Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-crossmediale-content-produktion/

Crossmediale Content-Produktion

Geschichten für Print, Online und Social Media planen und erstellen

 Termine

Live-Online-Training | Tag 1 und 2 jeweils 09:00 bis 16:00 Uhr

Eine Story, breit gestreut auf vielen Kanälen – redaktionelle Arbeit ist heute crossmedial. Denn um eine Geschichte für verschiedene Medien verwenden zu können, reicht dabei bloßes Copy & Paste nicht aus. Berichte und Beiträge müssen durch Online-Angebote und interaktive Elemente ergänzt sowie in Social Media verlängert und mehrfachverwertet werden.

Für Kommunikatoren, Redakteurinnen und Content Marketing Manager heißt das: Texte schreiben, Fotos und Videos kreieren, Social Media Posts gestalten und oft auch noch live zu streamen. Doch wie lässt sich eine Story erfolgreich für verschiedene Kanäle planen? Wie gelingt es, Print, Online- und Social-Content bestmöglich zu verbinden? Welcher Aufhänger und welche Darstellungsform passen für welches Medium? Wie können KI-Tools für Texte und Social Media Content genutzt werden? Und wie lässt sich eine Crossmedia-Story tatsächlich in der Praxis umsetzen – von der Einbindung von Texten, Posts und Bildern bis hin zu Videos?

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • welche Elemente crossmediale Medienangebote eigentlich umfassen können – vom Foto bis zum Video

  • was die planerischen und technischen Voraussetzungen für die Umsetzung crossmedialer Projekte sind

  • welche Möglichkeiten es gibt, Inhalte mit Bildern, Grafiken oder Videos anzureichern

  • wie Sie Content für verschiedene Kanäle aufbereiten – von Print über die Website bis hin zu Social Media

  • wie Sie Social Media für crossmediale Stories nutzen können – mit Fokus auf Facebook und Instagram

  • wie Sie Social Media Posts gestalten – auch mit Hilfe von KI-Tools

  • was die technischen Grundlagen professioneller Foto- und Videoproduktion mit dem Smartphone sind

Ziel des Online-Seminars

Das Online-Seminar vermittelt Ihnen einen Überblick über die organisatorischen und technischen Grundlagen zur Erstellung crossmedialer Storys. Sie lernen, worauf es bei der crossmedialen Content-Produktion in den verschiedenen Medien ankommt, wie Sie eine Geschichte für verschiedene Kanäle planen, Foto- und Video-Material einbinden, KI-Tools nutzen können und wie Sie die Story im Redaktionsalltag umsetzen.

Themen des Online-Seminars

Crossmedia-Journalismus: Überblick

Einsatzmöglichkeiten von Content

  • Print, Online, Social Media

Konzeption eines crossmedialen Projekts

  • Bausteine und Planung

Inhalte anpassen: von Print zu Online

  • Von Print zu Online: Was Sie beachten müssen
  • Wie eine Print-Story auch im Netz funktioniert
  • Planung und Produktion von crossmedialem Content

Schwerpunkt: Website

  • Seitenaufbau und Navigation
  • Userverhalten, Seitenaufruf, Klickpfade etc.
  • Website-Building: Die richtigen visuellen Elemente auswählen

Schwerpunkt: Bild/Foto

  • Fotografie-Basics: ein Schnelleinstieg
  • Bildauswahl: Visuelle Gestaltung von crossmedialen Storys

Schwerpunkt: Social Media

  • Crosspromotion: ein Überblick
  • Facebook und Instagram: Social Media für crossmediale Storys nutzen
  • Social Media Posts schreiben und gestalten – auch mit KI-Tools

Schwerpunkt: Bewegtbild und Video

  • Videoproduktion mit dem Smartphone: die technischen Grundlagen
  • Aufbau und Dramaturgie eines Social-Videos
  • Video-Editing mit Apps auf dem Smartphone

Zielgruppe des Online-Seminars

Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Redaktion, Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Social Media, Volontär*innen oder Quereinsteiger*innen aus den Bereichen Print, Online, Social Media, Radio oder TV sowie alle, die erfahren möchten, wie sie Storys crossmedial konzipieren und produzieren können.

Methoden

Vortrag, Theorie, Präsentation, Diskussion, Best Practices und Arbeit an Fallbeispielen.

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme am Online-Seminar berechtigt.

Das Online-Seminar basiert auf dem gleichnamigen Präsenz-Seminar der Akademie der Deutschen Medien. Entsprechend beläuft sich die Dauer des Online-Seminars von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Bildquelle iStock.com/Weedezign

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Hannah Wolf

Termine & Verfügbarkeit

06.06.2024 bis 07.06.2024 (online)
Plätze verfügbar

info

10.10.2024 bis 11.10.2024 (online)
Plätze verfügbar

info

05.12.2024 bis 06.12.2024 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

995,00 (MwSt. befreit)

↑ Bitte Termin wählen ↑
Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ