Mit Berücksichtigung der neuen deutschen Rechtschreibung 2024
E-Mails, WhatsApp-Nachrichten und Social Media-Posts: Infolge immer schnellerer Kommunikation ist bei vielen Schreibenden das Bewusstsein für Grammatik verloren gegangen. Dabei ist gerade im Business-Kontext gutes und korrektes Deutsch essenziell für das professionelle Auftreten aller Mitarbeiter*innen und das positive Erscheinungsbild des gesamten Unternehmens – egal, ob es sich um die E-Mail-Korrespondenz mit Partnern und Auftraggebern, klassische Werbetexte für Kunden oder die Kommunikation auf Social Media handelt.
In diesem Seminar lernen die Teilnehmer*innen in allgemein verständlicher Form die Bereiche der deutschen Grammatik kennen, die häufig zur Anwendung kommen und erfahrungsgemäß besondere Schwierigkeiten bereiten – inklusive klarer Lösungen, um diese Fallstricke und Zweifelsfälle künftig zu meistern.
In diesem Online-Seminar erfahren Sie…
Ziel des Online-Seminars
Das Seminar vermittelt ausgewählte Kapitel der deutschen Grammatik. Die Teilnehmer*innen erfahren, welche die wichtigsten Grammatikregeln sind und wie sie diese einfach und sicher anwenden können. Ziel ist es, die vorhandenen Kenntnisse zu festigen, zu erweitern und zu vertiefen. Im Fokus stehen dabei grammatische Zweifels- und Problemfälle, die bei der Textproduktion häufig zu Fehlern führen.
Themen des Online-Seminars
Deutsche Grammatik
- Einführung
Bestimmung wichtiger Wortarten, Satzglieder und Satzarten
Zeitenfolge in Satzgefügen
- Verwendung der richtigen Zeitenformen des Verbs
Von Doppelpunkt bis Bindestrich
- Korrekte Komma- und Zeichensetzung
Bildung und Gebrauch der Konjunktive I und II in direkter Rede & Co.
Grammatische Kongruenz von Subjekt und Prädikat – Was ist korrekt?
- Als Beratungshonorar wurde / wurden 5.000 Euro vereinbart.
Flexion von Adjektiven – Was ist korrekt?
- Nach plötzlichem(,) heftigem Börseneinbruch / nach plötzlichem heftigem Börseneinbruch.
Fehlerträchtige Bereiche der deutschen Grammatik
- Artikelgebrauch bei Anglizismen
- Wortstellung beim Komparativ mit „als“
- Kommasetzung mit Sinnveränderung
Zielgruppe des Online-Seminars
Mitarbeiter*innen aus Lektorat und Redaktion, aus Unternehmenskommunikation, PR- und Öffentlichkeitsarbeit, aus Online-Marketing und Social Media. Alle, die Texte verfassen, bearbeiten, korrigieren, redigieren und in textverarbeitenden Berufen tätig sein sowie alle Schreibenden, die ihr Grammatikwissen auffrischen und Grammatikfragen künftig „einfacher“ klären wollen.
Methoden
Kurzreferat, Lehrgespräch, als Nachschlagewerk nutzbares Manuskript sowie praktische Übungen, die den Teilnehmer*innen helfen, das Gelernte aktiv anzuwenden.
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com/Lamaip