Mehr als 30 Mio. Nutzer bei Facebook, 27 Mio. Nutzer bei Instagram allein in Deutschland – um die eigenen Zielgruppen anzusprechen, sind beide Plattformen als Reichweitenkanäle im Marketing-Mix nahezu unverzichtbar. Doch um hier erfolgreich zu sein, gehört neben einem ansprechenden Unternehmensprofil und guten Inhalten auch das Schalten von Werbung zu einer gelungenen Social Media-Strategie.
Denn: Bezahlter Content – von Post und Story über Anzeigen im Messenger bis zum Branded Content – wird Usern mit einer deutlich höheren Wahrscheinlichkeit in deren Feed angezeigt. Facebook bietet hierfür eine Vielzahl von Werbemaßnahmen und -tools an, um etablierte Fans und potenzielle Kunden anzusprechen – vom Targeting über die Kampagnenautomatisierung bis hin zum Tracking.
Doch aufgrund häufiger Änderungen der Algorithmen und Benutzeroberflächen wird es immer schwerer, den Überblick zu behalten. Hier setzt unser Intensivkurs an und gibt Antworten auf folgende Fragen: Wie funktioniert das Verwalten von Unternehmens- und Werbe-Accounts mit Facebook? Was sind die wichtigsten Tools, Formate und Funktionen des Facebook Business Managers und Werbeanzeigenmanagers? Wie gelingt es tatsächlich, die Reichweite zu steigern und die Zielgruppe erfolgreich anzusprechen? Und wie können Kampagnen auf Facebook und Instagram getrackt, analysiert und optimiert werden?
Erfahren Sie…
Seminarziel
Das Online-Seminar vermittelt Ihnen das notwendige Know-how, um auf Facebook und Instagram Werbekampagnen zu schalten und Interessenten und Kunden erfolgreich anzusprechen. Sie erhalten einen Überblick über die Vielzahl an Werbemöglichkeiten und -formaten auf Facebook und Instagram. Dazu werden die Funktionsweisen des Facebook Business Managers und des Werbeanzeigenmanagers vorgestellt, Targeting- und Trackingmöglichkeiten aufgezeigt. Zudem werden aktuelle Rechtsfragen rund um das rechtskonforme Schalten von Werbung auf Facebook und Instagram behandelt.
Methoden
Vortrag, Theorie, Präsentation, Diskussion, Best Practices, Arbeit an konkreten Fragestellungen der Teilnehmer*innen. Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, bis eine Woche vor Kursbeginn eigene Beispiele einzureichen und gemeinsam im Online-Seminar zu besprechen.
Themen des Seminars
Facebook und Instagram – Status, Trends und aktuelle Entwicklungen
- Facebook und Instagram – Zahlen, Zusammenhänge, Status Quo
- Funktionsweisen des Facebook- bzw. Instagram-Algorithmus
- Die Bedeutung von Facebook und Instagram Advertising im Online Marketing-Mix
- Trends und zukünftige Entwicklungen – von Stories über Live-Videos bis hin zu Instagram Videos und der Einbindung von generativer KI
Facebook Business Manager
- Einrichtung des Business Managers
- Verwaltung von Unternehmens- und Werbe-Accounts
- Der Facebook Business Manager – Die wichtigsten Funktionen
Kampagnenplanung
- Ausrichtung und Ziele
- Facebook-Pixel
- Optimale Gestaltung von Anzeigen
- Konzeption und Planung (Workshop)
Targeting, Budgetierung und Angebotsstrategien
- Zielgruppensegmentierung mit Core-, Custom- und Lookalike-Audiences
- Die Rolle des Facebook-Pixel: Verwendung des Pixels im Retargeting
- Besondere Buchungsoptionen (Ausschlüsse, Verknüpfungen etc.)
- Definition von Budget und Kampagnenlaufzeit
- Gebotsstrategien
Tracking, Erfolgskontrolle und Kampagnenoptimierung
- Conversion Tracking mit dem Facebook-Pixel
- Weitere Daten aus dem Werbeanzeigenmanager
- Monitoring und Erfolgsanalyse
- Messung mit anderen Tracking Tools (z.B. Google Analytics)
- Kampagnensteuerung und -optimierung am praktischen Beispiel (Workshop)
Rechtsfragen rund um Facebook & Instagram Advertising
- Urheber-, Bild- und Markenrecht – Content schützen und rechtssicher verwenden
- Datenschutzrechtliche Hinweise – von Cookie Policy bis hin zu Pixel-Tracking
- Impressums- und weitere Informationspflichten
- Haftungs- und Rechtsansprüche
Zielgruppe
(Online) Marketing Manager, Social Media Manager, Performance Marketing Manager, Produktmanager, Website- und Portalmanager, Audience Development Manager und Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Werbung, Vertrieb, PR, Unternehmenskommunikation und E-Commerce, die erfolgreiche Werbekampagnen auf Facebook und Instagram schalten und sich einen Überblick über die Vermarktungsmöglichkeiten auf diesen Plattformen verschaffen wollen.
Ihre Erfolgsfaktoren
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