Akademie der Deutschen Medien
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Design Thinking

Innovative Medienprodukte agil entwickeln

 Termine

Online-Seminar | Tag 1 und 2 von 09:00 bis 16:00 Uhr

Kundenorientierte Medienprodukte agil und kostengünstig realisieren – für erfolgreiche Medienunternehmen steht die Entwicklung von innovativen Angeboten ganz oben auf der Agenda. Design Thinking hat seine Eignung hierfür längst unter Beweis gestellt. Doch gerade in der sehr dynamischen Medienbranche ist in der strategischen Produktplanung und damit der Lösung von Kundenproblemen noch mehr Flexibilität gefragt. Hier setzt DesignAgility an, ein Methodenmix aus Design Thinking, agilem Projektmanagement und visuellem Storytelling, der es ermöglicht, Innovationen nicht nur passgenau zu entwickeln und zu bewerben, sondern auch laufend zu reflektieren und zu modifizieren. Richtig eingesetzt, kann die Methodik helfen, Antworten auf folgende Fragen zu finden: Eignet sich mein Content für crossmediales Publishing auf neuen Endgeräten und Portalen? Wie möchte meine Zielgruppe in Zukunft Informationen und Inhalte nutzen? Auf welche Trends muss ich mich einlassen, welche sind nur ein kurzfristiger Hype? Und für welche Produkte oder Services ist meine Zielgruppe bereit, einen gewinnbringenden Preis zu zahlen?

Ziel des Online-Seminars »Design Thinking«

Das Online-Seminar vermittelt im ersten Schritt die grundlegenden Prinzipien des Design Thinking. Die Teilnehmer*innen erhalten Tools und Werkzeuge sowie Checklisten, um Design Thinking in ihrem Unternehmen oder ihrer Organisation einsetzen und innovative Lösungen und Produkte entwickeln zu können. Im zweiten Schritt lernen die Teilnehmer*innen DesignAgility kennen, eine Methode speziell für das Media-Business, mit der sie Angebote agil konzipieren, valide testen und flexibel modifizieren können. Zudem erfahren sie, mit welchen Strategien aus dem visuellen Storytelling sie ihre Innovationen passend vermarkten.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • wie Sie mit Design Thinking kundenorientierte und erfolgreiche Medienprodukte entwickeln können
  • wie Sie mit Ihren Angeboten agil und effektiv auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden reagieren und Ihre Produkte systematisch anpassen können
  • wie Sie Innovationsprozesse in Ihrem Unternehmen implementieren können
  • wie Sie Prototypen valide testen können
  • wie Sie Ihre Innovationsprojekte vor (internen oder externen) Kunden mit Storytelling „pitchen“

Themen des Online-Seminars

Einführung

  • Design Thinking – Definition und Grundlagen
  • DesignAgility – Die Adaption von Design Thinking für agiles Produktmanagement im Media-Business

DesignAgility in acht Sprints

  • Discovery – Challenge formulieren, Daten recherchieren und als Story erzählen
  • Interpretation – Personas und Trendszenarien entwerfen
  • Ideation – Innovative User-Storys generieren
  • Selection – Die besten Ideen auswählen und durch Iterationen überprüfen
  • Specification – Die passende Form zur Story des Prototypen finden
  • Implementation – Einen Prototypen umsetzen
  • Evaluation – Erproben, Kundenfeedback einholen und Rückschlüsse ziehen
  • Deployment – Die Innovationsidee weiterführen

Voraussetzungen für erfolgreiche Innovationen

  • Agile Arbeitsorganisation, Innovationsteam und Ressourcen für Medieninnovationen
  • Customer Insights – Kundenbedürfnisse verstehen, erzählen und erfüllen
  • Systematische Angebotsentwicklung – Ein Leitfaden für Medienprodukte

Storytelling

  • Prototypen vor Kunden mit Storytelling erfolgreich pitchen

Praxis-Workshop agiles Produktmanagement

  • Individuelle Angebote aus Kundensicht entwickeln und als Prototypen umsetzen

Zielgruppe des Online-Seminars »Design Thinking«

Business Development Manager, Produktmanager und Mitarbeiter*innen aus Medienunternehmen, vor allem aus den Bereichen Lektorat & Redaktion, Marketing & Vertrieb, Produktmanagement und E-Business sowie alle, die mit Design Thinking innovative Medienprodukte agil entwickeln und umsetzen möchten.

Methoden

Input-Phasen, Übungen, praktische Arbeit an Fallbeispielen, Präsentation, Diskussion.
Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, bis zwei Wochen vor Kursbeginn eigene Fallbeispiele und Fragestellungen einzureichen bzw. diese im Seminar zu besprechen.

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme am Online-Seminar berechtigt.

Das Online-Seminar basiert auf dem gleichnamigen Präsenz-Seminar der Akademie der Deutschen Medien. Entsprechend beläuft sich die Dauer des Online-Seminars von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Bildquelle iStock.com/Rawpixel

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Daniela Emmerich

Termine & Verfügbarkeit

06.12.2021 bis 07.12.2021 (nicht mehr online buchbar)

Kosten & Anmeldung

795,00 (MwSt. befreit)
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Tel.: 0049 89 29 19 53 0
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