Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-e-mail-marketing-manager/

ONLINE-SEMINAR: E-Mail Marketing Manager

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

Online-Zertifikatskurs | Tag 1 bis 3 jeweils 09:00 bis 16:00 Uhr
Termin 1 vom 13.01.2021 bis 15.01.2021 oder Termin 2 vom 03.03.2021 bis 05.03.2021

E-Mails sind nach wie vor eines der meist verwendeten und effektivsten Instrumente der Kundenkommunikation und Kundenbindung. Warum? Sie bieten direkten Zugang zu jedem einzelnen Nutzer, sind kostengünstig und erreichen Interessenten und Kunden mit individualisierten Inhalten zum jeweils passenden Zeitpunkt. Oft wird das große Potenzial von E-Mail-Marketing jedoch nicht vollständig genutzt.
Denn für eine erfolgreiche Umsetzung gibt es einige Faktoren – von Tools bis Vorgehen – zu beachten: Die Zielgruppe muss genau identifiziert und analysiert, der Adressverteiler systematisch aufgebaut werden. Es gilt, relevanten Content für personalisierte Mailings zu entwickeln und diese ansprechend und mobiloptimiert zu gestalten. Hinzu kommen noch taktische Details wie die richtige Versandzeit und -frequenz sowie technische Fragen zu geeigneten Werkzeugen und Software-Lösungen.
Erfahren Sie in diesem Zertifikatskurs, wie Sie mit professionellem E-Mail-Marketing neue Adressen generieren, Interessenten zu Newsletter-Abonnenten und schließlich zu Kunden machen, die Abmelderaten in Ihrem Verteiler senken und mit passenden Inhalten und gutem Design Kundenpotenziale bestmöglich ausschöpfen können.

Ziel des Online-Zertifikatskurses »E-Mail Marketing Manager«

Das Seminar vermittelt die zentralen Tools und Methoden für erfolgreiches E-Mail-Marketing – von der systematischen und rechtskonformen Adressgenerierung über Planung und Gestaltung der E-Mails bis hin zu Versand und Erfolgsmessung. Die Teilnehmer*innen erfahren, wie sie neue Content-Ideen für E-Mailings und Newsletter entwickeln und umsetzen sowie die Relevanz, Reichweite und Klickzahlen ihrer Mails steigern können.

In diesem Online-Zertifikatskurs erfahren Sie…

  • was die strategischen, organisatorischen und rechtlichen Grundlagen erfolgreichen Newsletter-Marketings sind
  • wie Sie mit professionellem E-Mail-Marketing Interessenten zu Lesern und Leser zu Kunden machen können
  • wie Sie die Öffnungs-, Lese- und Klickraten Ihrer E-Mails erhöhen
  • wie Sie Ihre Adressverteiler systematisch erweitern und optimieren
  • wie Sie mit den wichtigsten Kennzahlen den Erfolg Ihres E-Mail-Marketings messen und auswerten können
  • wie Sie E-Mail-Kampagnen zielgerichtet optimieren

Themen des Online-Zertifikatskurses

E-Mail-Marketing – Einführung

  • Warum E-Mail-Marketing? Vorteile und Herausforderungen für B2B und B2C
  • E-Mails im Online Marketing-Mix
  • Strategien und Ziele von E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing und Rechtliche Rahmenbedingungen

  • Rechtliche Grundlagen: E-Mail-Marketing mit und ohne Einwilligung
  • Datenerhebung und Adressnutzung: Aktuelle Entwicklungen und Gesetze im Datenschutzrecht
  • Die DSGVO: Was für E-Mail-Marketing entscheidend ist
  • Permission einholen: Double-Opt-In- und andere Verfahren

Erfolgsfaktor 1 – Daten

  • Zielgruppen identifizieren und analysieren
  • Adress-Datenbanken systematisch aufbauen und erweitern
  • Verteiler optimieren, Abmelderate minimieren: Grundlagen der Qualitätskontrolle
  • Daten aufbereiten und anreichern im CRM
  • Conversion, Öffnungs- und Klickzahlen: Statistiken und Big Data monitoren und nutzen

Erfolgsfaktor 2 – Content

  • Content-Strategien entwickeln: Ziel und Botschaft definieren, Themen finden
  • E-Mail-Formate wählen: Begrüßungs-, Lifecycle-, Triggermails & Co.
  • Schreiben für E-Mails: Betreffzeilen, SEO und Storytelling
  • Redaktions- und Themenpläne erstellen
  • Content für mobile Endgeräte optimieren

Design und Gestaltung von E-Mails

  • Optimaler grafischer Aufbau von E-Mailings
  • Text-Bild-Verhältnis: Layout, Bilder und Templates einsetzen
  • Dos and Don’ts im E-Mail-Design: Gestaltungsfehler vermeiden
  • Exkurs Mobile: Mobiloptimierte E-Mails und responsive Design

Marketing Automation

  • Grundlagen der Marketing Automation
  • Möglichkeiten und Einsatzgebiete moderner Tools und Software-Plattformen
  • Personalisierte Kampagnen: Potenzielle Kunden individuell ansprechen, Leads generieren
  • Relevanter Content für Marketing Automation und Lead Management

E-Mail-Marketing – Organisation

  • E-Mail-Versand: Versandzeit und -frequenz festlegen
  • Software-Lösungen und Tools für Versand & Co. auswählen: Kriterien und Tipps
  • E-Mailing-Agenturen: Externe Dienstleister gezielt briefen und steuern

Zielgruppe des Online-Zertifikatskurses »E-Mail Marketing Manager«

Mitarbeiter*innen aus Marketing, PR und Vertrieb sowie Redakteur*innen, die die Planung, Erstellung und den Versand von E-Mailings und Newsletter verantworten, sowohl Neueinsteiger als auch erfahrene Kräfte, die ihr E-Mail-Marketing weiter professionalisieren wollen.

Methoden

Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen. Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen.

Individual-Coachings der Teilnehmer*innen

Die Teilnehmer*innen haben im Rahmen des Seminars Anspruch auf ein 30-minütiges 1:1 Coaching, bei dem sie ihre individuellen Fragen mit unserem E-Mail-Marketing-Experten im Detail besprechen können. Die Coaching-Termine finden am Ende eines jeden Seminar-Tages statt, je nach Bedarf und Anzahl der Teilnehmer*innen evtl. auch noch in den Folgetagen. Weitere organisatorische Informationen zur Zuteilung Ihrer persönlichen Coaching-Sprechstunde erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung zum Seminar.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierter Trainer und Marketing-Experte aus der Praxis
  • Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home-Office erworben
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen
  • Interaktiver Austausch in der Seminargruppe

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.

Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Weiterführende Information

Das Online-Seminar basiert auf dem gleichnamigen Präsenz-Seminar der Akademie der Deutschen Medien. Entsprechend beläuft sich die Dauer des Online-Seminars von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Alle Termine und Orte für das Präsenz-Seminar anzeigen!

Bildquelle iStock.com/marchmeena29

Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Emmerich

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.emmerich@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

13.01.2021 bis 15.01.2021 (online)
Plätze verfügbar

info

03.03.2021 bis 05.03.2021 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

1.095,00 (MwSt. befreit)

↑ Bitte Termin wählen ↑