/, Online-Schulungen, PR und Corporate Media/ONLINE-SEMINAR: Designtrends in der Unternehmenskommunikation
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-designtrends-unternehmenskommunikation/

ONLINE-SEMINAR: Designtrends in der Unternehmenskommunikation

Layout, Bild und Grafik für Corporate Media verstehen und beurteilen

Online-Seminar von 14.05.2020 bis 15.05.2020 | Tag 1 und 2 jeweils 09:00 bis 16:00 Uhr
Egal ob bei Kunden- oder Mitarbeiterzeitschrift, bei Corporate Blog oder mobiler Website – Design kann zentraler Erfolgsfaktor und entscheidendes Differenzierungsmerkmal in der Unternehmenskommunikation sein. Denn in Zeiten von Content Marketing, in denen Inhalte und Kampagnen auf unterschiedlichen Kanälen ausgespielt werden, können Design und Mediengestaltung einen optischen Zusammenhang herstellen. Sie können Wiedererkennbarkeit garantieren und dafür sorgen, im Überangebot von Informationen herauszustechen. Doch für Corporate Publishing-Verantwortliche ist es mitunter nicht leicht, die Qualität von Design richtig zu bewerten und Hype von Trend zu unterscheiden. Welche grundlegenden Gestaltungsregeln und -kriterien sollten Sie also unbedingt kennen – Stichwort Nutzerführung und Lesererlebnis? Welche internationalen Trends zeichnen sich im Design von Unternehmensmedien ab? Wie können professionelle Gestaltung und gutes Design zum Erfolg von Kunden- und Mitarbeitermedien in Print und digital beitragen? Und welche Designtrends sind für Ihre Corporate Publishing-Medien geeignet?

Ziel des Online-Seminars »Designtrends in der Unternehmenskommunikation«

Das Online-Seminar vermittelt einen Eindruck von den grundlegenden Gestaltungsregeln von Print bis digital und zeigt anhand von nationalen und internationalen Best Practices, was erfolgreiches CP-Design heute ausmacht. Sie erfahren, wie Sie Designtrends für die Gestaltung von Unternehmensmedien nutzen und auf Ihren Mehrwert für die crossmediale Anwendung prüfen können. Zudem erhalten Sie Argumentationshilfen zur Beurteilung von Entwürfen sowie Praxis-Tipps für einen konstruktiven Dialog mit Designern.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • welche Gestaltungsregeln für Corporate Media in Print und digital Sie kennen sollten
  • welche Designtrends im Corporate Publishing momentan wichtig sind
  • wie Sie Designtrends richtig beurteilen und in Gestaltungsdiskussionen konstruktiv argumentieren
  • wie sie gutes Design umsetzen und so Ihre Unternehmensmedien zum Erfolg führen können

Themen des Online-Seminars

  • Designtrends in Print und Digital
    • Ein Blick in die Trend-Labs
    • Designtrends: Zwischen Buzzwords und relevanten Entwicklungen
    • Trendfallen vermeiden: Designtrends analysieren und bewerten
  • Designtrends anwenden und umsetzen
    • Ein neues Designverständnis entwickeln: Form folgt Funktion
    • Inhalte transportieren und emotional aufbereiten: Die Leistung von Design
    • Editorial Design bis Webmag: Gestaltungsregeln von Print bis digital
    • Von Usern und Lesern: Nutzerführung und User Experience
    • Formate, Kanäle, Devices: Design als Konstante und verbindendes Element
    • Content-Management und Design: Ein neues Teamverständnis
    • Von der Theorie zur Praxis: Was verhindert die Umsetzung im Alltag?
  • Designtrends erklären und beurteilen
    • Hinweise für einen konstruktiven Dialog zwischen Designern und Nicht-Designern
    • Argumentationshilfen für eine zielführende Kommunikation zwischen Kunde und Dienstleister

Zielgruppe des Online-Seminars »Designtrends in der Unternehmenskommunikation«

Mitarbeiter aus Unternehmen, Agenturen und Verlagen, v. a. aus den Bereichen Kommunikation, Marketing und PR. Alle, die im Kontext der Medienkonzeption und -umsetzung mit Design in Berührung kommen, Gestaltung beurteilen und vorantreiben müssen.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierter Trainer und Design-Experte aus der Praxis
  • Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home Office erworben
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer
  • Interaktiver Austausch in der Seminargruppe

Methoden

Vortrag, Präsentation, praxisorientierte Übungen, Analyse von Best Cases in Print und digital, nationale und inter-nationale Best Practices und ihre Erfolgsfaktoren.

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen. Weitere Details und Zugangsdaten zum Webinar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld des Webinars in einer separaten E-Mail.

Die Webinare werden mit GoToWebinar durchgeführt. Ob Sie die technischen Voraussetzungen zur Teilnahme erfüllen, können Sie schon vorab mit diesem Link überprüfen: » Hier erfahren Sie mehr über die technischen Voraussetzungen!

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Webinar berechtigt.

Weiterführende Informationen

Das Online-Seminar basiert auf dem gleichnamigen Präsenz-Seminar der Akademie der Deutschen Medien. Entsprechend beläuft sich die Dauer des Online-Seminars von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Bildquelle iStock.com/Wavebreakmedia

Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

14.05.2020 bis 15.05.2020 (nicht mehr online buchbar)

Kosten & Anmeldung

1.095,00 (MwSt. befreit)