Live-Online-Training | Tag 1 und 2 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr
Egal, ob bei Kundenmagazinen, Social Media-Posts oder Corporate Websites – Design ist häufig zentraler Erfolgsfaktor und entscheidendes Differenzierungsmerkmal in der Unternehmenskommunikation. Denn in Zeiten von Content Marketing, in denen Inhalte und Kampagnen auf unterschiedlichen Kanälen ausgespielt werden, können Design und Mediengestaltung einen optischen Zusammenhang herstellen. Sie können Wiedererkennbarkeit garantieren und dafür sorgen, im Überangebot von Informationen herauszustechen. Doch für die Macher von Unternehmensmedien ist es oft nicht leicht, die Qualität von Design richtig zu bewerten und Hype von Trend zu unterscheiden.
Genau hier setzt das Seminar an und zeigt, welche Trends in den Bereichen Grafik, Gestaltung und digitales Design tatsächlich Relevanz haben und Sie in Ihrer eigenen Arbeit weiterbringen. Dabei erhalten Sie Antworten auf u.a. folgende Fragen: Welche nationalen und internationalen Trends zeichnen sich im Design von Unternehmensmedien ab – in Print und digital? Was steckt hinter teils abstrakten Design-Begriffen und welche Trendquellen sind verlässlich? Wie tragfähig sind die vorgestellten Trends, und wie können sie zur professionelleren Gestaltung und damit zum Erfolg Ihrer Unternehmensmedien beitragen? Welche Gestaltungsregeln sollten Sie kennen – Stichwort Nutzerführung und Usererlebnis? Und wo können Sie welche KI-Tools dabei sinnvoll unterstützen?
In diesem Online-Seminar erfahren Sie…
Ziel des Online-Seminars
Das Seminar vermittelt Ihnen – nach einer kurzen Einführung in die grundlegenden Unterschiede der Gestaltungsregeln von Print bis digital – einen Überblick über die neuesten Design-Trends für die Konzeption und Umsetzung von Unternehmensmedien. Sie erhalten Einblicke in Trendlabs, in Trendbegriffe und in die aktuellen Entwicklungen der visuellen Inszenierung unterschiedlicher Medienformate in Print und digital.
Sie lernen, wie Sie geeignete Trendquellen ausmachen, Design-Trends nach Relevanz für Ihre Arbeit einordnen und diese als Inspiration für Ihren Arbeitsalltag nutzen. Sie erfahren, welche KI-Tools Sie sinnvoll für Ihre tägliche Arbeit einsetzen können und welche Chancen und Potenziale diese mit sich bringen. Zudem lernen Sie Design-Trends im Bereich Typografie, Bild/Fotografie, Video/Bewegtbild und Infografik auf ihren Mehrwert für crossmediale Anwendungen zu überprüfen, und erhalten Argumentationshilfen zur Beurteilung von Entwürfen sowie Praxistipps für einen konstruktiven Dialog mit Redaktion, Marketing sowie interner/externer Grafik.
Themen des Online-Seminars
Design-Trends im Kontext der wichtigsten Gestaltungsgrundlagen
- Das richtige Designverständnis entwickeln
- Aufgabe und Leistung von Design
- Gültigkeit von Gestaltungsregeln
- Corporate Design als verbindendes Element zwischen den Medienkanälen – vom Kundenmagazin über die Corporate Website bis hin zu Social Media
Design-Trends in Print und digital
- Blick in die Trendlabs
- Design-Trends zwischen Buzzwords und relevanten Entwicklungen
- Trendfallen vermeiden
- Design-Trends analysieren und bewerten
Design-Trends anwenden und umsetzen
- Von der Theorie zur Praxis – die Umsetzung im Alltag
- Exkurs: Künstliche Intelligenz
- Von KI-gestützter Bildbearbeitung bis zum Einsatz von Bildgeneratoren
- Chancen und Grenzen von KI-basierten Tools
- Neue Aufgaben, neue Rollen, neues Teamverständnis
Design-Trends erklären und beurteilen
- Tipps für den Dialog zwischen Designern und Nicht-Designern
- Argumentationshilfen für eine zielführende Kommunikation zwischen Kunde und Dienstleister
Zielgruppe des Online-Seminars
Mitarbeiter*innen aus Unternehmen, Agenturen, Verlagen und Medienhäusern, aus Stiftungen und öffentlichen Einrichtungen, v.a. aus den Bereichen Kommunikation/Unternehmenskommunikation, aus Redaktion, Marketing, Content Marketing und Corporate Publishing sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Alle, die im Kontext der Medienkonzeption und -umsetzung mit Design in Berührung kommen, Gestaltung beurteilen und vorantreiben müssen.
Methoden
Vortrag, Präsentation, Diskussion, Analyse von Fallbeispielen in Print und digital, nationale und internationale Best Practices und ihre Erfolgsfaktoren, praxisorientierte Übungen und Workshop-Sessions, in die ausgewählte Teilnehmer-Cases eingebunden werden.
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com/Varijanta