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Akademie der Deutschen Medien
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ONLINE-SEMINAR: Künstlersozialabgabe

Fit für die nächste Betriebsprüfung!

Online-Seminar am 18.01.2021 von 09:00 bis 16:00 Uhr

Unternehmen beanspruchen typischerweise kreative Leistungen selbständiger Künstler*innen und Publizisten. Auf die hierfür gezahlten Entgelte müssen sie eine Künstlersozialabgabe von 4,2 % an die Künstlersozialkasse abführen. Da viele Unternehmen ihren Melde- und Abgabepflichten bislang aber nicht oder nur ungenügend nachgekommen sind, wurden die Kontrollen durch die Betriebsprüfer der deutschen Rentenversicherung seit 2015 drastisch verschärft. Betriebe mit mehr als 20 Beschäftigten werden künftig mindestens alle vier Jahre kontrolliert. Unternehmen sollten daher sicherstellen, dass abgabepflichtige Entgelte korrekt erfasst und an die Künstlersozialkasse gemeldet werden. Andernfalls drohen Nacherhebungen für die letzten fünf Jahre, Säumniszuschläge und empfindliche Bußgelder.

Ziel des Online-Seminars »Künstlersozialabgabe«

Das Seminar vermittelt das nötige Wissen zur Künstlersozialabgabepflicht. Die Teilnehmer*innen erhalten anhand von Fallbeispielen praxisgerechte Hinweise zur korrekten Erfassung abgabepflichtiger Entgelte. Sie erfahren, wie Sie mit Sonderfällen umgehen und die Abgabelast reduzieren können.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • wann Sie für die Verwertung von künstlerischen oder publizistischen Leistungen wie z.B. Texten, Fotos, Designs oder Musik eine Künstlersozialabgabe abführen müssen
  • wer als Künstler*in oder Publizist im Sinne des Künstlersozialversicherungsgesetzes gilt
  • wie Sie Entgelte von freien Kreativen wie Designer*innen, Fotograf*innen, Texter*innen oder Musiker*innen korrekt erfassen und sich so vor Bußgeldern und Nachzahlungen mit Säumniszuschlägen schützen
  • wie Sie Ihre Abgabelast reduzieren, z.B. durch Ausgleichsvereinigungen
  • wie Sie mit Sonderfällen umgehen, z.B. bei Mehrfachverwertungen von künstlerischen Werken oder bei Sachverhalten mit Auslandsbezug

Themen des Online-Seminars

Grundlagen

  • Welche Unternehmen sind abgabepflichtig?
  • Wer ist Künstler*in oder Publizist im Sinne des Künstlersozialversicherungsgesetzes (KSVG)?
  • Welche Entgelte sind abgabepflichtig?
  • Welche Melde- und Aufzeichnungspflichten bestehen?
  • Wie laufen Betriebsprüfungen ab und wie sollte man diese vorbereiten?

Sonderfälle

  • Vermittlung künstlerischer Leistungen
  • Beauftragung von Personengesellschaften
  • Auslandssachverhalte
  • Mehrfachverwertungen
  • Zahlungen an Gesellschafter

Tipps und Tricks

  • Wie lässt sich die Abgabelast reduzieren?
  • Was bringen Ausgleichsvereinigungen?

Zielgruppe des Online-Seminars »Künstlersozialabgabe«

Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen aller Branchen, insbesondere aus den Abteilungen Buchhaltung, Controlling und Accounting sowie Steuerberater*innen, Jurist*innen und Mitarbeiter*innen aus dem Bereich Legal & Business Affairs.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierter Anwalt und Rechtsexperte aus der Praxis
  • Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home-Office erworben
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer
  • Interaktiver Austausch in der Seminargruppe

Methoden

Referat, Präsentation, Diskussion, Erläuterungen anhand von Fallbeispielen.

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.

Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Weiterführende Information

Das Online-Seminar basiert auf dem gleichnamigen Präsenz-Seminar der Akademie der Deutschen Medien. Entsprechend beläuft sich die Dauer des Online-Seminars von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Alle Termine und Orte für das Präsenz-Seminar anzeigen!

Bildquelle iStock.com/Infocuspix

Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Emmerich

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.emmerich@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

18.01.2021 (online)
Plätze verfügbar

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Kosten & Anmeldung

495,00 (MwSt. befreit)