
In Zeiten immer stärkeren Wettbewerbs, neuer digitaler Technologien und immer kürzerer Innovationszyklen stehen Unternehmen aller Branchen zunehmend unter Druck, neue und innovative Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle zu entwickeln. Und am Beispiel ChatGPT ist zu sehen, dass Innovationen nicht nur den Markt, sondern auch die internen Prozesse massiv verändern können.
Doch damit neue Ideen nicht nur Ideen bleiben, bedarf es eines systematischen Innovationsmanagements. Denn nur wenn im Unternehmen Innovationsprozesse eingeführt, gelebt und begleitet werden – von der Bewertung von Trends über die Konzepterstellung bis hin zur Implementierung neuer Workflows – kann die Innovationskraft nachhaltig steigen.
Wie also spüren Sie Business-Chancen und neue Technologien systematisch auf und identifizieren so neue Wachstumsfelder? Wie können Sie im Team neue Ideen generieren, erfolgversprechende Innovationskonzepte aufstellen und deren Marktpotenzial prüfen? Und welche Methoden und Tools sollten Sie auf dem Weg zu neuen innovativen Produkten und Dienstleistungen einsetzen?
In diesem Online-Seminar erfahren Sie…
Ziel des Online-Seminars
Das Online-Seminar vermittelt Ihnen das Handwerkszeug und die zentralen Methoden für die Entwicklung und Umsetzung von digitalen Innovationen im Unternehmen – von der Trendanalyse über Design Thinking bis hin zu Business Model Innovation. Sie erfahren, wie Sie künftig die Entwicklung und Realisierung innovativer Projekte vorantreiben und betreuen können – egal, ob es sich um neue Produkte, Dienstleistungen oder Geschäftsmodelle handelt.
Themen des Online-Seminars
Grundlagen des Innovationsmanagements
- Innovationen – Quellen, Arten, Ebenen
- Phasen des Innovationsprozesses – Findung, Planung, Umsetzung und Steuerung
- Das Innovationskonzept – Grundlage und Begleiter des Innovationsprozesses
- Rolle und Aufgaben der Innovation Managerin / des Innovation Managers
Digital Innovation Toolkit – Handwerkszeug für die Innovationsentwicklung
- Das 3-Horizonte-Modell für mehr Innovation
- Kunden im Fokus – Co-Creation und Customer-Centered Design
- Agile Methoden – Von Lean Startup bis Scrum
- Analyse und Nutzung der Customer Journey
Methoden für die Ideenfindung und -umsetzung – Design Thinking und Design Sprints
- Methodenauswahl – Design Thinking vs. Design Sprint
- Design Sprints – Innovationsmanagement zum Anfassen und Ausprobieren
Business Model Innovation – Innovative (digitale) Geschäftsmodelle entwickeln und umsetzen
- Business Model Generation vs. Business Model Innovation
- Innovation des eigenen Geschäftsmodells als Unternehmensstrategie
- „Digitalisierung“ von Geschäftsmodellen – Ansätze und Werkzeuge
Zielgruppe des Online-Seminars
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Produktentwicklung und -innovation, Forschung und Entwicklung, Business Development und Innovation, Vertrieb, Marketing sowie Produkt- und Projektverantwortliche, die die Innovationsfähigkeit ihrer Teams, Mitarbeitenden und Kolleg*innen bzw. ihres Unternehmens stärken wollen, um so in Zeiten digitaler Umbrüche für neue Herausforderungen gewappnet zu sein.
Methoden
Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen. Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen.
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com/Peshkova
Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung
