Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-fuehrung-auf-distanz/

ONLINE-SEMINAR: Führung auf Distanz

Führung, Kommunikation und Zusammenarbeit in der digitalen Arbeitswelt

Online-Seminar am 12.11.2020 von 09:00 bis 16:00 Uhr

Ob aus dem Home Office oder einer anderen Stadt: Gerade für Führungskräfte, Team- und Projektleiter stellt das Arbeiten auf Distanz oder „remote Work“ eine große Herausforderung dar. Kein Wunder: Ihre Rolle hat sich in der digitalen Arbeitswelt grundlegend geändert. Und auch die Tools, die sie für Führung, Zusammenarbeit und Kommunikation im digitalen Raum nutzen können, sind heute ganz andere. Für den Erfolg ihrer Projekte und Teams kommt es daher mehr denn je darauf an, die relevanten Führungs- und Kommunikationstechniken für die virtuelle Zusammenarbeit gut zu kennen und gewinnbringend einzusetzen. Doch wie füllen Sie Ihre Rolle als Führungskraft, Team- oder Projektleitung auch auf Distanz erfolgreich aus – und welche Aufgaben gehören dazu? Welche Methoden und Techniken unterstützen Sie dabei, digital effizient zu führen und mit Ihrem Team virtuell zu kommunizieren? Und welche Online-Tools stehen Ihnen für die Teamkoordination bei der Projektarbeit zur Verfügung?

Ziel des Online-Seminars »Führung auf Distanz«

Das Online-Seminar vermittelt Ihnen konkrete Tipps und Hinweise, wie Sie Führung, Zusammenarbeit und Kommunikation in der virtuellen Arbeitswelt erfolgreich gestalten können. Der Fokus liegt dabei auf einer klaren und wirkungsvollen digitalen Teamkommunikation, einer gelungenen Organisation Ihrer Projektarbeit sowie auf den wichtigsten digitalen Tools, die das Führen auf Distanz erleichtern.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • wie sich Ihre Führungsrolle in der digitalen Arbeitswelt verändert.
  • wie digitale Führung funktioniert und welche Software Tools Sie einsetzen können.
  • was die digitale Kommunikation erfolgreich macht: Gesprächstechniken und Verständigung.
  • wie Sie Telefonate und Videokonferenzen sinnvoll strukturieren und erfolgreich führen.
  • wie Sie die digitale Zusammenarbeit mit (Projekt-)Teams produktiv gestalten.
  • wie ein virtuelles Teamgefühl geschaffen und Vertrauen gestärkt werden kann

Themen des Online-Seminars

Führung auf Distanz – Die Herausforderungen im virtuellen Raum

  • Die digitale Führungsrolle: Was sich verändert
  • Das GRIP-Modell der Zusammenarbeit: Team Building und Teamentwicklung
  • Zwischen Micro-Management und Laissez Faire: Die eigene Spannung aushalten

Erfolgreich digital kommunizieren

  • Die Grundlagen der digitalen Kommunikation
  • Erfolgsfaktoren, Fallstricke und Besonderheiten
  • Gesprächstechniken und Verständigung im virtuellen Raum
  • Telefonate und Videokonferenzen strukturieren und erfolgreich führen
  • Herausforderung Home Office: Warum Mitarbeiter im Home Office teils anders reagieren
  • MS Teams bis Skype: Kommunikation mit Teammitgliedern

Zusammenarbeit reibungslos gestalten

  • Verhaltenslinien für die virtuelle Zusammenarbeit
  • Virtuelle Routinen und Regeln entwickeln und pflegen
  • Virtuelles Teamgefühl und Vertrauen stärken

Virtuelles Arbeiten und technische Voraussetzungen – Ein Überblick

  • Der virtuelle Arbeitsplatz
  • Das digitale Arbeitsumfeld
  • Software Tools und Hardware

Zielgruppe des Online-Seminars »Führung auf Distanz«

Führungskräfte, Projekt-, Bereichs und Teamleitungen, die erfahren möchten, wie sie ihre Führungskompetenz in der virtuellen Zusammenarbeit mit Kollegen, Teams und Abteilungen steigern können.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Kompakte Qualifikation
  • Hochqualifizierte Trainerin und Expertin für Führung in Zeiten von New Work
  • Nachhaltige Wissensvermittlung – Know-how wird am Arbeitsplatz erworben
  • Hohe Flexibilität durch kurze Lerneinheiten, die sich unkompliziert in den Alltag integrieren lassen
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit

Methoden

Vortrag und Präsentation, Fallbeispiele, Arbeit an Praxisfällen, Erfahrungsaustausch, Transfer in den Arbeitsalltag.

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.

Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Bildquelle iStock.com/Andrey Popov

Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Emmerich

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.emmerich@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

12.11.2020 (online)
Nur noch wenige Plätze verfügbar
✔ Durchführung gesichert

info

Kosten & Anmeldung

495,00 (MwSt. befreit)