Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-instagram-for-business/

ONLINE-SEMINAR: Instagram for Business

Content erstellen, Communities aufbauen, Leads generieren

Online-Seminar vom 18.05.2021 bis 19.05.2021 | Tag 1 und 2 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr

Mit über 1 Mrd. aktiven Nutzern gehört Instagram zu den wichtigsten sozialen Netzwerken. Als kostenloser Online-Dienst zum Teilen von Fotos und Videos bietet das Tool auch für Unternehmen vielfältige Vermarktungschancen. Denn: Auf kaum einer anderen Plattform können vor allem junge Zielgruppen derart gut erreicht und Kunden so früh gebunden werden wie auf Instagram.
Wie also können Sie eine zukunftsorientierte und wirksame Instagram-Strategie entwickeln und so Ihre Zielgruppe für Ihr Angebot begeistern – von der Content-Erstellung über die Redaktionsplanung bis hin zur Erfolgsmessung Ihrer Instagram-Aktivitäten?
Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie Ihre Marke, Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt auf Instagram inszenieren und eine aktive Community aufbauen können.

Ziel des Online-Seminars »Instagram for Business«

Das Online-Seminar vermittelt die zentralen Instrumente und Techniken für die Nutzung von Instagram als Kommunikations-, PR- und Marketingtool. Die Teilnehmer*innen erfahren, wie sie eine erfolgreiche Instagram-Strategie entwickeln und Inhalte produzieren, die ihre Zielgruppe von ihren Produkten und Marken überzeugen.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • was eine erfolgreiche Instagram-Strategie ausmacht
  • wie Sie auf Instagram Follower gewinnen und eine starke Community um Ihre Marken und Produkte aufbauen
  • mit welchen Tools Sie zielgruppengerechte Inhalte für Instagram erstellen – ob Bild, Grafik oder Videos
  • wie Sie die Produktion und Redaktion Ihres Instagram-Contents planen und steuern
  • wie Sie den Erfolg Ihrer Instagram-Maßnahmen messen und analysieren

Themen des Online-Seminars

Instagram – Eine Einführung

  • Die wichtigsten Funktionen im Überblick: Profile, Newsfeed, Stories
  • Instagram for Business – Marktüberblick, Wettbewerber, Benchmarks
  • Instagram-Accounts anlegen, betreuen und optimieren

Content erstellen und posten

  • Fotografieren und Videos erstellen für Instagram
  • Bildbearbeitung für Instagram
  • Texten für Instagram: Beschreibung und Hashtags
  • Storytelling für Marken und Unternehmen

Instagram-Strategie entwickeln

  • Zielgruppenanalyse auf Instagram
  • Ästhetik entwickeln und nutzen
  • Produktions- und Redaktionsplanung
  • Nützliche Apps und Tools

Reichweite und Communities aufbauen

  • Den Instagram-Algorithmus verstehen und nutzen
  • Follower finden und binden
  • Werbung schalten auf Instagram
  • User Generated Content und Influencer

Instagram-Erfolgsmessung

  • Relevante KPIs: Impressions, Reichweite, Engagement
  • Analysetools

Rechtsfragen rund um Instagram

Die Zukunft mit Instagram – Trends und Entwicklungen

  • Instagram live
  • Updates und neue Funktionen

Zielgruppe des Online-Seminars »Instagram for Business«

Marketing-, Social Media- und PR-Manager, Mitarbeiter*innen aus Agenturen, Vertriebs- und Kommunikationsabteilungen sowie alle, die Instagram als Kanal für ihr Online-Marketing oder die Unternehmenskommunikation nutzen bzw. ihre bestehenden Instagram-Aktivitäten optimieren möchten.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainerin und Instagram-Expertin aus der Praxis
  • Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home-Office erworben
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Methoden

Vortrag, Theorie, Präsentation, Diskussion, Workshop, Arbeit an Fallbeispielen, Analyse von Frage- und Problemstellungen der Teilnehmer*innen etc.

Die Teilnehmer*innen werden gebeten, ein Smartphone mit Ladekabel bereitzuhalten, das mindestens 500 MB freien Speicherplatz hat. Ein bereits bestehender Instagram-Account wird nicht vorausgesetzt, ist aber von Vorteil.

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen Sie einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.

Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Weiterführende Information

Das Online-Seminar basiert auf dem gleichnamigen Präsenz-Seminar der Akademie der Deutschen Medien. Entsprechend beläuft sich die Dauer des Online-Seminars von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Alle Termine und Orte für das Präsenz-Seminar anzeigen!

Bildquelle iStock.com/bigtunaonlin

Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Emmerich

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.emmerich@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

18.05.2021 bis 19.05.2021 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

995,00 (MwSt. befreit)