Live-Online-Training | Tag 1 und 2 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr
Ob Online-Pressemitteilung, Social Media-Newsroom oder virtuelle Pressekonferenz – Öffentlichkeitsarbeit hat sich massiv verändert und ist in den letzten Jahren immer digitaler geworden. So müssen Unternehmen, Non-Profit-Organisationen und Agenturen heute zunehmend digital in einen vertrauensvollen Kontakt mit Medienleuten treten, um Themen zu setzen, online Botschaften zu vermitteln und langfristige Beziehungen aufzubauen. Hinzu kommt: Durch das Social Web beschränkt sich das Aufgabenspektrum von PR-Manager*innen nicht mehr nur auf Medien. Immer häufiger müssen sie auch Beziehungen zu Influencern, also zu Bloggern, Instagrammern und YouTubern pflegen, gerade um jüngere Zielgruppen zu erreichen. Dazu steht ihnen ein immer größerer Werkzeugkasten an Online-Instrumenten zur Verfügung.
Genau hier setzt das Seminar an, das eine umfassende Toolbox rund um digitale PR vermittelt und Antworten auf u.a. folgende Fragen gibt: Was gehört zu einer effektiven PR im Netz? Wie müssen Inhalte digital aufbereitet werden, damit sich Medienleute und Journalist*innen angesprochen fühlen? Wie sieht ein professioneller Online-Pressebereich aus? Was gehört zur suchmaschinenoptimierten Texterstellung und wie sollten digitale Pressematerialien idealerweise bereitgestellt werden? Wie können Sie Online-PR-Maßnahmen strategisch planen? Was gehört zu zielgenauen Influencer Relations? Und mit welchen Instrumenten können Sie die Umsetzung Ihrer Online-PR-Kampagnen steuern und Erfolge messen?
In diesem Online-Seminar erfahren Sie…
Ziel des Online-Seminars
Das Online-Seminar vermittelt einen kompakten Überblick über die verschiedenen (digitalen) Instrumente, die eine erfolgreiche Online-PR heute auszeichnen – von einem professionellen Online-Pressebereich über den vernetzten Social Media Newsroom bis hin zur Beziehungspflegen mit Influencern. Die Teilnehmer*innen erfahren, welche dieser Werkzeuge für welche Ziele und welche Zielgruppe am besten einzusetzen sind, und lernen anhand praktischer Beispiele die zentralen Erfolgsfaktoren für die Erstellung von SEO-optimierten Online-Pressemitteilungen und deren zielgerichteten Versand an relevante Verteiler kennen. Am Ende des Seminars haben die Teilnehmer*innen einen genauen Überblick darüber, was professionelle Online-PR ausmacht, wie sie diese selbst für ihre Organisation aufbauen könnten, wie sie die Erfolge messen und Entwicklungen beurteilen könnten.
Themen des Online-Seminars
Online-PR: Einführung und Überblick
- Aktuelle Trends und Entwicklungen rund um digitale PR
- Studien und Zahlen rund um die aktuelle Mediennutzung: Ausgangspunkt für die Entwicklung einer effektiven Online-Strategie
Der Aufbau eines professionellen Online-Pressebereiches
- Erstellung von Online-Pressemitteilungen: SEO-gerechte Sprache, Formate und Aufbau
- Versand von Online-Pressemitteilungen: Die Chancen von Versandservices und Presseportalen
- Die virtuelle Pressekonferenz: Optimale Vorbereitung, Durchführung und Organisation
Der Weg zum vernetzten Social Media Newsroom
- Das Prinzip Integrierter Kommunikation oder: Der vernetzte Newsroom und seine möglichen Schwerpunkte
- Kompakter Überblick dank digitaler Pressemappen, Videos, Social-Media-Elementen & Co.
Social Media als Bestandteil erfolgreicher Online-Kommunikation
- Social Media Plattformen – Welche Kanäle für Online-PR eine Rolle spielen
- Twitter im Fokus: Die Rolle von Twitter für die verlängerte Medienarbeit im Social Web
- LinkedIn im Fokus: Die wachsende Bedeutung von LinkedIn als Business-Netzwerk zum effektiven Themensetting
Influencer Relations – Zielgerichtet mit Influencern arbeiten
- Warum und wie Influencer Relations wirken – und wann nicht
- Die richtige Auswahl von Influencern
- Gezielte Ansprache von Bloggern, Instagrammern, YouTubern
- Aufbau einer nachhaltigen Kooperation
Online-Monitoring – Kennziffern und Methoden der Erfolgskontrolle
- Nützliche Analyse-Tools und -Instrumente für professionelles Kommunikationscontrolling
- Tipps zur sinnvollen Auswertung und Ableitung von Maßnahmen
Einsatz von KI im Bereich von Text/Bild
Zielgruppe des Online-Seminars
(Junior) PR-Manager, Pressesprecher*innen, Mitarbeiter*innen aus Unternehmenskommunikation, Marketing und Vertrieb, aus Unternehmen, Institutionen, Agenturen, Verlagen, Verbänden, Stiftungen und Organisationen, die für Medienarbeit zuständig sind und sich fundierte Kenntnisse zum Thema Online-PR aufbauen wollen. Alle, die ihre Online-PR optimieren wollen. Die Teilnehmer*innen sollten die Grundlagen einer Medienarbeit kennen und Interesse an Trends und Entwicklungen im Online-Bereich haben.
Methoden
Interaktiver Vortrag, Präsentation, Diskussion, Praxis-Beispiele, Vorstellung von Studien, aktuellen Zahlen und Trends, Kurz-Übungen, Abschluss-Diskussionen.
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com/Chainarong Prasertthai