketing-Maßnahmen

  • Wie schaffen Sie Sichtbarkeit und Reichweite?
  • Welche Plattformen können Sie zur Veröffentlichung Ihres Podcasts nutzen?

Erfolgsmessung: Podcast-Kennzahlen und Monitoring

  • Wie messen Sie den Erfolg ihres Corporate-Podcast?

Alexa & Co.: Welche zukünftigen Chancen bietet auditiver Content?

Zielgruppe des Online-Seminars »Corporate Podcasts«

Fach- und Führungskräfte aus (Content) Marketing, Kommunikation, PR- und Öffentlichkeitsarbeit, Produktmanagement, Verkauf und Vertrieb aus Agenturen, Unternehmen, Stiftungen und Organisati-onen sowie alle, die mit dem Erstellen von Podcasts und auditivem Content betraut sind.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierter Trainer und Podcast-Experte aus der Praxis
  • Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home-Office erworben
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer
  • Interaktiver Austausch in der Seminargruppe

Methoden

Vortrag, Theorie, Präsentation, Diskussion, Fallbeispiele, Best Practices.

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen Sie einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ kön-nen Sie sich auch per Telefon einwählen.

Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Bildquelle iStock.com/PANUWAT

Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Emmerich

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.emmerich@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

01.02.2021 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

495,00 (MwSt. befreit)