Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-instagram-manager/

ONLINE-SEMINAR: Instagram Manager

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

Online-Zertifikatskurs vom 23.02.2021 bis 24.02.2021 | Tag 1 und 2 jeweils 09:00 bis 16:00 Uhr

Mit über 1 Mrd. weltweit aktiven Nutzern gehört Instagram aktuell zu den wichtigsten sozialen Netzwerken. Als kostenloser Online-Dienst zum Teilen von Fotos und Videos bietet das Tool auch für Unternehmen vielfältige Vermarktungschancen. Denn: Mit kaum einer anderen Plattform kann es derart einfach gelingen, eine aktive und loyale Community aufzubauen – die Chance für Unternehmen also, die eigene Markenbekanntheit zu erhöhen, verschiedene Zielgruppen für ihr Angebot zu begeistern und Neukunden zu gewinnen. In diesem Online-Seminar erfahren Sie, wie Sie eine wirksame Instagram-Strategie entwickeln und umsetzen – von der Content-Erstellung über die Redaktionsplanung bis hin zur Erfolgsmessung Ihrer Instagram-Aktivitäten.

Ziel des Online-Zertifikatskurses »Instagram Manager«

Das Online-Seminar vermittelt die zentralen Funktionalitäten und Möglichkeiten von Instagram als Kommunikations-, PR- und Marketing-Tool. Sie erfahren, wie Sie eine erfolgreiche Instagram-Strategie entwickeln, zielgruppenspezifischen Content produzieren und eine aktive Community aufbauen und vom eigenen Angebot überzeugen.

In diesem Online-Zertifikatskurs erfahren Sie…

  • welche aktuellen Funktionen und Formate Instagram bietet
  • was eine erfolgreiche Instagram-Strategie ausmacht
  • wie Sie auf Instagram Follower gewinnen und eine starke Community um Ihre Marken, Angebote und Produkte aufbauen
  • wie Sie (visuelles) Storytelling einsetzen und zielgruppengerechte Inhalte für Instagram erstellen – ob Bilder oder Videos
  • welche Apps und Tools die Produktion, Redaktion und Steuerung Ihres Instagram-Contents erleichtern
  • wie Sie den Erfolg Ihrer Instagram-Maßnahmen messen und analysieren

Themen des Online-Zertifikatskurses

Instagram – Einführung und Grundlagen

  • Aktuelle Funktionen und Formate im Überblick
  • Business Account: Voraussetzungen, Vorteile und Statistiken (Insights)
  • Die richtige Profilbeschreibung (Bio)
  • Den Instagram-Algorithmus verstehen und nutzen
  • Instagram Stories und Highlights: Erfolgsfaktoren
  • Instagram TV (IGTV) und Instagram Live: Besonderheiten und Einsatzmöglichkeiten

Content planen, erstellen und veröffentlichen

  • Fotografieren und Videos erstellen für Instagram
  • Tipps für die Bild- und Videobearbeitung
  • Bildbeschreibung und Hashtag-Strategie
  • Branding und einheitliche Markenkommunikation
  • (Visuelles) Storytelling für Instagram
  • Produktions- und Redaktionsplanung
  • Nützliche Apps und Tools für die Content-Erstellung

Community und Reichweite aufbauen

  • Zielgruppe und Aktivitäten analysieren
  • Follower finden und binden
  • Aktive Community aufbauen und über Werte verbinden
  • „Call-to-actions“ und „Shoutouts“ richtig einsetzen
  • Influencer Marketing für Unternehmen

Instagram Strategie entwickeln

  • Ziele; KPI & Co.: Elemente einer Instagram-Strategie
  • Instagram im Marketing-Mix von Unternehmen
  • Werbeanzeigen schalten auf Instagram
  • Insta-Shopping-Funktion nutzen
  • Erfolgsmessung: Relevante Messwerte (KPI) auf Instagram und Auswertung

Zielgruppe des Online-Zertifikatskurses »Instagram Manager«

Marketing-, Social Media- und PR-Manager, Mitarbeiter aus Agenturen, Vertriebs- und Kommunikationsabteilungen, öffentlichen Einrichtungen und Einzelhandel sowie Freiberufler, Selbstständige und alle, die Instagram als Kanal für ihr Online-Marketing oder die Unternehmenskommunikation nutzen bzw. ihre bestehenden Instagram-Aktivitäten optimieren möchten.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierter Trainer und Social Media-Expertin aus der Praxis
  • Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home-Office erworben
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer
  • Interaktiver Austausch in der Seminargruppe

Methoden

Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen, Kurzumfragen und Diskussion. Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen der Teilnehmer.

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der virtuellen Schulung in einer separaten E-Mail.

Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Details zu den technischen Voraussetzungen für Ihre Teilnahme erhalten Sie vor Schulungsbeginn von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Webinar berechtigt.

Weiterführende Informationen

Die Dauer des Online-Seminars beläuft sich von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Bildquelle iStock.com/jacoblund

Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Emmerich

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.emmerich@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

23.02.2021 bis 24.02.2021 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

995,00 (MwSt. befreit)