Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-digitale-pr/

Digitale PR

Von der Online-Pressemitteilung bis zum Social Media Newsroom

 Termine
Online-Seminar Digitale PR

Live-Online-Training | Tag 1 und 2 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr

Ob Online-Pressemitteilung, Social Media-Newsroom oder virtuelle Pressekonferenz – Öffentlichkeitsarbeit hat sich massiv verändert und ist in den letzten Jahren immer digitaler geworden. So müssen Unternehmen, Non-Profit-Organisationen und Agenturen heute zunehmend digital in einen vertrauensvollen Kontakt mit Medienleuten treten, um Themen zu setzen, online Botschaften zu vermitteln und langfristige Beziehungen aufzubauen. Hinzu kommt: Durch das Social Web beschränkt sich das Aufgabenspektrum von PR-Manager*innen nicht mehr nur auf Medien. Immer häufiger müssen sie auch Beziehungen zu Influencern, also zu Bloggern, Instagrammern und YouTubern pflegen, gerade um jüngere Zielgruppen zu erreichen. Dazu steht ihnen ein immer größerer Werkzeugkasten an Online-Instrumenten zur Verfügung.

Genau hier setzt das Seminar an, das eine umfassende Toolbox rund um digitale PR vermittelt und Antworten auf u.a. folgende Fragen gibt: Was gehört zu einer effektiven PR im Netz? Wie müssen Inhalte digital aufbereitet werden, damit sich Medienleute und Journalist*innen angesprochen fühlen? Wie sieht ein professioneller Online-Pressebereich aus? Was gehört zur suchmaschinenoptimierten Texterstellung und wie sollten digitale Pressematerialien idealerweise bereitgestellt werden? Wie können Sie Online-PR-Maßnahmen strategisch planen? Was gehört zu zielgenauen Influencer Relations? Und mit welchen Instrumenten können Sie die Umsetzung Ihrer Online-PR-Kampagnen steuern und Erfolge messen?

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • was professionelle Online-PR heute ausmacht
  • wie ein Online-Pressebereich erfolgreich aufgebaut wird
  • wie Pressemitteilungen für den Online-Versand aufbereitet werden
  • welche Rolle das Thema SEO bei Online-PR spielen kann
  • wie Online-PR dank Newsrooms auch über Social-Media-Kanäle systematisch vertieft wird
  • wie Influencer gezielt für eine Kooperation anzusprechen sind
  • welche Instrumente zum Online-Monitoring zur Verfügung stehen

Ziel des Online-Seminars

Das Online-Seminar vermittelt einen kompakten Überblick über die verschiedenen (digitalen) Instrumente, die eine erfolgreiche Online-PR heute auszeichnen – von einem professionellen Online-Pressebereich über den vernetzten Social Media Newsroom bis hin zur Beziehungspflegen mit Influencern. Die Teilnehmer*innen erfahren, welche dieser Werkzeuge für welche Ziele und welche Zielgruppe am besten einzusetzen sind, und lernen anhand praktischer Beispiele die zentralen Erfolgsfaktoren für die Erstellung von SEO-optimierten Online-Pressemitteilungen und deren zielgerichteten Versand an relevante Verteiler kennen. Am Ende des Seminars haben die Teilnehmer*innen einen genauen Überblick darüber, was professionelle Online-PR ausmacht, wie sie diese selbst für ihre Organisation aufbauen könnten, wie sie die Erfolge messen und Entwicklungen beurteilen könnten.

Themen des Online-Seminars

Online-PR: Einführung und Überblick

  • Aktuelle Trends und Entwicklungen rund um digitale PR
  • Studien und Zahlen rund um die aktuelle Mediennutzung: Ausgangspunkt für die Entwicklung einer effektiven Online-Strategie

Der Aufbau eines professionellen Online-Pressebereiches

  • Erstellung von Online-Pressemitteilungen: SEO-gerechte Sprache, Formate und Aufbau
  • Versand von Online-Pressemitteilungen: Die Chancen von Versandservices und Presseportalen
  • Die virtuelle Pressekonferenz: Optimale Vorbereitung, Durchführung und Organisation

Der Weg zum vernetzten Social Media Newsroom

  • Das Prinzip Integrierter Kommunikation oder: Der vernetzte Newsroom und seine möglichen Schwerpunkte
  • Kompakter Überblick dank digitaler Pressemappen, Videos, Social-Media-Elementen & Co.

Social Media als Bestandteil erfolgreicher Online-Kommunikation

  • Social Media Plattformen – Welche Kanäle für Online-PR eine Rolle spielen
  • Twitter im Fokus: Die Rolle von Twitter für die verlängerte Medienarbeit im Social Web
  • LinkedIn im Fokus: Die wachsende Bedeutung von LinkedIn als Business-Netzwerk zum effektiven Themensetting

Influencer Relations – Zielgerichtet mit Influencern arbeiten

  • Warum und wie Influencer Relations wirken – und wann nicht
  • Die richtige Auswahl von Influencern
  • Gezielte Ansprache von Bloggern, Instagrammern, YouTubern
  • Aufbau einer nachhaltigen Kooperation

Online-Monitoring – Kennziffern und Methoden der Erfolgskontrolle

  • Nützliche Analyse-Tools und -Instrumente für professionelles Kommunikationscontrolling
  • Tipps zur sinnvollen Auswertung und Ableitung von Maßnahmen

Einsatz von KI im Bereich von Text/Bild

Zielgruppe des Online-Seminars

(Junior) PR-Manager, Pressesprecher*innen, Mitarbeiter*innen aus Unternehmenskommunikation, Marketing und Vertrieb, aus Unternehmen, Institutionen, Agenturen, Verlagen, Verbänden, Stiftungen und Organisationen, die für Medienarbeit zuständig sind und sich fundierte Kenntnisse zum Thema Online-PR aufbauen wollen. Alle, die ihre Online-PR optimieren wollen. Die Teilnehmer*innen sollten die Grundlagen einer Medienarbeit kennen und Interesse an Trends und Entwicklungen im Online-Bereich haben.

Methoden

Interaktiver Vortrag, Präsentation, Diskussion, Praxis-Beispiele, Vorstellung von Studien, aktuellen Zahlen und Trends, Kurz-Übungen, Abschluss-Diskussionen.

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme am Online-Seminar berechtigt.

Die Dauer des Online-Seminars beläuft sich auf jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Bildquelle iStock.com/Chainarong Prasertthai

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Hannah Wolf

Termine & Verfügbarkeit

15.07.2024 bis 16.07.2024 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

895,00 (MwSt. befreit)

Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ