Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-expert-of-corporate-media/

ONLINE-SEMINAR: Expert of Corporate Media

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

Online-Zertifikatskurs vom 26.10.2020 bis 30.10.2020
Tag 1 bis 5 jeweils 09:00 bis 16:00 Uhr

Ob mit mobiler App oder klassischem Kundenmagazin, ob mit hausinternem Newsletter oder Online-Portal – eine zielgerichtete und zeitgemäße Unternehmenskommunikation ist heute unerlässlich, um als Marke aus der Flut an Informationen hervorzustechen. Es gilt, mit klaren Botschaften und hochwertigen Inhalten die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen.
Doch was sind die Erfolgsfaktoren gelungener Unternehmenskommunikation, sowohl intern als auch extern? Wie entwickeln Sie eine Strategie, die zu Ihrem Kommunikationsziel passt und alle relevanten Kanäle umfasst? Was gilt es bei der zielgruppengerechten Content-Produktion zu beachten? Mit welchen Marketing-Maßnahmen lassen sich die Inhalte verbreiten und die verschiedenen on- und offline-Kanäle miteinander verzahnen? Und welche Projektmanagement-Tools können Sie nutzen, um die Umsetzung möglichst reibungslos zu organisieren und Prozesse zu monitoren?
Dieser Online-Intensivkurs vermittelt die wesentlichen Kompetenzen für die erfolgreiche Entwicklung crossmedialer Kommunikationslösungen: von der strategischen Konzeption über Digital-Know-how und Content Marketing bis hin zu professioneller Koordination und Aufgabensteuerung im Projekt.

Ziel des Online-Zertifikatskurses »Expert of Corporate Media«

Der Online-Zertifikatskurs vermittelt alle relevanten Kenntnisse im Bereich Corporate Media – von Print bis digital. Sie erfahren, wie Sie eine crossmediale Strategie für Ihre Unternehmenskommunikation entwickeln und zielgruppengerechte Projekte effizient planen und umsetzen, ob Mitarbeiter- oder Kundenmagazin, Online-Portal oder Social Media-Anwendung.

In diesem Online-Zertifikatskurs erfahren Sie…

  • wie Sie zielgruppenorientierte und kanalübergreifende Corporate Media entwickeln und umsetzen
  • welche Besonderheiten es digital und mobil zu beachten gilt – von Newsletter über App bis Social Media
  • wie Sie erfolgreiche Kunden- und Mitarbeitermagazine konzipieren
  • wie Sie Ihre Corporate Media-Projekte mit professionellem Projektmanagement verwalten und monitoren
  • was gutes Design von Unternehmensmedien in Print und digital ausmacht

Themen des Online-Zertifikatskurses

Konzeption und Planung von Corporate Media

  • Corporate Publishing und Content Marketing: Eine Abgrenzung
  • Der Markt in D-A-CH: Überblick und aktuelle Herausforderungen für Unternehmensmedien
  • Entwicklung von Corporate Media: Projektplanung und Risikomanagement
  • Produktions-, Zeit- und Themenplanung
  • Kunden- und Mitarbeitermagazin, App, Newsletter & Co.: Produktionsabläufe in Print und digital

Projektmanagement für Corporate Media

  • Projekte verwalten und monitoren: Kalkulation, Budgetverwaltung, Projektcontrolling
  • Redaktionssysteme für Print- und digitale Medien
  • Erfolgsmessung für Corporate Media: Methoden und Tools zur dauerhaften Optimierung

Corporate Media im Gesamtkonzept integrierter Kommunikation

  • Kommunikationsziele von Unternehmensmedien
  • Strategieentwicklung: Zielgruppe, Zielsetzung und Kennzahlen im Fokus
  • Von der Ausschreibung zur Auftragsvergabe: Erfolgsfaktoren für den Pitch

Digital Media – Entwicklung von digitalen Unternehmensmedien

  • Grundlagen: Paid, Owned und Earned Media
  • Digitale Medien im Überblick: Corporate Website, Landingpage, Online-Shop, Newsletter & Co.
  • Digitale Geschäftsmodelle: Einführung und Bewertung

Digitales Content Marketing

  • Strategieentwicklung: Der richtige Content zum richtigen Zeitpunkt
  • Digitale Content-Formate: Von Infografik bis Video
  • Content Promotion und Seeding: Inhalte streuen über verschiedene Kanäle
  • Redaktionelles SEO: Content für ein besseres Ranking in Suchmaschinen

Mobile Marketing – Konzeption und Umsetzung von mobilen Applikationen

  • Besonderheiten für Tablets und Smartphones
  • Von Mobile Services bis Content-App: Geschäftsmodelle, Vermarktung und Distribution im Mobile Publishing
  • Erfolgsmessung und Reporting: Relevante Kennzahlen (KPI) und ihre Bedeutung

Corporate Social Media

  • Social Media in der Unternehmenskommunikation: Strategie und Ziele
  • Social Media-Plattformen und Messenger-Dienste im Überblick: Facebook, Instagram, WhatsApp & Co.
  • Der perfekte Post: Content-Produktion und Storytelling auf Social Media
  • Social Advertising und Erfolgsmessung: Tipps und Tools

Rechtsfragen rund um Corporate Media

  • Rechteinhaber und Rechteverwerter im Überblick
  • Urheberrecht und Lizenzverträge
  • Persönlichkeitsrecht
  • Folgen einer Rechtsverletzung: Die Grundlagen der Haftung

Visuelle Konzeption und Gestaltung von Corporate Media

  • Gestaltungsmöglichkeiten für Unternehmensmedien in Print und digital
  • Fotografie, Typografie, Infografik
  • Visuelle Konzeption und aktuelle Designtrends
  • Kriterien zur Beurteilung und Bewertung von Corporate Media

Zielgruppe des Online-Zertifikatskurses »Expert of Corporate Media«

Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Corporate Media, Corporate Publishing, PR und Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation und (Content) Marketing in Unternehmen, Agenturen und öffentlichen Einrichtungen sowie alle, die Projekte rund um Corporate Media, Unternehmenskommunikation und Content Marketing durchführen und leiten.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Seminarleitung und Corporate Media-Expert*innen aus der Praxis
  • Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Homeoffice erworben
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen
  • Interaktiver Austausch in der Seminargruppe

Methoden

Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen. Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen.

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen Sie einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.

Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Weiterführende Informationen

Der Online-Zertifikatskurs basiert auf dem gleichnamigen Präsenz-Seminar Expert of Corporate Media der Akademie der Deutschen Medien und ist modular aufgebaut. Entsprechend beläuft sich die tägliche Dauer des Online-Seminars von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine 60-minütige Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Bildquelle iStock.com/jacoblund

Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Emmerich

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.emmerich@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

26.10.2020 bis 30.10.2020 (online)
Nur noch wenige Plätze verfügbar
✔ Durchführung gesichert

info

Kosten & Anmeldung

1.995,00 (MwSt. befreit)