Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-digitales-content-marketing/

ONLINE-SEMINAR: Digitales Content Marketing

Online-Seminar vom 18.01.2021 bis 19.01.2021 | Tag 1 und 2 jeweils 09:00 bis 16:00 Uhr

Ob über Social Media, Apps oder die Website – auf allen Kanälen mit relevanten Inhalten zu überzeugen, ist das Ziel von Content Marketing, egal ob es um die Promotion des Unternehmens, der Marke oder neuer Produkte geht. Denn: Gute Inhalte und Geschichten jenseits reiner Werbebotschaften werden geteilt, erreichen mehr Aufmerksamkeit im Netz und eine bessere Sichtbarkeit bei Google und steigern so die Conversion Rate. Es gilt also, attraktiven Content für die eigenen User zu entwickeln, ansprechend aufzubereiten und über digitale und mobile Kanäle zu verbreiten. Erfahren Sie in diesem Online-Seminar, wie Sie mit professionellem Content Marketing bestehende Kundenbeziehungen stärken und neue Zielgruppen erschließen können. Wie also bauen Sie eine erfolgreiche Content Marketing-Strategie auf? Welche Inhalte – ob Text, Grafik oder Video, ob informativ oder unterhaltend – eignen sich für welche Plattform? Auf welchem Kanal – vom Newsletter bis YouTube – erreichen Sie Ihre Zielgruppe? Mit welchen Online Marketing-Tools können Sie Ihren Content vermarkten und verbreiten? Und wie können Sie die verschiedenen Maßnahmen crossmedial verzahnen?

Ziel des Online-Seminars »Digitales Content Marketing«

Das Online-Seminar vermittelt einen Überblick über die wichtigsten Formate, Kanäle, Tools und Techniken im digitalen Content Marketing. Die Teilnehmer lernen erfolgreiche Strategien für die crossmediale Markenkommunikation kennen und erfahren, welcher Content sich – in welchem Format und auf welchem Kanal – für ihre Zielgruppenansprache eignet.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • was digitales Content Marketing erfolgreich macht.
  • wie Sie zielgruppengerechte und crossmediale Content Marketing-Strategien entwickeln.
  • welche Multimedia-Formate – von Bild bis Video – Sie wie einsetzen können.
  • welche Inhalte sich für welche mobilen und Online-Kanäle eignen, ob für Social Media, Blog oder App.
  • wie Sie Ihren Content mit Storytelling so inszenieren, dass er bei Ihrer Zielgruppe wahrgenommen und empfohlen wird.

Themen des Online-Seminars

Digitales Content Marketing – Einführung

  • Content Marketing, Social Content und Storytelling: Definition und Grundlagen
  • Content Marketing-Strategie: Die Erfolgsbasis
  • Ziele und Zielgruppen, die zur Marke passen
  • Budget-, Ressourcen- und Redaktionsplanung

Content-Formate und Storytelling

  • Texte, Bilder, Grafiken: Content-Formate im Überblick
  • Bewegtbild-Content von Animationen bis Videos
  • Kanalspezifische Content-Erstellung: Erfolgsfaktoren und Vorgehensweise
  • SEO und Content Marketing: Grundlagen
  • Disruptive und Visual Storytelling: Einsatzmöglichkeiten im Content Marketing
  • Themenfindung und Kreativitätstechniken

Content-Kanäle und crossmediale Markenkommunikation

  • Social Media, Newsletter und Blogs
  • Mobile Website und Apps
  • Ausbau und Vernetzung der Content-Kanäle
  • Kanalübergreifenden Content platzieren
  • Print-Inhalte optimieren und digital flankieren

Exkurs

  • Influencer Marketing – Einbindung von YouTubern, Bloggern & Co.

Generieren von Aufmerksamkeit und Traffic

  • User Generated Content nutzen
  • Sponsored Content: Mehr Reichweite durch Advertising

Content Monitoring und Erfolgsmessung

  • KPI’s, ROI und Zielerreichung
  • Tools für Monitoring und Evaluierung

Zielgruppe des Online-Seminars »Digitales Content Marketing«

Fach- und Führungskräfte, Projekt-, Content- und Produktmanager aus den Bereichen (Online-)Marketing, Social Media, PR und (Unternehmens-) Kommunikation, Redaktion und Vertrieb sowie alle, die an der Konzeption und Umsetzung von Content Marketing-Projekten beteiligt sind.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierter Trainer und Content Marketing-Experte aus der Praxis
  • Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home-Office erworben
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer
  • Interaktiver Austausch in der Seminargruppe

Methoden

Vortrag, Theorie, Präsentation, Diskussion, Arbeit an Fallbeispielen etc.
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, bis zwei Wochen vor Kursbeginn eigene Beispiele einzureichen bzw. diese im Seminar zu besprechen.

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.

Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Weiterführende Information

Das Online-Seminar basiert auf dem gleichnamigen Präsenz-Seminar Digitales Content Marketing der Akademie der Deutschen Medien. Entsprechend beläuft sich die Dauer des Online-Seminars von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Bildquelle iStock.com/Melpomenem

Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Emmerich

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.emmerich@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

18.01.2021 bis 19.01.2021 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

995,00 (MwSt. befreit)