Live-Online-Seminar | 09:00 bis 16:00 Uhr
Ob Mitarbeiter- oder Kundenevent, Produkt-Launch oder Pressekonferenz – auch die Durchführung von inszenierten und erlebnisorientierten Events hat sich seit dem vergangenen Jahr immer weiter ins Web verschoben und stellt dabei Eventmanager und Eventplaner vor große Herausforderungen. So werden digitale Events oft nur als reine Ersatzveranstaltung für physische Events gesehen.
Doch die Planung von Programmpunkten und die Einbeziehung des Publikums muss besonders im digitalen Raum neu durchdacht werden. Denn Online-Interaktion funktioniert, genau wie im Realen, nach bestimmten Regeln. Dabei sind die Möglichkeiten, um auch auf digitalen Events Raum für Austausch und Vernetzung zu schaffen, zahlreich. Dank unterschiedlicher Tools und einer speziell aufs Digitale abgestimmten Dramaturgie können Veranstalter auch auf räumliche Distanzen ein starkes Zusammenhörigkeitsgefühl bei ihren Teilnehmer*innen schaffen.
Genau hier setzt das Online-Seminar an. Es vermittelt umfassendes Konzeptionswissen rund um digitale Veranstaltungen und gibt Antworten auf folgende Fragen: Welche Grundsätze gelten für die professionelle Planung und Umsetzung digitaler Mitarbeiterevents, Produkt-Launches & Co.? Welche Kriterien müssen Veranstaltungen erfüllen, um sich problemlos in den digitalen Raum verlagern zu lassen? Und wie erzeugen Sie auch bei Ihrem Online-Publikum Aufmerksamkeit und beziehen es aktiv ins Geschehen ein?
In diesem Online-Seminar erfahren Sie…
Ziel des Online-Seminars »Digitale Events«
Das Online-Seminar vermittelt einen kompakten Überblick über effektive Methoden und Tools, die das Konzipieren digitaler Events erfolgreich machen – von der Idee bis zur Umsetzung. Die Teilnehmer*innen erfahren, welche Veranstaltungen sich für einen digitalen Übertrag eignen und was sie bei der konzeptionellen und dramaturgischen Arbeit beachten müssen. Zudem lernen sie die zentralen Erfolgsfaktoren für die Aktivierung und den Einbezug ihres Online-Publikums kennen. Am Ende des Seminars haben die Teilnehmer*innen einen genauen Überblick darüber, welche inhaltlichen, organisatorischen und technologischen Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um eine Online-Veranstaltung professionell durchzuführen.
Themen des Online-Seminars
Digitale Events – Einführung
- Digital, virtuell, online, hybrid: Eventarten und -formen im Überblick
- Kosten, Zeit, Interaktion & Co.: Die Vor- und Nachteile digitaler Veranstaltungen
- Von analog zu digital: Wann sich eine Umwandlung wirklich lohnt
Die Planung – Konzeption digitaler Events
- Die Bedarfsanalyse: Wünsche und Anforderungen aufnehmen, Zielgruppe festlegen, konkrete Ziele definieren
- Entwicklung einer passenden Agenda
Die Dramaturgie – Inszenierung digitaler Events
- Ideenfindung und dramaturgische Entwicklung
- Das digitale Hauptprogramm
- Auswahl geeigneter Moderator*innen und Speaker
- Das digitale Rahmenprogramm: Einbindung von Gamification- und Entertainment-Elementen
Die Interaktion – Aktivierung des (Online-)Publikums vor, während und nach dem digitalen Event
- Communities, Foren, Websites: Neugierig machen im Voraus
- Polls/Umfragen, Whiteboards, Chats: Motivieren direkt im Geschehen
- Community-Pflege und E-Mail-Kampagne: Networking im Nachgang
Die technische Infrastruktur – Basis und Hilfsmittel zum Erfolg
- Etablierte Streaming- und Konferenz-Plattformen für eine professionelle Event-Durchführung
- Nützliche Tools zur effektiven Unterstützung der Kommunikation
- Tipps zur sinnvollen Auswahl und Kombination von Tools
Zielgruppe des Online-Seminars »Digitale Events«
Mitarbeiter*innen aus dem Bereich Veranstaltungsmanagement, Marketing, Vertrieb, PR und Unternehmenskommunikation, Event-Manager und Event-Planerinnen, Projektleiter und -manager und alle, die erfolgreiche digitale Events (wie Mitarbeiter- und Kundenevents, Produkt-Launches, Pressekonferenzen) realisieren möchten, die Mitarbeiter*innen, Kunden oder Partner begeistern.
Methoden
Interaktiver Vortrag, Präsentation, Diskussion, Übungen, Referat anhand von Fallbeispielen.
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com/Vasyl Dolmatov