Online-Seminar | 09:00 bis 16:00 Uhr
E-Learning bietet sich gerade für Verlage und andere Content-Anbieter als zusätzliche Erlösquelle an. Denn mit einer etablierten Marke, hochwertigen Inhalten und einem bewährten Pool an Experten verfügen sie über wichtige Voraussetzungen für ein erfolgreiches E-Learning-Angebot. Und die Vorteile von Online-Schulungen liegen auf der Hand: Sie sind flexibel einsetzbar, kostengünstig, termin- und ortsunabhängig und damit oft eine interessante Alternative zu Präsenzseminaren. Doch kann E-Learning unter strategischen Gesichtspunkten als klassische Line Extension behandelt werden? Wo liegen die Chancen und Grenzen der Zweitverwertung von vorhandenem Content? Und welche Kompetenzen sind intern und extern gefragt, um ein erfolgreiches E-Learning-Portfolio aufzubauen?
Ziel des Online-Seminars »E-Learning als Geschäftsmodell«
Das Online-Seminar vermittelt Strategien sowie Geschäfts- und Erlösmodelle für erfolgreiche E-Learning-Angebote. Sie erfahren, welche Ressourcen und Kompetenzen im Unternehmen benötigt werden und welche technischen und organisatorischen Aspekte bei der Umsetzung von E-Learning zu beachten sind.
In diesem Online-Seminar erfahren Sie…
- welches Potenzial E-Learning als neues Geschäftsfeld für Content-Anbieter birgt
- wie Sie Ihren Content mit E-Learning-Angeboten zweitverwerten
- welche digitalen Lerntechnologien es gibt und welche für Ihr Vorhaben infrage kommen
- mit welchen Tools Sie E-Learning-Konzepte entwickeln und umsetzen können
- welche Vertriebs- und Erlösmodelle sich für Ihr E-Learning-Angebot eignen
Themen des Online-Seminars
- E-Learning-Grundlagen
- Produktformen: CBT, WBT, Webinare, Lernvideos, Blended Learning etc.
- Digitale Lerntechnologien: Wikis, Weblogs, Microblogging, Podcasts, MOOC (Massive Open Online Courses)
- Entwicklung von E-Learning-Angeboten
- Zweitverwertung von Content: Chancen und Grenzen
- Analyse von Zielgruppe(n) und Lerntypen
- Definition der Lernziele und Lernprozesse
- Produktumfang und Content-Struktur
- E-Learning-Technologien im Überblick
- Tools und Plattformen: Open Source oder kommerziell?
- Autorenwerkzeuge und Lernmanagement-Systeme (LMS)
- Einbindung von E-Learning in Unternehmensorganisation und Prozesse
- Monetarisierung von E-Learning: Bedarfsgerechte und kundennahe Erlös- und Lizenzmodelle
Zielgruppe des Online-Seminars »E-Learning als Geschäftsmodell«
Führungskräfte, Business Developer und Projektmanager von Verlagen und anderen Medienunternehmen, Weiterbildungsinstitutionen, Fernseh- und Rundfunksendern, Online-Portalen sowie Stiftungen und öffentliche Einrichtungen, die ihr Produktportfolio um E-Learning-Angebote erweitern möchten.
Methoden
Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen. Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen der Teilnehmer.
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com/AlexBrylov