/, Marketing und Vertrieb, Online-Schulungen/ONLINE-SEMINAR: Online-Shops & E-Commerce
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-e-commerce/

ONLINE-SEMINAR: Online-Shops & E-Commerce

Ein Schnelleinstieg

Online-Seminar (3 x 60 Min. plus je 30 Min. Pause)
Ob Unternehmen, Händler oder Produzent, ob KMU oder Start-up – E-Commerce bietet heute eigentlich jedem die Chance, das eigene Produkt- und Leistungsangebot auch online zu vertreiben und zu vermarkten. Allerdings sind die ersten Schritte in Richtung digitaler Handel oft komplexer als gedacht und die Herausforderungen steigen. Denn für die erfolgreiche Konzeption, Umsetzung und Betreuung von Online-Shops reicht die Anschaffung einer Shop-Software allein nicht aus. Wesentlicher Erfolgsfaktor ist es, den Kunden auch digital ein hervorragendes Einkaufserlebnis zu bieten. Genau hier setzt das Online-Seminar an und liefert einen kompakten Einstieg in das Thema E-Commerce: Wie können Sie kurzfristig einen eigenen Shop aufbauen? Was müssen Sie wissen über Shop- und Warenwirtschaftssysteme, Zahlungsabwicklung & Co.? Und wie können Sie vorgehen, wenn Sie bereits einen Online-Shop haben und diesen nachhaltig verbessern wollen?

Ziel des Online-Seminars »Online-Shops & E-Commerce«

Das Online-Seminar vermittelt das notwendige Grundlagenwissen für den E-Commerce-Einstieg und die wesentlichen Erfolgsfaktoren für die Konzeption und Entwicklung von Online-Shops.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • wie Sie den Spagat zwischen schnellem Einstieg und nachhaltigem Aufbau eines Online-Shops schaffen
  • wie Sie einen Online-Shop konzipieren, der Ihren individuellen Anforderungen entspricht
  • wie Sie sinnvoll aus den unterschiedlichen Bezugsmodellen und Software-Systemen wählen
  • welche Maßnahmen Sie ergreifen können, um nicht in typische „E-Commerce-Fallen“ zu tappen

Themen des Online-Seminars

  • E-Commerce Grundlagen und Trends
  • Geschäfts- und Erlösmodelle im E-Commerce
  • Chancen und Herausforderungen im Online-Handel
  • Shop-Technologien: Basiswissen Shop-Software und Bezugsmodelle
  • Planung und Konzeption von Online-Shops: Einstieg ins Projektmanagement im E-Commerce
  • Payment-Systeme: Zahlungsverfahren und Kostenstruktur im Überblick
  • Erfolgskontrolle: E-Commerce-Kennzahlen (KPI) und Messgrößen

Zielgruppe des Online-Seminars »Online-Shops & E-Commerce«

Mitarbeiter aus Unternehmen – v. a. aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Verkauf, Produktmanagement und E-Business –, Existenzgründer, Händler und Produzenten mit Direktvertrieb, Start-ups im Bereich E-Commerce sowie alle, die Online-Shops aufbauen oder bestehende Shops optimieren möchten.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainerin und E-Commerce-Expertin aus der Praxis
  • Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home-Office erworben
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer
  • Interaktiver Austausch in der Seminargruppe

Methoden

Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen. Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen der Teilnehmer.

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen Sie einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Weitere Details erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld des Online-Seminars.

Die Online-Seminare werden mit GoToWebinar durchgeführt. Ob Sie die technischen Voraussetzungen zur Teilnahme erfüllen, können Sie schon vorab mit diesem Link überprüfen: » Hier erfahren Sie mehr über die technischen Voraussetzungen!

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Bildquelle iStock.com/ipopba

Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Emmerich

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.emmerich@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

08.05.2020 von 09:00 bis 13:00 Uhr (nicht mehr online buchbar)

Kosten & Anmeldung

349,00 (MwSt. befreit)