Die Arbeit in der Fachredaktion hat sich in den letzten Jahren radikal verändert: Redakteurinnen und Redakteure – egal, ob im Fachjournalismus, im Corporate Publishing oder in der B2B-Kommunikation – bereiten Inhalte heute nicht mehr nur für ein Medium, sondern für verschiedene Kanäle auf, vom Print-Magazin über Website und Blog bis hin zu Social Media. Damit steigen die Anforderungen an Fachredakteur*innen, die hochwertige und zielgruppenorientierte Texte verfassen müssen und zudem das crossmediale Handwerkszeug beherrschen sollen.
Genau hier setzt der Online-Zertifikatskurs an und zeigt, worauf es in der Redaktionsarbeit heute ankommt: Wie können Sie Ihre Inhalte in verschiedenen Formaten umsetzen – von der Hintergrund-Reportage bis zum snackable Content für Facebook, X (vormals Twitter) & Co.? Welche sind die journalistischen Grundlagen für gute Fachartikel in Print und was müssen Sie beim Schreiben fürs Web beachten? Wie formulieren Sie ein wirkungsvolles Social Media-Posting? Und welche rechtlichen Rahmenbedingungen sollten Sie bei der Erstellung multimedialen Fachcontents berücksichtigen?
In diesem Online-Zertifikatskurs erfahren Sie…
Ziel des Online-Zertifikatskurses
Der Online-Zertifikatskurs vermittelt die wesentlichen Kompetenzen für eine erfolgreiche Arbeit in der Print- und Online-Redaktion von Fachmedien – vom journalistischen Handwerkszeug bis hin zu Web- und Suchmaschinen-Know-how. Sie lernen Methoden kennen, um passgenaue Themen für Ihre Zielgruppen zu entwickeln und die Inhalte für verschiedene Print- und Online-Kanäle aufzubereiten. Zudem erfahren Sie, wie Sie Ihren Fachcontent mit professionellen Postings auf Social Media und Online-Portalen verbreiten.
Themen des Online-Zertifikatskurses
Einführung
- Das Berufsbild im Wandel: Neue Anforderungen an Fachredakteurinnen und -redakteure
Zielgruppenfokussierung
- Zielgruppenanalyse: Wer ist meine Leserschaft?
- Leserforschung: Aktuelle Methoden und Trends
- Elemente für gute Texterstellung
Schreibwerkstatt – Fachtexte entwickeln und verfassen
- Effizientes Schreiben: Von der Idee zur Schlusskorrektur
- Themen finden und Geschichten entwickeln
- Textstruktur: Aufbau, Einstieg, Stilformen & Co.
- Sprache: Verständlich und leserorientiert schreiben
Texten für Web und Social Media
- Nutzerverhalten: Was beim Lesen im Netz anders ist
- Teaser-Mechanismen, die zum Klicken anregen
- Textgestaltung: Längere Texte userfreundlich strukturieren
- SEO-Basiswissen für ein besseres Ranking auf Google
- Crashkurs Webanalyse: Herausfinden, was User wirklich wollen
- Social Media in der Fachredaktion: Gute Postings für Facebook, X (vormals Twitter), Xing & Co.
(Multimediales) Storytelling für die Fachredaktion
- Wann Geschichten reinen Fakten überlegen sind
- Storytelling für Text und Video
- Die Heldenreise: Grundformel aller Geschichten
- Die Logline: Storys auf den Punkt bringen
Textkritik
- Analyse und Kritik von Texten aus der Seminargruppe
- Quotenkiller: Sprachliche Mängel verhindern
- Redigiertechniken im Überblick
- Konstruktives Feedback: Tipps für die Zusammenarbeit mit Autorinnen und Autoren
Urheberrecht für Redakteure
- Rechteklärung bei Bild- und Textinhalten
- Grundlagen des Urheberrechtsschutzes
Persönlichkeitsrecht für Redakteure und Sonderfragen
- Recht am eigenen Bild
- Schutz des allgemeinen Persönlichkeitsrechts
- Besonderheiten bei Abbildungen fremden Eigentums
Exkurs: Potenziale von KI für zielgruppenorientiertes Texten
Zielgruppe des Online-Zertifikatskurses
Fachredakteur*innen (ob erfahren, Nachwuchs oder Quereinsteiger), die ihre Kenntnisse auffrischen und im Bereich Print- und Online-Redaktion auf den neuesten Stand bringen wollen. Mitarbeiter*innen aus der Unternehmenskommunikation (v.a. B2B) aus Instituten, öffentlichen Einrichtungen, Industrie und Handel, die Texte für Fachzielgruppen verfassen und optimieren wollen.
Methoden
Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen. Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen und Textbeispiele der Teilnehmer*innen.
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com/amenic181