Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-facebook-instagram-ads-manager/

ONLINE-SEMINAR: Facebook & Instagram Ads Manager

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

Online-Zertifikatskurs vom 06.10.2020 bis 08.10.2020
Tag 1 bis 3 jeweils 09:00 bis 16:00 Uhr

Mehr als 30 Mio. Facebook-Nutzer, 15 Mio. Instagram-Nutzer allein in Deutschland – um die eigenen Zielgruppen anzusprechen, sind beide Plattformen als Reichweitenkanäle im Marketing-Mix nahezu unverzichtbar geworden. Doch um hier erfolgreich zu sein, ist neben einem ansprechenden Unternehmensprofil und guten Inhalten auch das Schalten von Werbung zu einem essenziellen Bestandteil einer gelungenen Social Media-Strategie geworden. Denn: Bezahlter Content – von Post und Story über Anzeigen im Messenger bis zum Instant Article – wird Usern mit einer deutlich höheren Wahrscheinlichkeit in deren Feed angezeigt. Facebook bietet hierfür eine Vielzahl von Werbemaßnahmen und -tools an, um potenzielle Fans und etablierte Kunden anzusprechen – vom Targeting über die Kampagnenautomatisierung bis hin zum Tracking. Doch aufgrund häufiger Änderungen der Algorithmen und Benutzeroberflächen wird es immer schwerer, den Überblick zu behalten. Hier setzt unser Intensivkurs an und gibt Antworten auf folgende Fragen: Wie funktioniert das Verwalten von Unternehmens- und Werbe-Accounts mit Facebook? Was sind die wichtigsten Tools, Formate und Funktionen des Facebook Business Managers und Werbeanzeigenmanagers? Wie gelingt es tatsächlich, die Reichweite zu steigern und die Zielgruppe erfolgreich anzusprechen? Und wie können Kampagnen auf Facebook und Instagram getrackt, analysiert und optimiert werden?

Ziel des Online-Zertifikatskurses »Facebook & Instagram Ads Manager«

Das Online-Seminar vermittelt das notwendige Know-how, um auf Facebook und Instagram Werbekampagnen zu schalten und Interessenten und Kunden erfolgreich anzusprechen. Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über die Vielzahl an Werbemöglichkeiten und -formaten auf Facebook und Instagram. Dazu werden die Funktionsweisen des Facebook Business Managers und des Werbeanzeigenmanagers vorgestellt, Targeting- und Trackingmöglichkeiten aufgezeigt. Zudem werden aktuelle Rechtsfragen rund um das Schalten von Werbung auf Facebook und Instagram behandelt.

In diesem Online-Zertifikatskurs erfahren Sie…

  • wie Sie erfolgreich auf Facebook und Instagram für Ihre Produkte und Services werben.
  • welche Tools der Facebook Business Manager und der Werbeanzeigenmanager für die Kampagnensteuerung bieten.
  • mit welchen Targeting- und Segmentierungsmöglichkeiten Sie Ihre Zielgruppe optimal definieren, damit Ihre Anzeigen auf Facebook und Instagram effizient ausgespielt werden.
  • wie Sie mit Tracking-Tools wie Facebook-Pixel, Zielgruppen-Insights und Google Analytics den Erfolg Ihrer Werbemaßnahmen auf Facebook und Instagram messen und daraus Optimierungsmaßnahmen ableiten können.
  • welche rechtlichen Fragestellungen Sie bei der Planung und Umsetzung von Social Media-Kampagnen kennen sollten.

Themen des Online-Zertifikatskurses

Facebook und Instagram – Status, Trends und aktuelle Entwicklungen

  • Facebook und Instagram – Zahlen, Zusammenhänge, Status Quo
  • Funktionsweisen des Facebook- bzw. Instagram-Algorithmus
  • Die Bedeutung von Facebook und Instagram Advertising im Online Marketing-Mix
  • Trends und zukünftige Entwicklungen – von Stories, Live-Videos bis IGTV

Facebook Business Manager

  • Einrichtung des Business Managers
  • Verwaltung von Unternehmens- und Werbe-Accounts
  • Der Facebook Business Manager – Die wichtigsten Funktionen
  • Das Facebook-Pixel: Einrichtung und Funktionsprüfung

Der Werbeanzeigenmanager – Funktionen und Anzeigenformate

  • Werbeanzeigenmanager – Die wichtigsten Funktionen
  • Die perfekte Struktur – Kampagnen, Anzeigengruppen, Werbeanzeigen
  • Anzeigenpositionen und Werbeformate in Facebook, Instagram, im Messenger und Audience Network

Targeting, Budgetierung und Angebotsstrategien

  • Zielgruppen-Segmentierung mit Core-, Custom- und Look-Alike-Audiences
  • Die Rolle des Facebook-Pixel: Verwendung des Pixels im Retargeting
  • Besondere Buchungsoptionen (Ausschlüsse, Verknüpfungen, etc.)
  • Definition von Budget und Kampagnenlaufzeit
  • Angebotsstrategien – Cost Cap, Bid Cap oder Target Cost
  • Buchung einer Beispielkampagne (Workshop)

Tracking, Erfolgskontrolle und Kampagnenoptimierung

  • Conversion Tracking mit dem Facebook-Pixel
  • Weitere Daten aus dem Werbeanzeigenmanager
  • Monitoring und Erfolgsanalyse
  • Messung mit anderen Tracking Tools (z.B. Google Analytics)
  • Kampagnensteuerung und -optimierung am praktischen Beispiel (Workshop)

Rechtsfragen rund um Facebook & Instagram Advertising

  • Urheber-, Bild- und Markenrecht – Content schützen und rechtssicher verwenden
  • Datenschutzrechtliche Hinweise – von Cookie Policy bis hin zu Pixel-Tracking
  • Impressums- und weitere Informationspflichten
  • Haftungs- und Rechtsansprüche

Zielgruppe des Online-Zertifikatskurses »Facebook & Instagram Ads Manager«

(Online) Marketing Manager, Social Media Manager, Performance Marketing Manager, Produktmanager, Website- und Portalmanager, Audience Development Manager und Mitarbeiter aus den Bereichen Werbung, Vertrieb, PR, Unternehmenskommunikation und E-Commerce, die erfolgreiche Werbekampagnen auf Facebook und Instagram schalten und sich einen Überblick über die Vermarktungsmöglichkeiten auf diesen Plattformen verschaffen wollen.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierter Trainer und Facebook & Instagram Ads-Experte aus der Praxis
  • Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Homeoffice erworben
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen
  • Interaktiver Austausch in der Seminargruppe

Methoden

Vortrag, Theorie, Präsentation, Diskussion, Best-Practices, Arbeit an konkreten Fragestellungen der Teilnehmer etc. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, bis eine Woche vor Kursbeginn eigene Beispiele einzureichen und gemeinsam im Online-Seminar zu besprechen.

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen Sie einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.

Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Weiterführende Information

Das Online-Seminar basiert auf dem gleichnamigen Präsenz-Seminar der Akademie der Deutschen Medien. Entsprechend beläuft sich die Dauer des Online-Seminars von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Alle Termine und Orte für das Präsenz-Seminar anzeigen!

Bildquelle iStock.com/metamorworks

Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Emmerich

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.emmerich@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

06.10.2020 bis 08.10.2020 (nicht mehr online buchbar)

Kosten & Anmeldung

1.095,00 (MwSt. befreit)