Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-crashkurs-corporate-media/

Corporate Communication

Die 8-Punkte-Checkliste für wirksame Kommunikation

 Termine
Online-Seminar Crashkurs Corporate Media

Live-Online-Training | Tag 1 und 2 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr

In Zeiten zunehmender Digitalisierung und eines Überangebots von Informationen ist es für Unternehmen unerlässlich, ihre Kommunikationsstrategie an die neuen Bedingungen anzupassen. Sie müssen ihre Corporate Communication ganzheitlich denken, um ihre Zielgruppen auch künftig bestmöglich zu erreichen. Was immer im Vordergrund ihrer Kommunikationsmaßnahmen stehen sollte: die Vermittlung relevanter Informationen und Nachrichten über das Unternehmen, seine Produkte, Dienstleistungen sowie Werte auf den dafür am besten geeigneten Kanälen – ob Mitarbeiter-App, Kundennewsletter, Corporate Blog oder Social Media. Gelingt es, den Corporate Content mit Hilfe von gelungenem Storytelling auf allen Kanälen in einprägsamer Weise zu vermitteln, Emotionen anzusprechen und eine Verbindung zu den eigenen Zielgruppen herzustellen, wird die eigene Corporate Identity in einem wettbewerbsintensiven Markt gestärkt.

In diesem Online-Seminar „Corporate Communication“ lernen Sie die 8 zentralen Punkte kennen, mit denen sich bestehende Kanäle optimieren oder Neukonzeptionen von Unternehmensmedien zielgerichtet angehen lassen. Sie erhalten dabei Antworten auf u.a. folgende Fragen: Ist der bislang gewählte Kommunikationskanal nach wie vor für Ihre Zielgruppe passend oder bedarf es einer Überarbeitung? Falls ja: Liegt es am Konzept oder an der Optik? Welche Maßnahmen und Formatalternativen bieten sich hierfür an – ob Print, Online oder in Social Media? Außerdem: Wie müssen Sie vorgehen, um Ihre Corporate-Communication-Strategie wirklich zukunftsfähig zu gestalten? Mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung und ihrer auf alle Formate übertragbaren Struktur wird es Ihnen leichter fallen, den Überblick über die Unternehmenskommunikation im Ganzen und deren Verzahnung mit anderen Kommunikationsbereichen zu bekommen, und gleichzeitig ganz konkret die Qualität Ihres Storytellings, Contents und dessen Inszenierung zu steigern.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • was die Erfolgsfaktoren gelungener Corporate Communication sind – ob in Print oder digital
  • wie Sie Medienkonzepte entwickeln, die Ihre Zielgruppen wirklich erreichen
  • wie Sie Themen finden und umsetzen, die für Ihre Kunden relevant und lesenswert sind
  • was Sie bei der Umsetzung und Gestaltung Ihrer Corporate-Medien berücksichtigen sollten

  • mit welchen dramaturgischen Mitteln Sie Ihr Unternehmen auf allen Kanälen inszenieren können
  • wie Sie das Optimierungspotenzial für Ihre Unternehmensmedien erkennen und wie ein Relaunch angegangen werden sollte

Ziel des Online-Seminars »Corporate Communication«

Das Online-Seminar vermittelt Ihnen die wichtigsten Faktoren für erfolgreiche Unternehmenskommunikation und für eine zielgruppenorientierte Konzeption Ihrer Corporate Media: von der Pull-Funktion einer Website und des Instagram-Auftritts bis zu den Push-Möglichkeiten von Newsletter oder Magazin. Sie erfahren, nach welchen Kriterien Sie die geeigneten Medienkanäle auswählen und im nächsten Schritt Inhalt, Form und Formate optimieren. Sie analysieren den Ist-Zustand und erarbeiten systematisch den gewünschten Soll-Zustand Ihres medialen Auftritts. Durch konkrete Tipps erarbeiten Sie sich so die Grundlage für Ihr spezifisches Content Design, um anschließend Ihre Corporate-Media-Familie wirkungsvoll aufzustellen.

Themen des Online-Seminars

Corporate Communication ganzheitlich betrachtet: Die Basis für Ihre Kommunikation festlegen

  • Die 8-Punkte-Checkliste – eine klare Struktur für die Strategie Ihrer Unternehmenskommunikation
  • Eine Firma, eine Botschaft, ein Medium? Warum Unternehmen, Institutionen und Verbände intern und extern mehr als eine Stimme brauchen
  • Unternehmensmedien im Überblick: Die neue Vielfalt und ihre Chancen – was leistet die Website, was passiert auf LinkedIn, der Mitarbeiter-App, dem Corporate Blog und anderen Social-Media-Kanälen?
  • Die Rolle der Unternehmenspositionierung, der Kommunikationsaufgaben und -ziele, vorhandener und denkbarer Medienkanäle

Erfolgreiche Unternehmensmedien: Welche Best-Practice-Beispiele Ihnen weiterhelfen

Klare Zielgruppen: Was Sie über die Empfänger Ihrer Botschaften wissen sollten

  • Zielgruppen identifizieren und Mediennutzungsverhalten analysieren
  • Zielgruppenperspektive einnehmen – die Voraussetzung für erfolgreiche Corporate Communication

Präzise Kommunikationsziele: Warum Sie priorisieren müssen, um Ihre Botschaft zu platzieren

Kluger Medienmix: Welcher Weg zur Zielgruppe effektiv und effizient ist

  • Medienkanal: Print vs. digital – ist das überhaupt noch eine Frage?
  • Umfang: Tweet vs. Tablebook – geht tatsächlich alles?
  • Format: Standard vs. Originalität – schnell raus oder lieber eine tolle Idee?
  • Frequenz: Daily vs. Yearbook – Masse oder Klasse, oder beides?

Content-Strategie und Design: Warum Themen ganzheitlich gedacht werden müssen

  • Ein Grundgedanke, eine Idee als Leitplanke und roter Faden Ihrer Themen
  • Text und Visualisierung: Die richtige Tonalität finden
  • Layout: Optimierungsmöglichkeiten der visuellen Inszenierung erkennen
  • Storytelling: Ihr Unternehmen, Ihre Services und Ihr Leistungsangebot im Mittelpunkt
  • News, Nähe, Nutzen: Für jeden Beitrag das richtige „N“
  • Glaubwürdigkeit: Unternehmenskommunikation im Spannungsfeld zwischen journalistischem und werblichem Auftritt

Die eigenen Ressourcen effizient einsetzen – so gelingt das auch im Alltag

Mehr Qualität trotz knapper Budgets

  • Tipps, Tricks und Hilfestellung vom Briefing bis zur Umsetzung

Optimierung im laufenden Prozess oder Neustart

  • Wann ein Relaunch Not tut und wann ein Refresh ausreicht

Monitoring

  • KPIs (Kennzahlen) definieren und messen

Exkurs: Einsatz von KI in der Kommunikationsbranche

Zielgruppe des Online-Seminars

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Corporate Communication, Unternehmenskommunikation, Corporate Media und Corporate Publishing, Interne Kommunikation, PR und Öffentlichkeitsarbeit, aus Marketing und Content-Marketing, Redaktion und Gestaltung, von Unternehmen aus Industrie und Handel, von Agenturen, Medienhäusern, Verlagen, Verbänden und öffentlichen Einrichtungen. Alle, die Unternehmensmedien von Print bis digital erstellen, betreuen oder verantworten und ihre Corporate Communication künftig weiter optimieren möchten.

Methoden

Interaktiver Vortrag, Präsentation, Diskussion, Übungen, Best Cases, Referat anhand von Fallbeispielen.
Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, eigene Fragestellungen und Beispiele einzureichen, die im Kurs gemeinsam mit den Referenten analysiert und besprochen werden. Die Teilnehmenden trainieren zudem praxisnah an der eigenen Website, dem Kunden- oder Mitarbeitermagazin, dem Newsletter, dem Instagram- oder LinkedIn-Auftritt und erfahren, wie sie das Konzept, das Design und die Inhalte mithilfe der 8-Punkte-Checkliste deutlich verbessern können.

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme am Online-Seminar berechtigt.

Das Online-Seminar basiert auf dem gleichnamigen Präsenz-Seminar der Akademie der Deutschen Medien. Entsprechend beläuft sich die Dauer des Online-Seminars von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Bildquelle iStock.com/LanaStock

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Daniela Emmerich

Termine & Verfügbarkeit

14.10.2024 bis 15.10.2024 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

795,00 (MwSt. befreit)

Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ