Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-crossmediales-content-management/

Crossmediales Content-Management

in der Unternehmenskommunikation

 Termine
Online-Seminar Crossmediales Content-Management in der Unternehmenskommunikation

Live-Online-Training von 09:00 bis 16:00 Uhr

Ob Pressemitteilung im digitalen Newsroom, Social Media-Posting oder Blogbeitrag im Intranet – digitale Formate und Content-Angebote spielen im Bereich Corporate Communications eine immer wichtigere Rolle. Denn auch Unternehmenskommunikatoren müssen der immer komplexeren Medienlandschaft und dem zunehmend digital geprägten Informationsverhalten ihrer Zielgruppen Rechnung tragen. Die Herausforderungen für die Teams sind dabei groß, denn sie müssen mit Kunden, Partnern und Stakeholdern an allen Kontaktpunkten der Customer Journey bestmöglich kommunizieren – agil, mit nutzwertigen Inhalten und auf dem für den jeweiligen Anlass passenden Kanal.

Wie also können Unternehmen die wachsende Zahl an Kommunikationskanälen mediengerecht bedienen, ohne gleichzeitig die internen Aufwände ständig erweitern zu müssen? Wie kann Unternehmenskommunikation strategisch, konzeptionell und organisatorisch neu gedacht werden? Und welche technischen Möglichkeiten des crossmedialen Content-Managements gibt es eigentlich?

Wesentliches Element einer solchen Kommunikationsstrategie ist ein Content Hub. Als zentrale Anlaufstelle, in der alle Inhalte gebündelt gemanagt werden, laufen hier neben Textbeiträgen auch Videos, Infografiken, Whitepaper, Webinare oder Social Media-Content zusammen. Ziel ist es, den Nutzern relevante und formatübergreifende Inhalte zur Verfügung zu stellen – und dies mit bestmöglicher Usability.

Genau hier setzt das Seminar an und zeigt Ihnen, welche Vorteile ein Content Hub für integrierte Unternehmenskommunikation nach innen und nach außen bietet. Sie erfahren, wie Sie einen Content Hub aufbauen und optimal für Ihre crossmedialen Kommunikationsaufgaben nutzen können – von der Content-Planung über das Content-Management bis hin zur kanalgerechten Veröffentlichung.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • welche Bestandteile eine crossmediale Content-Strategie umfasst
  • wie Sie einen zentralen Content Hub aufbauen, der Ihrer Unternehmensgröße und Ihren Kommunikationsbedarfen gerecht wird

  • welche Ziele mit einem Content Hub erreicht werden können und was die wichtigsten Kennzahlen für diese Zielerreichung sind
  • wie ein crossmediales Redaktionssystem funktioniert und eingesetzt werden kann
  • wie Sie Content crossmedial managen können
  • was strukturierter Content ist und wie dieser erstellt werden kann – über alle Formate hinweg
  • welche organisatorischen Voraussetzungen Sie hierfür schaffen sollten
  • wie Sie den Erfolg Ihrer Content-Strategie messen können

Ziel des Online-Seminars

Das Online-Seminar zeigt, wie Sie Ihre Unternehmenskommunikation crossmedial konzipieren und managen können. Sie erfahren, wie Sie auf Basis einer Kommunikations- eine Content-Strategie entwickeln, die es Ihnen ermöglicht, Inhalte zielgruppengerecht über verschiedene Plattformen auszuspielen und so Ihren Usern echten Mehrwert mit neuen oder bestehenden Inhalten zu bieten. Sie lernen Funktionen und den möglichen Aufbau eines Content Hubs kennen und erfahren, wie Sie diesen konzeptionell, technisch und organisatorisch umsetzen können.

Themen des Online-Seminars

Crossmediale Unternehmenskommunikation – Die Grundlagen

  • Crossmedia – Was crossmediale Kommunikation eigentlich bedeutet
  • Vom integrierten Kommunikationskonzept zur Content-Strategie
  • Erfolgsmessung: KPI-Konzept statt Zahlensalat oder: Wie Sie Kommunikationsziele messbar machen können

Crossmediales Content-Management

  • Unterschied zwischen medienneutralem und crossmedialem Content
  • Von redaktionellen Inhalten zu granularem und strukturiertem Content
  • Der Content Hub – Nutzerorientierte Sammelstelle aller internen und externen Kommunikations- und Marketing-Inhalte
    • Die Funktionen und Merkmale eines Content Hubs
    • Die Vorteile: Von Reichweite, User Experience, Lead-Generierung, Sichtbarkeit und Monitoring
    • Aufbau und Nutzung
  • Die technischen Grundlagen: Workflows und Content-Management-Systeme – ein erster Überblick

Crossmediales Content-Management in der Umsetzung – die organisatorischen Voraussetzungen

  • Integrierte Kommunikation braucht abteilungsübergreifende Zusammenarbeit: Neue Workflows, neue Rollen
  • Die wichtigsten Rollen im Überblick: Kundenkenner, Kommunikationsexperten, Kanalexperten, Content Manager
  • Von der Idee zum Projekt: Die wichtigsten Schritte bei der Umsetzung einer crossmedialen Unternehmenskommunikation

Methoden

Interaktiver Vortrag, Präsentation, Fachreferat, Diskussion, Fallbeispiele, Übungen, Arbeitsgruppen, Klärung von Fragestellungen der Teilnehmer*innen.

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme am Online-Seminar berechtigt.

Die Seminarzeiten des Live-Online-Trainings sind 09.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Zielgruppe des Online-Seminars

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Corporate Communications, Digital Communications und Content Marketing, Content Manager und Social Media-Verantwortliche, Mitarbeiter*innen aus Marketing, Online Marketing, Produktmanagement und Kreation sowie alle, die ihre unternehmensinternen Inhalte und Mediendateien bündeln und so eine nahtlose Zusammenarbeit aller Unternehmenskommunikatoren ermöglichen wollen.

Ihre Erfolgsfaktoren

Bildquelle iStock.com/Rostislav_Sedlacek

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Daniela Emmerich

Termine & Verfügbarkeit

16.01.2024 (nicht mehr online buchbar)

Kosten & Anmeldung

495,00 (MwSt. befreit)
Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ