Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-fachredaktion-kompakt/

Fachredaktion kompakt

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

 Termine
Online-Seminar Fachredaktion kompakt

Das Seminar wird bei erfolgreicher Teilnahme mit dem Zertifikat »Fachredaktion kompakt« abgeschlossen, das die erworbene Qualifikation dokumentiert.

Die Arbeit in der Fachredaktion hat sich in den letzten Jahren radikal verändert: Redakteurinnen und Redakteure – egal, ob im Fachjournalismus, im Corporate Publishing oder in der B2B-Kommunikation – bereiten Inhalte heute nicht mehr nur für ein Medium, sondern für verschiedene Kanäle auf, vom Print-Magazin über Website und Blog bis hin zu Social Media. Damit steigen die Anforderungen an Fachredakteur*innen, die hochwertige und zielgruppenorientierte Texte verfassen müssen und zudem das crossmediale Handwerkszeug beherrschen sollen.

Genau hier setzt der Online-Zertifikatskurs an und zeigt, worauf es in der Redaktionsarbeit heute ankommt: Wie können Sie Ihre Inhalte in verschiedenen Formaten umsetzen – von der Hintergrund-Reportage bis zum snackable Content für Facebook, X (vormals Twitter) & Co.? Welche sind die journalistischen Grundlagen für gute Fachartikel in Print und was müssen Sie beim Schreiben fürs Web beachten? Wie formulieren Sie ein wirkungsvolles Social Media-Posting? Und welche rechtlichen Rahmenbedingungen sollten Sie bei der Erstellung multimedialen Fachcontents berücksichtigen?

In diesem Online-Zertifikatskurs erfahren Sie…

  • was die Grundlagen für erfolgreiche crossmediale Redaktionsarbeit sind – von Print bis Online
  • wie Sie für Print- und digitale Fachmedien zielgruppengerecht texten
  • wie Sie Inhalte auf unterschiedlichen Kanälen optimal verwerten
  • wie Sie Fachcontent wirksam auf Social Media kommunizieren
  • welche rechtlichen Rahmenbedingungen Sie in der (Fach-)Redaktion kennen und beachten sollten
  • wie Sie Künstliche Intelligenz für die Texterstellung nutzen können

Ziel des Online-Zertifikatskurses

Der Online-Zertifikatskurs vermittelt die wesentlichen Kompetenzen für eine erfolgreiche Arbeit in der Print- und Online-Redaktion von Fachmedien – vom journalistischen Handwerkszeug bis hin zu Web- und Suchmaschinen-Know-how. Sie lernen Methoden kennen, um passgenaue Themen für Ihre Zielgruppen zu entwickeln und die Inhalte für verschiedene Print- und Online-Kanäle aufzubereiten. Zudem erfahren Sie, wie Sie Ihren Fachcontent mit professionellen Postings auf Social Media und Online-Portalen verbreiten.

Themen des Online-Zertifikatskurses

Einführung

  • Das Berufsbild im Wandel: Neue Anforderungen an Fachredakteurinnen und -redakteure

Zielgruppenfokussierung

  • Zielgruppenanalyse: Wer ist meine Leserschaft?
  • Leserforschung: Aktuelle Methoden und Trends
  • Elemente für gute Texterstellung

Schreibwerkstatt – Fachtexte entwickeln und verfassen

  • Effizientes Schreiben: Von der Idee zur Schlusskorrektur
  • Themen finden und Geschichten entwickeln
  • Textstruktur: Aufbau, Einstieg, Stilformen & Co.
  • Sprache: Verständlich und leserorientiert schreiben

Texten für Web und Social Media

  • Nutzerverhalten: Was beim Lesen im Netz anders ist
  • Teaser-Mechanismen, die zum Klicken anregen
  • Textgestaltung: Längere Texte userfreundlich strukturieren
  • SEO-Basiswissen für ein besseres Ranking auf Google
  • Crashkurs Webanalyse: Herausfinden, was User wirklich wollen
  • Social Media in der Fachredaktion: Gute Postings für Facebook, X (vormals Twitter), Xing & Co.

(Multimediales) Storytelling für die Fachredaktion

  • Wann Geschichten reinen Fakten überlegen sind
  • Storytelling für Text und Video
  • Die Heldenreise: Grundformel aller Geschichten
  • Die Logline: Storys auf den Punkt bringen

Textkritik

  • Analyse und Kritik von Texten aus der Seminargruppe
  • Quotenkiller: Sprachliche Mängel verhindern
  • Redigiertechniken im Überblick
  • Konstruktives Feedback: Tipps für die Zusammenarbeit mit Autorinnen und Autoren

Urheberrecht für Redakteure

  • Rechteklärung bei Bild- und Textinhalten
  • Grundlagen des Urheberrechtsschutzes

Persönlichkeitsrecht für Redakteure und Sonderfragen

  • Recht am eigenen Bild
  • Schutz des allgemeinen Persönlichkeitsrechts
  • Besonderheiten bei Abbildungen fremden Eigentums

Exkurs: Potenziale von KI für zielgruppenorientiertes Texten

Zielgruppe des Online-Zertifikatskurses

Fachredakteur*innen (ob erfahren, Nachwuchs oder Quereinsteiger), die ihre Kenntnisse auffrischen und im Bereich Print- und Online-Redaktion auf den neuesten Stand bringen wollen. Mitarbeiter*innen aus der Unternehmenskommunikation (v.a. B2B) aus Instituten, öffentlichen Einrichtungen, Industrie und Handel, die Texte für Fachzielgruppen verfassen und optimieren wollen.

Methoden

Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen. Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen und Textbeispiele der Teilnehmer*innen.

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme am Online-Seminar berechtigt.

Das Online-Seminar basiert auf dem gleichnamigen Präsenz-Seminar der Akademie der Deutschen Medien. Entsprechend beläuft sich die Dauer des Online-Seminars von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Bildquelle iStock.com/amenic181

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Veronika Pfeffer

Termine & Verfügbarkeit

27.11.2024 bis 29.11.2024 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

1.195,00 (MwSt. befreit)

Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ