Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-corporate-podcasts/

ONLINE-SEMINAR: Corporate Podcasts

Strategie, Konzeption, Praxistipps

Online-Seminar am 01.02.2021 von 09:00 bis 16:00 Uhr

Podcasts liegen absolut im Trend. Kein Wunder, denn die Vorteile, die der Audio-Kanal bietet, liegen klar auf der Hand: Sie können Imagepflege betreiben, Ihre Produkt- und Markenbekanntheit steigern und für populäre, aber auch Spezialthemen, ein loyales Publikum über Podcast-Plattformen wie Spotify, iTunes und Deezer aufbauen. Tatsächlich erfolgreich sind Corporate-Podcasts jedoch nur, wenn sie der Marken-DNA Ihres Unternehmens bzw. Ihrer Organisation entsprechen, einer klaren Strategie folgen und fest in den Kommunikations- und Marketingmix integriert sind.
Wie müssen Sie also einen Corporate-Podcast konzipieren und aufsetzen, damit er Ihre Kommunikationsstrategie und -ziele unterstützt? Wie entwickeln Sie auditiven Content und Formate, die für Ihre Zielgruppe hohe Relevanz haben und dauerhaft starken Mehrwert liefern? Vorsicht Stolperfallen: Worauf müssen Sie bei der Umsetzung von Podcasts achten? Was kann ein Podcast in punkto Imagepflege, Sales und Leads leisten? PR und Marketing für Podcasts: Wie schaffen Sie Sichtbarkeit und Reichweite? Und wie lässt sich der Erfolg Ihres Podcasts messen?

Ziel des Online-Seminars »Corporate Podcasts«

Das Online-Seminar vermittelt praxisnah, wie ein Corporate-Podcast-Konzept strategisch entwickelt wird und worauf Sie bei der Umsetzung und Vermarktung achten müssen – von der Idee bis zur Veröffentlichung. Sie erfahren, welche Vorteile diese Content-Form besitzt und welche Relevanz auditive Inhalte in Zukunft für Unternehmen, Organisationen und Marken haben.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • wie Sie ein strategisches Corporate-Podcast-Konzept entwickeln
  • worauf Sie bei der internen und externen Umsetzung von Podcasts achten müssen
  • wie Sie erfolgreiche Themen und die passenden Formate finden
  • wie Sie die richtige Zielgruppe für Ihren Podcast festlegen
  • wie Sie langfristig mit dem Content-Format Podcast erfolgreich sind
  • wie Sie den Erfolg Ihres Corporate-Podcasts messen können
  • welche Chancen auditiver Content auch in Zukunft bietet

Themen des Online-Seminars

Audio-Content: Chancen und Risiken

  • Was ist Trend und was ist Hype auf dem Audiomarkt?

Strategie: Ziele definieren und Zielgruppe festlegen

  • Was und wen wollen Sie mit Ihrem Podcast erreichen?

Einsatzbereiche: Kommunikation, HR, Marketing und Vertrieb

  • Was kann ein Corporate Podcast leisten?

Konzeption: Formate und Themen entwickeln

  • Was ist spannend, liefert einen Mehrwert und besitzt Relevanz?

Distribution: PR- und Marketing-Maßnahmen

  • Wie schaffen Sie Sichtbarkeit und Reichweite?
  • Welche Plattformen können Sie zur Veröffentlichung Ihres Podcasts nutzen?

Erfolgsmessung: Podcast-Kennzahlen und Monitoring

  • Wie messen Sie den Erfolg ihres Corporate-Podcast?

Alexa & Co.: Welche zukünftigen Chancen bietet auditiver Content?

Zielgruppe des Online-Seminars »Corporate Podcasts«

Fach- und Führungskräfte aus (Content) Marketing, Kommunikation, PR- und Öffentlichkeitsarbeit, Produktmanagement, Verkauf und Vertrieb aus Agenturen, Unternehmen, Stiftungen und Organisationen sowie alle, die mit dem Erstellen von Podcasts und auditivem Content betraut sind.

Methoden

Vortrag, Theorie, Präsentation, Diskussion, Fallbeispiele, Best Practices.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierter Trainer und Podcast-Experte aus der Praxis
  • Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home-Office erworben
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer
  • Interaktiver Austausch in der Seminargruppe

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen Sie einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.

Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Bildquelle iStock.com/PANUWAT

Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Emmerich

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.emmerich@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

01.02.2021 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

495,00 (MwSt. befreit)