Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-grafik-fuer-nicht-grafiker/

ONLINE-SEMINAR: Grafik für Nicht-Grafiker

Online-Seminar vom 25. bis 26.11.2020 | Tag 1 und 2 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr

Egal ob Publikationen in Verlagen, CP-Agenturen oder Kommunikationsabteilungen von Unternehmen erstellt werden: Bei gestalterischen Entscheidungen sind in der Regel gleich mehrere Akteure – von Marketing-Managern, Redakteuren bis hin zu Herstellern – beteiligt. Vielen Mitarbeitern fehlt jedoch das nötige Know-how, um grafische Entwürfe zu beurteilen. Somit ergibt sich das Problem, dass Entscheidungen vor Kollegen nicht sachlich begründet werden können. Denn das harmonische Zusammenspiel von Schrift, Farbe und Bild entspringt nicht nur einem Bauchgefühl, sondern unterliegt klaren Regeln. Wie lädt ein Buch- oder Zeitschriftencover zum Lesen ein? Was sind die gestalterischen Erfolgsfaktoren der Unternehmenskommunikation? Und wie benutzt man Schriften optimal? Ein gekonntes Spiel mit Sehgewohnheiten setzt bestimmte Grundkenntnisse voraus. Erfahren Sie, was gelungene Grafik ausmacht und wie Sie gestalterische Elemente beurteilen und selber umsetzen können.

Ziel des Online-Seminars »Grafik für Nicht-Grafiker«

Das Seminar vermittelt die Grundlagen der Gestaltung und bietet einen Überblick über die Methoden und Verfahren des grafischen Handwerks. Die Teilnehmer erhalten Argumentationshilfen zur Beurteilung von Entwürfen, aber auch geeignete Gestaltungsanleitungen und Anregungen, wie sie eigene Ideen überzeugend umsetzen können.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • warum gutes Design keine Geheimlehre ist
  • wie Sie gestalterische Entwürfe sicher beurteilen und im Kontakt mit Agenturen und Grafikdesignern kompetent argumentieren können
  • wie leicht es ist, selbst kreativ zu werden und eigene Ideen umzusetzen
  • wie Sie mit Schrift, Farbe und Layout gezielt Botschaften vermitteln können

Themen des Online-Seminars

Grundlagen der Gestaltung

Typografie

  • Die großen Schriftfamilien
  • Einsatz und Mischen von Schriften
  • Terminologie: Typografische Fachbegriffe

Farbe

  • Einsatz und Wirkung von Farbe
  • Das Farbspektrum: Farbmischungen und Farbkontraste
  • Farbverhalten und Schriftfarben
  • Besonderheiten im Druck
  • Besonderheiten im Online-Bereich

Bild

  • Bilder vs. Text
  • Illustrationen, Fotografien, Infografiken
  • Bildqualität in Print und im Web

Layout

  • Layout- und Seitenentwurf
  • DIN Formate optimal nutzen
  • Der Seitenaufbau: Satzspiegel, Gestaltungsraster und Leerraum
  • Bildformate und -ausschnitte

Kurzer technischer Exkurs

  • Druckdaten und Webdaten

Zielgruppe des Online-Seminars »Grafik für Nicht-Grafiker«

Mitarbeiter aus den Abteilungen Lektorat/ Produktmanagement, Redaktion, Marketing und PR sowie Einsteiger in der Herstellung, die grafische Entwürfe künftig besser beurteilen und einfache, überzeugende Kommunikationsmittel selbst erstellen möchten.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierter Trainer und Design-Experte aus der Praxis
  • Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home-Office erworben
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer
  • Interaktiver Austausch in der Seminargruppe

Methoden

Vortrag, Theorie, Präsentation, Diskussion, praktische Übungen, Best Practices und Arbeit an Fallbeispielen.

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme am Online-Seminar berechtigt.

Weiterführende Informationen

Das Online-Seminar basiert auf dem gleichnamigen Präsenz-Seminar Grafik für Nicht-Grafiker der Akademie der Deutschen Medien. Entsprechend beläuft sich die Dauer des Online-Seminars auf jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Bildquelle pixabay

Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Emmerich

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.emmerich@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

25.11.2020 bis 26.11.2020 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

995,00 (MwSt. befreit)