Live-Online-Training von 09:00 bis 16:00 Uhr
In vielen Redaktionen herrscht vor allem eines: Zeitdruck. Und doch sollen Redakteure, Journalistinnen, PR-Fachleute und Online-Texterinnen immer wieder neue Ideen für innovative Texteinstiege, Formate, Projekte oder Programmaktionen aus dem Ärmel schütteln. Denn nur so können sie ihren Lesern und Usern auch in stark umkämpften Märkten regelmäßige spannende Inhalte liefern und sie nachhaltig für ihr Angebot interessieren.
Wie aber gelingt es Ihnen, ob allein oder im Team, unter Zeitdruck neue Ideen in Ihrem Redaktionsalltag zu entwickeln? Welche Trends aus der Kreativitätsforschung können Sie als Medienmacher*in nutzen, um praxisnahe und bessere Medienangebote für Ihre Leser zu gestalten? Welcher Kreativitätstyp sind Sie – und wie können Sie Ihr Potenzial richtig einsetzen? Von Brainstorming über Freewriting bis zu Ideensprints: Welche Methoden und Techniken eignen sich für Ihre Fragestellungen am besten? Wie arbeiten Sie kreativ im Team? Und wie gelingt es Ihnen, auch hartnäckige Blockaden zu überwinden?
Erfahren Sie in diesem Online-Seminar, wie Sie mit kurzen, aber effektiven Übungen den Kopf frei bekommen und Ihren Ideen im Redaktionsalltag auf die Sprünge helfen.
In diesem Online-Seminar erfahren Sie…
Ziel des Online-Seminars
Das Online-Seminar vermittelt Ihnen Kreativitätstechniken für den Redaktionsalltag, die Ihnen helfen, bessere zielgruppengerechte und medienadäquate Formate zu entwickeln. Sie erfahren, wie Sie – auch unter Zeitdruck – schnell erste Ideen für die Redaktion finden und diese mit geeigneten Fragen, neuen Perspektiven und ungewohnten Denkmustern weiterentwickeln können. Sie lernen die neuesten Erkenntnisse aus der Kreativitätsforschung kennen und finden heraus, welcher Kreativitätstyp Sie sind. So können Sie eine eigene Kreativitätsstrategie für Ihre Projekte entwickeln und Ideen-Blockaden überwinden. Dabei erproben Sie alle Übungen selbst – sowohl allein, in Zweierübungen als auch in kleinen Gruppen.
Themen des Online-Seminars
- Wie Ideen und Kreativität entstehen – Eine Einführung
- Trends und Erkenntnisse aus der Kreativitätsforschung
- Kreativtypen erkennen – Vom Planer über den Inspirator zum Sammler
- Der kreative Prozess: Wie Ideen entstehen
- Ideen finden und entwickeln: Kreativitätstechniken im Redaktionsalltag
- Richtig brainstormen
- Freewriting und Ideensprints
- Akrostichon und ABC-Darium
- Ideen sortieren und weiterentwickeln: Kreativität strukturieren in der Redaktion
- Clustern und Mindmappen für noch bessere Ideen
- Impulse gegen die Ideen-Blockade: Kreativität auslösen und ankurbeln
- Reizwortanalyse
- Fragetechniken
- Ideenfächer und Oblique Strategies
- Mit Kollegen Ideen konkretisieren: Kreativität im Team
- 6-3-5-Methode
- Rollenspiele für die Zielgruppe
Zielgruppe des Online-Seminars
Redakteur*innen, Journalist*innen, Online-Texter*innen, Mitarbeiter*innen in Redaktion und Online-Redaktion, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Programmverantwortliche in Verlags- und Medienunternehmen. Alle, die in Redaktionen immer wieder neue Ideen für ihre Texte, Formate, Programmaktionen oder Gruppenziele entwickeln müssen, ob in klassischen Ressorts, Online-Medien oder Presseabteilungen.
Methoden
Vortrag, Präsentation, Fallbeispiele, Gruppengespräche, Einzel- und Zweierübungen, Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen.
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com/gpointstudio