Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-fachredaktion-kompakt/

ONLINE-SEMINAR: Fachredaktion kompakt

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

Online-Zertifikatskurs | Tag 1 bis 3 jeweils 09:00 bis 16:00 Uhr
Termin 1 vom 28.04.2021 bis 30.04.2021 oder Termin 2 vom 25.10.2021 bis 27.10.2021

Die Arbeit in der Fachredaktion hat sich in den letzten Jahren radikal verändert: Redakteurinnen und Redakteure – egal, ob im Fachjournalismus, im Corporate Publishing oder in der B2B-Kommunikation – bereiten Inhalte heute nicht mehr nur für ein Medium, sondern für verschiedene Kanäle auf, vom Print-Magazin über Website und Blog bis hin zu Social Media. Damit steigen die Anforderungen an Fachredakteur*innen, die hochwertige und zielgruppenorientierte Texte verfassen müssen und zudem das crossmediale Handwerkszeug beherrschen sollen.
Genau hier setzt der Online-Zertifikatskurs an und zeigt, worauf es in der Redaktionsarbeit heute ankommt: Wie können Sie Ihre Inhalte in verschiedenen Formaten umsetzen – von der Hintergrund-Reportage bis zum snackable Content für Facebook, Twitter & Co? Welche sind die journalistischen Grundlagen für gute Fachartikel in Print und was müssen Sie beim Schreiben fürs Web beachten? Wie formulieren Sie ein wirkungsvolles Social Media-Posting? Und welche rechtlichen Rahmenbedingungen sollten Sie bei der Erstellung multimedialen Fachcontents berücksichtigen?

Ziel des Online-Zertifikatskurses »Fachredaktion kompakt«

Der Online-Zertifikatskurs vermittelt die wesentlichen Kompetenzen für eine erfolgreiche Arbeit in der Print- und Online-Redaktion von Fachmedien – vom journalistischen Handwerkszeug bis hin zu Web- und Suchmaschinen-Know-how. Sie lernen Methoden kennen, um passgenaue Themen für Ihre Zielgruppen zu entwickeln und die Inhalte für verschiedene Print- und Online-Kanäle aufzubereiten. Zudem erfahren Sie, wie Sie Ihren Fachcontent mit professionellen Postings auf Social Media und Online-Portalen verbreiten.

In diesem Online-Zertifikatskurs erfahren Sie…

  • was die Grundlagen für erfolgreiche crossmediale Redaktionsarbeit sind – von Print bis Online
  • wie Sie für Print- und digitale Fachmedien zielgruppengerecht texten
  • wie Sie Inhalte auf unterschiedlichen Kanälen optimal verwerten
  • wie Sie Fachcontent wirksam auf Social Media kommunizieren
  • welche rechtlichen Rahmenbedingungen Sie in der (Fach-)Redaktion kennen und beachten sollten

Themen des Online-Zertifikatskurses

Einführung

  • Das Berufsbild im Wandel: Neue Anforderungen an Fachredakteurinnen und -redakteure

Zielgruppenfokussierung

  • Zielgruppenanalyse: Wer ist meine Leserschaft?
  • Leserforschung: Aktuelle Methoden und Trends
  • Elemente für gute Texterstellung

Schreibwerkstatt – Fachtexte entwickeln und verfassen

  • Effizientes Schreiben: Von der Idee zur Schlusskorrektur
  • Themen finden und Geschichten entwickeln
  • Textstruktur: Aufbau, Einstieg, Stilformen & Co.
  • Sprache: Verständlich und leserorientiert schreiben

Texten fürs Web und Social Media

  • Nutzerverhalten: Was beim Lesen im Netz anders ist
  • Teaser-Mechanismen, die zum Klicken anregen
  • Textgestaltung: Längere Texte userfreundlich strukturieren
  • SEO-Basiswissen für ein besseres Ranking auf Google
  • Crashkurs Web-Analyse: Herausfinden, was User wirklich wollen
  • Social Media in der Fachredaktion: Gute Postings für Facebook, Twitter, Xing & Co.

(Multimediales) Storytelling für die Fachredaktion

  • Wann Geschichten reinen Fakten überlegen sind
  • Storytelling für Text und Video
  • Die Heldenreise: Grundformel aller Geschichten
  • Die Logline: Stories auf den Punkt bringen

Textkritik

  • Analyse und Kritik von Texten aus der Seminargruppe
  • Quotenkiller: Sprachliche Mängel verhindern
  • Redigiertechniken im Überblick
  • Konstruktives Feedback: Tipps für die Zusammenarbeit mit Autorinnen und Autoren

Presse- und Urheberrecht für die (Fach-)Redaktion

  • Ursprung, Reichweite und Ausprägung der Pressefreiheit
  • Journalistische Sorgfaltspflicht und Pressekodex
  • Urheberrecht: Grundlagen
  • Gegendarstellung, Widerruf, Richtigstellung

Zielgruppe des Online-Zertifikatskurses »Fachredaktion kompakt«

Fachredakteur*innen (ob erfahren, Nachwuchs oder Quereinsteiger), die ihre Kenntnisse auffrischen und im Bereich Print- und Online-Redaktion auf den neuesten Stand bringen wollen. Mitarbeiter*innen aus der Unternehmenskommunikation (v.a. B2B) aus Instituten, öffentlichen Einrichtungen, Industrie und Handel, die Texte für Fach-Zielgruppen verfassen und optimieren wollen.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierter Schreibtrainer aus der Praxis
  • Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Homeoffice erworben
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen
  • Interaktiver Austausch in der Seminargruppe

Methoden

Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen. Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen und Textbeispiele der Teilnehmer*innen.

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen Sie einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.

Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Weiterführende Information

Das Online-Seminar basiert auf dem gleichnamigen Präsenz-Seminar der Akademie der Deutschen Medien. Entsprechend beläuft sich die Dauer des Online-Seminars von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Alle Termine und Orte für das Präsenz-Seminar anzeigen!

Bildquelle iStock.com/amenic181

Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Emmerich

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.emmerich@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

28.04.2021 bis 30.04.2021 (online)
Plätze verfügbar

info

25.10.2021 bis 27.10.2021 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

1.095,00 (MwSt. befreit)

↑ Bitte Termin wählen ↑