Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-digital-innovation-manager/

ONLINE-SEMINAR: Digital Innovation Manager

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

Online-Zertifikatskurs vom 26.10.2020 bis 28.10.2020
Tag 1 bis 3 jeweils 09:00 bis 16:00 Uhr

In Zeiten immer stärkeren Wettbewerbs, neuer digitaler Technologien und immer kürzerer Innovationszyklen stehen Unternehmen aller Branchen zunehmend unter Druck, neue und innovative Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle zu entwickeln. Doch damit Ideen nicht nur Ideen bleiben, bedarf es eines systematischen Innovationsmanagements. Denn nur wenn im Unternehmen Innovationsprozesse eingeführt, gelebt und begleitet werden – von der Bewertung von Trends über die Konzepterstellung bis hin zur Implementierung neuer Workflows – kann die Innovationskraft nachhaltig steigen.
Wie also spüren Sie Business-Chancen und neue Technologien systematisch auf und identifizieren so neue Wachstumsfelder? Wie können Sie im Team neue Ideen generieren, erfolgsversprechende Innovationskonzepte aufstellen und deren Marktpotenzial prüfen? Was fördert eine positive Innovationskultur im Unternehmen? Und wie können Sie alle Beteiligten aktiv durch den Innovationsprozess führen – von Mitarbeiter*in bis zur Führungskraft?

Ziel des Online-Zertifikatskurses »Digital Innovation Manager«

Der Online-Intensivkurs vermittelt das Handwerkszeug und die zentralen Methoden für die systematische Umsetzung und Steuerung von Innovationen im Unternehmen – von der Trendanalyse über Design Thinking und Business Model Innovation bis hin zu Strategien des Change Managements. Sie erfahren, wie Sie als Innovation Manager künftig die Entwicklung und Realisierung innovativer Projekte vorantreiben und betreuen können – egal, ob es sich um neue Produkte, Dienstleistungen oder Geschäftsmodelle handelt.

In diesem Online-Zertifikatskurs erfahren Sie…

  • welche die Erfolgsfaktoren für gelungenes Innovationsmanagement sind
  • wie Sie Innovationen in Ihrem Unternehmen anstoßen, steuern und realisieren können
  • welche Methoden Ihnen dabei helfen, eine innovationsfördernde Unternehmenskultur zu schaffen
  • wie Sie mit Design Thinking & Co. Kreativprozesse im Team, in der Abteilung oder im Unternehmen unterstützen und leiten
  • wie Sie Ideen systematisch generieren, bewerten und weiterentwickeln
  • wie Sie Innovationskonzepte – ob für neue Produkte, Services oder Workflows – erstellen und deren Marktchancen prüfen können

Themen des Online-Zertifikatskurses

Grundlagen des Innovationsmanagements

  • Innovationen – Quellen, Arten, Ebenen
  • Phasen des Innovationsprozesses – Findung, Planung, Umsetzung und Steuerung
  • Das Innovationskonzept – Grundlage und Begleiter des Innovationsprozesses
  • Erfolgsfaktoren für professionelles Innovationsmanagement – Personal, Struktur, Kultur und Prozess

Der / die Innovation Manager*in

  • Die Rolle und Aufgaben der Innovation Managerin / des Innovation Managers
  • Das Skillset – Führungstools, Kommunikations- und Moderationsmethoden
  • Förderung der kreativen Zusammenarbeit
  • Teams und Arbeitsgruppen motivieren und leiten

Digital Innovation Toolkit – Handwerkszeug für die Innovationsentwicklung

  • Das 3-Horizonte-Modell für mehr Innovation
  • Kund*innen im Fokus – Co-Creation und Customer-Centered Design
  • Agile Methoden – Von Lean Startup bis Scrum
  • Analyse und Nutzung der Customer Journey

Methoden für die Ideenfindung und -umsetzung – Design Thinking und Design Sprints

  • Methodenauswahl – Design Thinking vs. Design Sprint
  • Design Sprints – Innovationsmanagement zum Anfassen und Ausprobieren

Business Model Innovation – Innovative (digitale) Geschäftsmodelle entwickeln und umsetzen

  • Business Model Generation vs. Business Model Innovation
  • Innovation des eigenen Geschäftsmodells als Unternehmensstrategie
  • „Digitalisierung“ von Geschäftsmodellen – Ansätze und Werkzeuge

Die Rolle des Organisations- und Change-Managements bei der Implementierung von Innovationen

  • Analyse der eigenen Organisation – Anknüpfungspunkte für Innovation
  • Die agile Organisation – Rahmenbedingungen
  • Implementierung des Innovationsmanagements und Controlling
  • Dauerhafte Sicherstellung der Innovationskraft

Zielgruppe des Online-Zertifikatskurses »Digital Innovation Manager«

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Produktentwicklung und -innovation, Forschung und Entwicklung, Business Development, Vertrieb, Marketing sowie Produkt- und Projektmanager*innen, die die Innovationsfähigkeit ihrer Teams, Mitarbeiter*innen und Kolleg*innen bzw. ihres Unternehmens stärken wollen, um so in Zeiten digitaler Umbrüche für neue Herausforderungen gewappnet zu sein.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Innovationstrainer*innen und Digitalexpert*innen aus der Praxis
  • Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Homeoffice erworben
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen
  • Interaktiver Austausch in der Seminargruppe

Methoden

Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen. Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen.

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen Sie einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.

Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Weiterführende Information

Das Online-Seminar basiert auf dem gleichnamigen Präsenz-Seminar der Akademie der Deutschen Medien. Entsprechend beläuft sich die Dauer des Online-Seminars von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Alle Termine und Orte für das Präsenz-Seminar anzeigen!
Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Emmerich

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.emmerich@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

26.10.2020 bis 28.10.2020 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

1.395,00 (MwSt. befreit)