Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-digitale-events/

Digitale Events

Kundenevents, Mitarbeiterveranstaltungen und Produkt-Launches erfolgreich umsetzen

 Termine

Live-Online-Seminar | 09:00 bis 16:00 Uhr

Ob Mitarbeiter- oder Kundenevent, Produkt-Launch oder Pressekonferenz – auch die Durchführung von inszenierten und erlebnisorientierten Events hat sich seit dem vergangenen Jahr immer weiter ins Web verschoben und stellt dabei Eventmanager und Eventplaner vor große Herausforderungen. So werden digitale Events oft nur als reine Ersatzveranstaltung für physische Events gesehen.

Doch die Planung von Programmpunkten und die Einbeziehung des Publikums muss besonders im digitalen Raum neu durchdacht werden. Denn Online-Interaktion funktioniert, genau wie im Realen, nach bestimmten Regeln. Dabei sind die Möglichkeiten, um auch auf digitalen Events Raum für Austausch und Vernetzung zu schaffen, zahlreich. Dank unterschiedlicher Tools und einer speziell aufs Digitale abgestimmten Dramaturgie können Veranstalter auch auf räumliche Distanzen ein starkes Zusammenhörigkeitsgefühl bei ihren Teilnehmer*innen schaffen.

Genau hier setzt das Online-Seminar an. Es vermittelt umfassendes Konzeptionswissen rund um digitale Veranstaltungen und gibt Antworten auf folgende Fragen: Welche Grundsätze gelten für die professionelle Planung und Umsetzung digitaler Mitarbeiterevents, Produkt-Launches & Co.? Welche Kriterien müssen Veranstaltungen erfüllen, um sich problemlos in den digitalen Raum verlagern zu lassen? Und wie erzeugen Sie auch bei Ihrem Online-Publikum Aufmerksamkeit und beziehen es aktiv ins Geschehen ein?

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • was erfolgreiche Digital-Events heute ausmacht
  • welche Chancen der digitale Raum für Ihre Veranstaltungen bietet
  • welche typischen Herausforderungen Sie bei der Online-Konzeption von Kundenevents, Pressekonferenzen & Co. beachten sollten
  • wie Sie Ihre Inhalte und Themen durch geschickte Dramaturgie vermitteln
  • welche digitalen Plattformen und Tools eine professionelle Event-Durchführung unterstützen
  • wie auch online eine effektive Interaktion zwischen den Event-Teilnehmer*innen gefördert werden kann

Ziel des Online-Seminars »Digitale Events«

Das Online-Seminar vermittelt einen kompakten Überblick über effektive Methoden und Tools, die das Konzipieren digitaler Events erfolgreich machen – von der Idee bis zur Umsetzung. Die Teilnehmer*innen erfahren, welche Veranstaltungen sich für einen digitalen Übertrag eignen und was sie bei der konzeptionellen und dramaturgischen Arbeit beachten müssen. Zudem lernen sie die zentralen Erfolgsfaktoren für die Aktivierung und den Einbezug ihres Online-Publikums kennen. Am Ende des Seminars haben die Teilnehmer*innen einen genauen Überblick darüber, welche inhaltlichen, organisatorischen und technologischen Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um eine Online-Veranstaltung professionell durchzuführen.

Themen des Online-Seminars

Digitale Events – Einführung

  • Digital, virtuell, online, hybrid: Eventarten und -formen im Überblick
  • Kosten, Zeit, Interaktion & Co.: Die Vor- und Nachteile digitaler Veranstaltungen
  • Von analog zu digital: Wann sich eine Umwandlung wirklich lohnt

Die Planung – Konzeption digitaler Events

  • Die Bedarfsanalyse: Wünsche und Anforderungen aufnehmen, Zielgruppe festlegen, konkrete Ziele definieren
  • Entwicklung einer passenden Agenda

Die Dramaturgie – Inszenierung digitaler Events

  • Ideenfindung und dramaturgische Entwicklung
  • Das digitale Hauptprogramm
  • Auswahl geeigneter Moderator*innen und Speaker
  • Das digitale Rahmenprogramm: Einbindung von Gamification- und Entertainment-Elementen

Die Interaktion – Aktivierung des (Online-)Publikums vor, während und nach dem digitalen Event

  • Communities, Foren, Websites: Neugierig machen im Voraus
  • Polls/Umfragen, Whiteboards, Chats: Motivieren direkt im Geschehen
  • Community-Pflege und E-Mail-Kampagne: Networking im Nachgang

Die technische Infrastruktur – Basis und Hilfsmittel zum Erfolg

  • Etablierte Streaming- und Konferenz-Plattformen für eine professionelle Event-Durchführung
  • Nützliche Tools zur effektiven Unterstützung der Kommunikation
  • Tipps zur sinnvollen Auswahl und Kombination von Tools

Zielgruppe des Online-Seminars »Digitale Events«

Mitarbeiter*innen aus dem Bereich Veranstaltungsmanagement, Marketing, Vertrieb, PR und Unternehmenskommunikation, Event-Manager und Event-Planerinnen, Projektleiter und -manager und alle, die erfolgreiche digitale Events (wie Mitarbeiter- und Kundenevents, Produkt-Launches, Pressekonferenzen) realisieren möchten, die Mitarbeiter*innen, Kunden oder Partner begeistern.

Methoden

Interaktiver Vortrag, Präsentation, Diskussion, Übungen, Referat anhand von Fallbeispielen.

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme am Online-Seminar berechtigt.

Die Dauer des Online-Seminars beläuft sich auf jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Bildquelle iStock.com/Vasyl Dolmatov

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Stefanie Köppl

Termine & Verfügbarkeit

08.02.2023 (nicht mehr online buchbar)

Kosten & Anmeldung

495,00 (MwSt. befreit)
Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ