Akademie der Deutschen Medien
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Facebook & Instagram Ads Manager

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

 Termine
Online-Seminar Facebook & Instagram Ads Manager

Das Seminar wird bei erfolgreicher Teilnahme mit dem Zertifikat »Facebook & Instagram Ads Manager« abgeschlossen, das die erworbene Qualifikation dokumentiert.

Mehr als 30 Mio. Nutzer bei Facebook, 27 Mio. Nutzer bei Instagram allein in Deutschland – um die eigenen Zielgruppen anzusprechen, sind beide Plattformen als Reichweitenkanäle im Marketing-Mix nahezu unverzichtbar. Doch um hier erfolgreich zu sein, gehört neben einem ansprechenden Unternehmensprofil und guten Inhalten auch das Schalten von Werbung zu einer gelungenen Social Media-Strategie.

Denn: Bezahlter Content – von Post und Story über Anzeigen im Messenger bis zum Branded Content – wird Usern mit einer deutlich höheren Wahrscheinlichkeit in deren Feed angezeigt. Facebook bietet hierfür eine Vielzahl von Werbemaßnahmen und -tools an, um etablierte Fans und potenzielle Kunden anzusprechen – vom Targeting über die Kampagnenautomatisierung bis hin zum Tracking.

Doch aufgrund häufiger Änderungen der Algorithmen und Benutzeroberflächen wird es immer schwerer, den Überblick zu behalten. Hier setzt unser Intensivkurs an und gibt Antworten auf folgende Fragen: Wie funktioniert das Verwalten von Unternehmens- und Werbe-Accounts mit Facebook? Was sind die wichtigsten Tools, Formate und Funktionen des Facebook Business Managers und Werbeanzeigenmanagers? Wie gelingt es tatsächlich, die Reichweite zu steigern und die Zielgruppe erfolgreich anzusprechen? Und wie können Kampagnen auf Facebook und Instagram getrackt, analysiert und optimiert werden?

Erfahren Sie…

  • wie Sie erfolgreich auf Facebook und Instagram für Ihre Produkte und Services werben.
  • welche Tools der Facebook Business Manager und der Werbeanzeigenmanager für die Kampagnensteuerung bieten.
  • mit welchen Targeting- und Segmentierungsmöglichkeiten Sie Ihre Zielgruppe optimal definieren, damit Ihre Anzeigen auf Facebook und Instagram effizient ausgespielt werden.
  • welche Unterstützung Ihnen KI-Tools wie ChatGPT dabei bieten können.
  • wie Sie mit Tracking-Tools wie Facebook-Pixel, Insights und Google Analytics den Erfolg Ihrer Werbemaßnahmen auf Facebook und Instagram messen und Optimierungsmaßnahmen ableiten können.
  • welche rechtlichen Fragestellungen Sie bei der Planung und Umsetzung von Social Media-Kampagnen kennen sollten.

Seminarziel

Das Online-Seminar vermittelt Ihnen das notwendige Know-how, um auf Facebook und Instagram Werbekampagnen zu schalten und Interessenten und Kunden erfolgreich anzusprechen. Sie erhalten einen Überblick über die Vielzahl an Werbemöglichkeiten und -formaten auf Facebook und Instagram. Dazu werden die Funktionsweisen des Facebook Business Managers und des Werbeanzeigenmanagers vorgestellt, Targeting- und Trackingmöglichkeiten aufgezeigt. Zudem werden aktuelle Rechtsfragen rund um das rechtskonforme Schalten von Werbung auf Facebook und Instagram behandelt.

Methoden

Vortrag, Theorie, Präsentation, Diskussion, Best Practices, Arbeit an konkreten Fragestellungen der Teilnehmer*innen. Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, bis eine Woche vor Kursbeginn eigene Beispiele einzureichen und gemeinsam im Online-Seminar zu besprechen.

Themen des Seminars

Facebook und Instagram – Status, Trends und aktuelle Entwicklungen

  • Facebook und Instagram – Zahlen, Zusammenhänge, Status Quo
  • Funktionsweisen des Facebook- bzw. Instagram-Algorithmus
  • Die Bedeutung von Facebook und Instagram Advertising im Online Marketing-Mix
  • Trends und zukünftige Entwicklungen – von Stories über Live-Videos bis hin zu Instagram Videos und der Einbindung von generativer KI

Facebook Business Manager

  • Einrichtung des Business Managers
  • Verwaltung von Unternehmens- und Werbe-Accounts
  • Der Facebook Business Manager – Die wichtigsten Funktionen

Kampagnenplanung

  • Ausrichtung und Ziele
  • Facebook-Pixel
  • Optimale Gestaltung von Anzeigen
  • Konzeption und Planung (Workshop)

Targeting, Budgetierung und Angebotsstrategien

  • Zielgruppensegmentierung mit Core-, Custom- und Lookalike-Audiences
  • Die Rolle des Facebook-Pixel: Verwendung des Pixels im Retargeting
  • Besondere Buchungsoptionen (Ausschlüsse, Verknüpfungen etc.)
  • Definition von Budget und Kampagnenlaufzeit
  • Gebotsstrategien

Tracking, Erfolgskontrolle und Kampagnenoptimierung

  • Conversion Tracking mit dem Facebook-Pixel
  • Weitere Daten aus dem Werbeanzeigenmanager
  • Monitoring und Erfolgsanalyse
  • Messung mit anderen Tracking Tools (z.B. Google Analytics)
  • Kampagnensteuerung und -optimierung am praktischen Beispiel (Workshop)

Rechtsfragen rund um Facebook & Instagram Advertising

  • Urheber-, Bild- und Markenrecht – Content schützen und rechtssicher verwenden
  • Datenschutzrechtliche Hinweise – von Cookie Policy bis hin zu Pixel-Tracking
  • Impressums- und weitere Informationspflichten
  • Haftungs- und Rechtsansprüche

Zielgruppe

(Online) Marketing Manager, Social Media Manager, Performance Marketing Manager, Produktmanager, Website- und Portalmanager, Audience Development Manager und Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Werbung, Vertrieb, PR, Unternehmenskommunikation und E-Commerce, die erfolgreiche Werbekampagnen auf Facebook und Instagram schalten und sich einen Überblick über die Vermarktungsmöglichkeiten auf diesen Plattformen verschaffen wollen.

Ihre Erfolgsfaktoren

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen Sie einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Das Online-Seminar findet jeweils von 9.00–16.00 Uhr statt. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Bildquelle iStock.com/marchmeena29

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Hannah Wolf

Termine & Verfügbarkeit

06.03.2024 bis 08.03.2024 (nicht mehr online buchbar)

Kosten & Anmeldung

1.195,00 (MwSt. befreit)
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Tel.: 0049 89 29 19 53 0
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