Akademie der Deutschen Medien
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Anzeigenschaltung bei Facebook und Instagram

Werbekonten aufbauen, Kampagnen planen, Anzeigen schalten und optimieren

 Termine
Online-Seminar Facebook & Instagram Ads

Live-Online-Training | Tag 1 und 2 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr

Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram gehören zu jeder erfolgreichen Social Media-Strategie. Denn: Die Anzeigen lassen sich zielgerichtet aussteuern – und: schon mit kleinen Budgets können größere Reichweiten und deutlich mehr Interaktionen generiert werden.

Wie also definieren Sie Ihre Advertising-Ziele und Zielgruppen? Wie wählen Sie das richtige Werbeanzeigenformat aus? Wie gestalten Sie attraktive Anzeigen? Wie „pushen“ Sie Ihren Account bzw. verkaufen Ihre Produkte oder Ihre Dienstleistungen bestmöglich? Wie setzen Sie Ihr Budget effizient ein? Und wie werten Sie den Erfolg Ihrer Werbekampagnen aus? Genau hier setzt das Online-Seminar an und zeigt Ihnen alles, was Sie über den Werbeanzeigenmanager und das erfolgreiche Schalten von Ads auf Facebook und Instagram wissen müssen.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • wie der Werbeanzeigenmanager aufgebaut ist
  • welche Elemente und Bestandteile eine erfolgreiche Kampagne auf Facebook und Instagram ausmachen
  • wie Sie Ziele definieren und Ihre Zielgruppe übers Targeting passgenau eingrenzen
  • wie Sie attraktive Anzeigen auf Facebook und Instagram gestalten
  • welche Funktionen das Facebook Pixel hat
  • wie Sie Ihr Budget für beide Plattformen effizient einsetzen
  • wie Sie die Ergebnisse Ihrer Kampagnen auf Instagram und Facebook auswerten

Ziel des Online-Seminars

Das Online-Seminar zeigt Ihnen praxisnah, wie der Werbeanzeigenmanager aufgebaut ist und welche Bausteine eine erfolgreiche Kampagne auf Instagram und Facebook ausmachen. Sie erfahren, wie Sie die richtigen Ziele auswählen und Ihre Zielgruppe passgenau eingrenzen. Sie lernen anhand praktischer Übungen im Werbeanzeigenmanager, wie Sie Anzeigen und Kampagnen auf Facebook und Instagram schalten und optimieren. Zudem lernen Sie die wichtigsten Kennzahlen kennen und Ihre Erfolge zu analysieren und nachzuhalten.

Themen des Online-Seminars

Facebook und Instagram Advertising – Eine Einführung

Grundlagen und Einführung in den Facebook Businessmanager

  • Aufbau und Funktionen
  • Werbekonten für Unternehmens- und private Profile erstellen und/oder hinzufügen
  • Die Arbeit mit dem Businessmanager: Tipps und Tricks

Grundlagen und Übersicht: So funktioniert der Werbeanzeigenmanager

  • Der Facebook-Werbeanzeigenmanager: Aufbau und Funktionen
  • Bausteine und Struktur einer Kampagne für Instagram und Facebook
  • Werbeanzeigen für Instagram und Facebook erstellen: Schritt-für-Schritt durch den Werbeanzeigenmanager
  • Tipps zur Auslieferung von Anzeigen und zur Placement-Wahl

Setup von einfachen Kampagnen: Ziele und Zielgruppendefinition

  • Zieldefinition: Welche Ziele können mit Facebook Ads erreicht werden?
  • Targeting: Die perfekte Zielgruppen-Ansprache
  • Core- , Custom und Lookalike-Audiences
  • Zielgruppengröße und der Zielgruppentacho

Anzeigenformate – Die Grundlagen

  • Anzeigengestaltung: Tipps und Tricks
  • Inspiration für Anzeigen finden und Möglichkeiten des Ad-Spyings
  • Grundlagen zur Anzeigenerstellung und den Anzeigenformaten
  • Platzierung und Formate von einfachen Anzeigen
  • Laufzeit, Budget, Platzierung, etc.

Fortgeschrittenes Kampagnen-Setup

  • Das Facebook Pixel als Voraussetzung für fortgeschrittene Setups
  • Funktionen des Conversion Trackings
  • Tracking von Standardereignissen und benutzerdefinierten Conversions

Reporting der Kampagnenergebnisse

  • Hilfreiche Ressourcen und Tools
  • Kennzahlen analysieren und Anzeigenergebnisse auswerten

Zielgruppe des Online-Seminars

(Online) Marketing Manager, Social Media Manager, Performance Marketing Manager, Produktmanager, Website- und Portalmanager, Audience Development Manager und Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Werbung, Vertrieb, PR, Unternehmenskommunikation und E-Commerce sowie alle, die Werbeanzeigen über den Facebook Werbeanzeigenmanager für ihre Unternehmenskommunikation via Facebook und Instagram schalten möchten.

Bitte beachten Sie: Das Seminar liefert keine grundlegende Einführung in die beiden Plattformen Facebook und Instagram, sondern bietet einen fundierten Einblick in das Thema Social Media Advertising, also Anzeigenschaltung auf diesen beiden Plattformen. Grundlegende Kenntnisse der beiden Plattformen Instagram und Facebook sind daher Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme an dem Seminar.

Methoden

Interaktiver Vortrag, Präsentation, Diskussion, Übungen und Workshops, Best Practise

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen Sie einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.

Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Die Dauer des Online-Seminars beläuft sich auf jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Bildquelle iStock.com/opolja

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Hannah Wolf

Termine & Verfügbarkeit

01.08.2024 bis 02.08.2024 (online)
Plätze verfügbar

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Kosten & Anmeldung

895,00 (MwSt. befreit)

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Tel.: 0049 89 29 19 53 0
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