Live-Online-Training von 09:00 bis 16:00 Uhr
Ob Pressemitteilung im digitalen Newsroom, Social Media-Posting oder Blogbeitrag im Intranet – digitale Formate und Content-Angebote spielen im Bereich Corporate Communications eine immer wichtigere Rolle. Denn auch Unternehmenskommunikatoren müssen der immer komplexeren Medienlandschaft und dem zunehmend digital geprägten Informationsverhalten ihrer Zielgruppen Rechnung tragen. Die Herausforderungen für die Teams sind dabei groß, denn sie müssen mit Kunden, Partnern und Stakeholdern an allen Kontaktpunkten der Customer Journey bestmöglich kommunizieren – agil, mit nutzwertigen Inhalten und auf dem für den jeweiligen Anlass passenden Kanal.
Wie also können Unternehmen die wachsende Zahl an Kommunikationskanälen mediengerecht bedienen, ohne gleichzeitig die internen Aufwände ständig erweitern zu müssen? Wie kann Unternehmenskommunikation strategisch, konzeptionell und organisatorisch neu gedacht werden? Und welche technischen Möglichkeiten des crossmedialen Content-Managements gibt es eigentlich?
Wesentliches Element einer solchen Kommunikationsstrategie ist ein Content Hub. Als zentrale Anlaufstelle, in der alle Inhalte gebündelt gemanagt werden, laufen hier neben Textbeiträgen auch Videos, Infografiken, Whitepaper, Webinare oder Social Media-Content zusammen. Ziel ist es, den Nutzern relevante und formatübergreifende Inhalte zur Verfügung zu stellen – und dies mit bestmöglicher Usability.
Genau hier setzt das Seminar an und zeigt Ihnen, welche Vorteile ein Content Hub für integrierte Unternehmenskommunikation nach innen und nach außen bietet. Sie erfahren, wie Sie einen Content Hub aufbauen und optimal für Ihre crossmedialen Kommunikationsaufgaben nutzen können – von der Content-Planung über das Content-Management bis hin zur kanalgerechten Veröffentlichung.
In diesem Online-Seminar erfahren Sie…
Ziel des Online-Seminars
Das Online-Seminar zeigt, wie Sie Ihre Unternehmenskommunikation crossmedial konzipieren und managen können. Sie erfahren, wie Sie auf Basis einer Kommunikations- eine Content-Strategie entwickeln, die es Ihnen ermöglicht, Inhalte zielgruppengerecht über verschiedene Plattformen auszuspielen und so Ihren Usern echten Mehrwert mit neuen oder bestehenden Inhalten zu bieten. Sie lernen Funktionen und den möglichen Aufbau eines Content Hubs kennen und erfahren, wie Sie diesen konzeptionell, technisch und organisatorisch umsetzen können.
Themen des Online-Seminars
Crossmediale Unternehmenskommunikation – Die Grundlagen
- Crossmedia – Was crossmediale Kommunikation eigentlich bedeutet
- Vom integrierten Kommunikationskonzept zur Content-Strategie
- Erfolgsmessung: KPI-Konzept statt Zahlensalat oder: Wie Sie Kommunikationsziele messbar machen können
Crossmediales Content-Management
- Unterschied zwischen medienneutralem und crossmedialem Content
- Von redaktionellen Inhalten zu granularem und strukturiertem Content
- Der Content Hub – Nutzerorientierte Sammelstelle aller internen und externen Kommunikations- und Marketing-Inhalte
- Die Funktionen und Merkmale eines Content Hubs
- Die Vorteile: Von Reichweite, User Experience, Lead-Generierung, Sichtbarkeit und Monitoring
- Aufbau und Nutzung
- Die technischen Grundlagen: Workflows und Content-Management-Systeme – ein erster Überblick
Crossmediales Content-Management in der Umsetzung – die organisatorischen Voraussetzungen
- Integrierte Kommunikation braucht abteilungsübergreifende Zusammenarbeit: Neue Workflows, neue Rollen
- Die wichtigsten Rollen im Überblick: Kundenkenner, Kommunikationsexperten, Kanalexperten, Content Manager
- Von der Idee zum Projekt: Die wichtigsten Schritte bei der Umsetzung einer crossmedialen Unternehmenskommunikation
Methoden
Interaktiver Vortrag, Präsentation, Fachreferat, Diskussion, Fallbeispiele, Übungen, Arbeitsgruppen, Klärung von Fragestellungen der Teilnehmer*innen.
Zielgruppe des Online-Seminars
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Corporate Communications, Digital Communications und Content Marketing, Content Manager und Social Media-Verantwortliche, Mitarbeiter*innen aus Marketing, Online Marketing, Produktmanagement und Kreation sowie alle, die ihre unternehmensinternen Inhalte und Mediendateien bündeln und so eine nahtlose Zusammenarbeit aller Unternehmenskommunikatoren ermöglichen wollen.
Ihre Erfolgsfaktoren
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