Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-instagram-manager/

Instagram Manager

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

 Termine
Online-Seminar Instagram Manager

Das Seminar wird bei erfolgreicher Teilnahme mit dem Zertifikat »Instagram Manager« abgeschlossen, das die erworbene Qualifikation dokumentiert.

Mit über 1 Milliarde weltweit aktiver Nutzer und Nutzerinnen gehört Instagram aktuell zu den wichtigsten sozialen Netzwerken.

Als kostenloser Online-Dienst zum Teilen von Fotos und Videos bietet das Tool auch für Unternehmen vielfältige Chancen für Vermarktung, Kommunikation, PR und Netzwerkpflege. Denn: Mit kaum einer anderen Plattform kann es derart einfach gelingen, eine aktive und loyale Community aufzubauen – die Chance für Unternehmen und Organisationen also, die eigene Markenbekanntheit zu erhöhen, verschiedene Zielgruppen für ihr Angebot zu begeistern und Neukunden zu gewinnen.

Genau hier setzt unser Intensivkurs an und zeigt Ihnen kompakt und praxisorientiert, wie Sie eine wirksame Instagram-Strategie entwickeln und umsetzen – von der Content-Erstellung über die Redaktionsplanung bis hin zur Erfolgsmessung Ihrer Instagram-Aktivitäten.

Erfahren Sie…

  • welche grundlegenden Funktionen und aktuellen Formate Instagram bietet
  • was eine erfolgreiche Instagram-Strategie ausmacht
  • wie Sie auf Instagram Follower gewinnen und eine starke Community um Ihre Marken, Angebote und Produkte aufbauen können
  • wie Sie (visuelles) Storytelling einsetzen und zielgruppengerechte Inhalte für Instagram erstellen – ob Bilder oder Videos
  • welche Apps und Tools die Produktion, Redaktion und Steuerung Ihres Instagram-Contents erleichtern
  • welche Möglichkeiten Künstliche Intelligenz darüber hinaus bietet
  • wie Sie den Erfolg Ihrer Instagram-Maßnahmen messen und analysieren
  • wie Sie auf Instagram rechtssicher auftreten

Seminarziel

Der Online-Zertifikatskurs vermittelt die zentralen Funktionalitäten und Möglichkeiten von Instagram als Kommunikations-, PR- und Marketing-Tool. Sie erfahren, wie Sie eine erfolgreiche Instagram-Strategie entwickeln, zielgruppenspezifischen Content produzieren und eine aktive Community aufbauen und vom eigenen Angebot überzeugen. Zudem erhalten Sie eine kompakte Einführung in medienrechtliche Grundlagen, die Sie beachten müssen, um auf Instagram rechtskonform zu agieren.

Methoden

Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen, Kurzumfragen, Vorstellung aktueller Tools und Apps, Diskussion. Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen. Ein eigener Instagram Account ist von Vorteil, aber keine notwendige Voraussetzung für die Teilnahme an dem Live-Online-Training.

Themen des Seminars

Instagram – Einführung und Grundlagen

  • Aktuelle Funktionen und Formate im Überblick
  • Creator vs. Business-Konto
  • Instagram-Profil – das richtige Setup und Optimierung
  • Instagram-Algorithmus
  • Berufsbild: Instagram Manager

Content planen, erstellen und veröffentlichen

  • Instagram Storys und Highlights: Erfolgsfaktoren
  • Reels für Unternehmen: Besonderheiten und Einsatzmöglichkeiten
  • Tipps für die Bild- und Videobearbeitung
  • Copywriting und Bildbeschreibung (Captions)
  • Hashtags
  • Branding und einheitliche Markenkommunikation
  • (Visuelles) Storytelling für Instagram
  • Produktions- und Redaktionsplanung
  • Nützliche Apps und Tools für die Content-Erstellung und Recherche
  • Hilfreiches Equipment
  • Exkurs: Potenziale von KI für Instagram

Community und Reichweite aufbauen

  • Engagement-Strategien
  • Reichweite erhöhen
  • Gamification-Elemente
  • Community-Management

Instagram-Strategie entwickeln

  • Zieldefinition auf Instagram
  • Insights verstehen und messen (KPIs)
  • Daten interpretieren
  • Auswertung und Reporting
  • Werbeanzeigen schalten
  • Ads-Formate

Rechtliche Rahmenbedingungen rund um die Nutzung von Instagram

  • Rechtsfragen rund um Instagram – Social Media und die aktuelle Rechtsprechung
  • Urheberrecht und Bildrechte
  • Werbung auf Instagram

Zielgruppe

Marketing-, Social Media- und PR-Manager*innen, Mitarbeiter*innen aus Unternehmen, Agenturen, aus öffentlichen Einrichtungen, Industrie und (Einzel-)Handel, v.a. aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, PR und Kommunikation, Freiberufliche und Selbständige. Alle, die Instagram als Kanal für ihr Online-Marketing oder die Unternehmenskommunikation nutzen bzw. ihre bestehenden Instagram-Aktivitäten optimieren möchten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme am Online-Seminar berechtigt.

Das Online-Seminar basiert auf dem gleichnamigen Präsenz-Seminar der Akademie der Deutschen Medien. Entsprechend beläuft sich die Dauer des Online-Seminars von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Bildquelle iStock.com/jacoblund

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Hannah Wolf

Termine & Verfügbarkeit

18.09.2024 bis 20.09.2024 (online)
Plätze verfügbar

info

02.12.2024 bis 04.12.2024 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

1.095,00 (MwSt. befreit)

↑ Bitte Termin wählen ↑
Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ