/, Management, Online-Schulungen, Zertifikatskurse/ONLINE-SEMINAR: Manager Digitale Produktentwicklung
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-manager-digitale-produktentwicklung/

ONLINE-SEMINAR: Manager Digitale Produktentwicklung

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

Online-Zertifikatskurs vom 09.11.2020 bis 13.11.2020
Tag 1 bis 5 jeweils 09:00 bis 16:00 Uhr

Egal ob App, Datenbank, Online-Portal oder Lernplattform – Voraussetzung für ein erfolgreiches digitales bzw. mobiles Content-Angebot ist eine systematische sowie medien- und zielgruppengerechte Produktkonzeption. Dabei unterscheidet sich die Entwicklung digitaler und mobiler Medien grundlegend von der klassischen Buch- oder Zeitschriftenkonzeption und erfordert je nach Produktform spezifische Vorgehensweisen. Was also erwarten die Zielgruppen von den unterschiedlichen Angeboten?
Wann empfiehlt sich welches Format und Produktkonzept, wann welcher Vertriebsweg?
Was sind die technischen Voraussetzungen für die Umsetzung digitaler Produkte?
Worauf kommt es beim Pricing an und welches Geschäftsmodell führt zum Erfolg?
Der fünftägige Zertifikatskurs vermittelt praxisnah alle wesentlichen Tools für die Entwicklung digitaler bzw. mobiler Medienprodukte. Die Teilnehmer*innen werden in die Lage versetzt, innovative Konzepte für E-Books und -Magazine, Apps, Websites oder E-Learning-Angebote zu erstellen, um mit ihren Unternehmen dauerhaft von den positiven Entwicklungen im Digital-Business zu profitieren.

Ziel des Online-Zertifikatskurses »Manager Digitale Produktentwicklung«

Das Seminar vermittelt umfassendes Know-how für die Entwicklung digitaler und mobiler Medienprodukte – von der App bis zum Online-Portal. Die Teilnehmer lernen praktikable Methoden der Produktentwicklung kennen, von der Idee bis zum umsetzbaren Konzept. Anschließend werden diese Vorgehensweisen unter Berücksichtigung der jeweiligen Produktspezifika vertieft.

In diesem Online-Zertifikatskurs erfahren Sie…

  • wie Sie digitale und mobile Medienprodukte zielgruppengerecht konzipieren und umsetzen
  • was die zentralen Methoden der agilen Produktentwicklung sind – vom Design Thinking bis hin zu Prototyping
  • wie eine gelungene Konzeption von Portalen, Plattformen, Apps, E-Books und E-Learning-Angeboten aussieht
  • welche technischen Spezifika die digitalen Produktformen jeweils mit sich bringen
  • welche Grundlagen der Geschäftsmodellentwicklung für digitale Medien Sie kennen sollten

Themen des Online-Zertifikatskurses

1. Tag

Grundlagen der Produktentwicklung Digital/Mobil

  • Idee, Konzeption, Prototyping und Umsetzung – Die Phasen der Produktentwicklung
  • Innovations- und Produktentwicklungsmethoden – Design Thinking & Co.
  • User Experience und Customer Centricity – Die Rolle der Kund*innen in der Produktentwicklung
  • Entwicklung von Value Propositions und USPs
  • Geschäftsmodelle und Pricing – Grundlagen
  • Business Planning

2. Tag

Entwicklung von Online-Portalen

  • Warum ein Online-Portal? Zielsetzung und Typologie
  • Erlösmodelle – Refinanzierungsmöglichkeiten für Content
  • Content Management und Kreativprozesse
  • Webanalyse: Potenziale für Reichweite und Produktentwicklung
  • SEO, Community-Building und Social Media

3. Tag

Entwicklung von Apps und mobilen Websites

  • Der App-Markt: Aktuelle Entwicklungen, Trends und Veränderung des Nutzungsverhaltens
  • Grundlagen der App-Entwicklung – von App-Formaten über Geschäftsmodelle bis hin zu technischen Voraussetzungen
  • Produktentwicklung für Apps entlang der typischen Projektphasen:
    • Idee und Konzeption
    • Design und User Interface
    • Entwicklung
    • Testing und Monitoring

4. Tag

Entwicklung von E-Books

  • Marktentwicklung und Userverhalten
  • Typen und Formate – EPUB2/EPUB3, Mobipocket/KF8, PDF, Enhanced-E-Book-Formate
  • Einsatzmöglichkeiten und Best Practices
  • Technische Basics der E-Book-Entwicklung

Entwicklung von E-Learning-Angeboten

  • E-Learning-Grundlagen und Klärung von Begrifflichkeiten
  • Überblick Produktformen: Webinare, Mobile Learning, Web Based Training (WBT) & Co.
  • Projektplanung – Von der Idee zum Projekt
  • Konzeption, Didaktik, Umsetzung

5. Tag

Entwicklung von Datenbanken und Plattformangeboten

  • Marktentwicklung, Nutzung und Trends
  • Datenbankentwicklung in digitalen Zeiten
  • Die Kund*innen im Fokus: Usabilty, User Experience und User-centered Design
  • Technische Grundlagen der Datenbankentwicklung
  • Marketing für Plattformen und Datenbanken
  • Geschäfts- und Lizenzmodelle

Zielgruppe des Online-Zertifikatskurses »Manager Digitale Produktentwicklung«

Mitarbeiter*innen aus Verlagen, Agenturen und Medienunternehmen, insbesondere aus den Bereichen Produktmanagement, Business Development, Lektorat, (Online-) Redaktion, E-Publishing und Digital Media, die ihr Wissen rund um digitale und mobile Produktentwicklung vertiefen wollen.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer*innen und Expert*innen aus der Praxis
  • Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Homeoffice erworben
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen
  • Interaktiver Austausch in der Seminargruppe

Methoden

Präsentation, Vortrag, Gruppenarbeiten, Diskussion, Fallbeispiele, Best und Worst Practices, Arbeit an eigenen Projekten in der Konzeptwerkstatt.

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen Sie einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.

Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Weiterführende Informationen

Der Online-Zertifikatskurs basiert auf dem gleichnamigen Präsenz-Seminar Manager Digitale Produktentwicklung der Akademie der Deutschen Medien und ist modular aufgebaut. Entsprechend beläuft sich die tägliche Dauer des Online-Seminars von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine 60-minütige Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Bildquelle iStock.com/Pinkypills

Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Emmerich

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.emmerich@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

09.11.2020 bis 13.11.2020 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

1.895,00 (MwSt. befreit)