Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-digital-innovation-manager/

Digitales Innovationsmanagement

Praktische Lösungsansätze zur Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle

 Termine
Online-Seminar-Digital-Innovation-Manager

Live-Online-Training | Tag 1 und 2 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr

In Zeiten immer stärkeren Wettbewerbs, neuer digitaler Technologien und immer kürzerer Innovationszyklen stehen Unternehmen aller Branchen zunehmend unter Druck, neue und innovative Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle zu entwickeln. Und am Beispiel ChatGPT ist zu sehen, dass Innovationen nicht nur den Markt, sondern auch die internen Prozesse massiv verändern können.

Doch damit neue Ideen nicht nur Ideen bleiben, bedarf es eines systematischen Innovationsmanagements. Denn nur wenn im Unternehmen Innovationsprozesse eingeführt, gelebt und begleitet werden – von der Bewertung von Trends über die Konzepterstellung bis hin zur Implementierung neuer Workflows – kann die Innovationskraft nachhaltig steigen.

Wie also spüren Sie Business-Chancen und neue Technologien systematisch auf und identifizieren so neue Wachstumsfelder? Wie können Sie im Team neue Ideen generieren, erfolgversprechende Innovationskonzepte aufstellen und deren Marktpotenzial prüfen? Und welche Methoden und Tools sollten Sie auf dem Weg zu neuen innovativen Produkten und Dienstleistungen einsetzen?

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • welche die Erfolgsfaktoren für gelungenes Innovationsmanagement sind

  • wie Sie Innovationen in Ihrem Unternehmen anstoßen und realisieren können
  • welche Methoden Ihnen dabei helfen, Innovationen zu entwickeln und umzusetzen
  • wie Sie mit Design Thinking & Co. Kreativprozesse im Team, in der Abteilung oder im Unternehmen unterstützen und leiten
  • wie Sie Ideen systematisch generieren, bewerten und weiterentwickeln
  • wie Sie Innovationskonzepte – ob für neue Produkte, Services oder Workflows – erstellen und deren Marktchancen prüfen können

Ziel des Online-Seminars

Das Online-Seminar vermittelt Ihnen das Handwerkszeug und die zentralen Methoden für die Entwicklung und Umsetzung von digitalen Innovationen im Unternehmen – von der Trendanalyse über Design Thinking bis hin zu Business Model Innovation. Sie erfahren, wie Sie künftig die Entwicklung und Realisierung innovativer Projekte vorantreiben und betreuen können – egal, ob es sich um neue Produkte, Dienstleistungen oder Geschäftsmodelle handelt.

Themen des Online-Seminars

Grundlagen des Innovationsmanagements

  • Innovationen – Quellen, Arten, Ebenen
  • Phasen des Innovationsprozesses – Findung, Planung, Umsetzung und Steuerung
  • Das Innovationskonzept – Grundlage und Begleiter des Innovationsprozesses
  • Rolle und Aufgaben der Innovation Managerin / des Innovation Managers

Digital Innovation Toolkit – Handwerkszeug für die Innovationsentwicklung

  • Das 3-Horizonte-Modell für mehr Innovation
  • Kunden im Fokus – Co-Creation und Customer-Centered Design
  • Agile Methoden – Von Lean Startup bis Scrum
  • Analyse und Nutzung der Customer Journey

Methoden für die Ideenfindung und -umsetzung – Design Thinking und Design Sprints

  • Methodenauswahl – Design Thinking vs. Design Sprint
  • Design Sprints – Innovationsmanagement zum Anfassen und Ausprobieren

Business Model Innovation – Innovative (digitale) Geschäftsmodelle entwickeln und umsetzen

  • Business Model Generation vs. Business Model Innovation
  • Innovation des eigenen Geschäftsmodells als Unternehmensstrategie
  • „Digitalisierung“ von Geschäftsmodellen – Ansätze und Werkzeuge

Zielgruppe des Online-Seminars

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Produktentwicklung und -innovation, Forschung und Entwicklung, Business Development und Innovation, Vertrieb, Marketing sowie Produkt- und Projektverantwortliche, die die Innovationsfähigkeit ihrer Teams, Mitarbeitenden und Kolleg*innen bzw. ihres Unternehmens stärken wollen, um so in Zeiten digitaler Umbrüche für neue Herausforderungen gewappnet zu sein.

Methoden

Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen. Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen.

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme am Online-Seminar berechtigt.

Das Online-Seminar basiert auf dem gleichnamigen Präsenz-Seminar der Akademie der Deutschen Medien. Entsprechend beläuft sich die Dauer des Online-Seminars von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Bildquelle iStock.com/Peshkova

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Daniela Emmerich

Termine & Verfügbarkeit

01.07.2024 bis 02.07.2024 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

995,00 (MwSt. befreit)

Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ